AH-1 Cobra für die Heeresflieger.

Diskutiere AH-1 Cobra für die Heeresflieger. im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe zu Weihnachten englischsprachige Bücher über die Bell AH-1 Cobra geschenkt bekommen, in denen zu lesen ist, dass Bell die AH-1 um 1970-71...

luedo34

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Habe zu Weihnachten englischsprachige Bücher über die Bell AH-1 Cobra geschenkt bekommen, in denen zu lesen ist, dass Bell die AH-1 um 1970-71 (AH-1G bzw. AH-1Q) und 1981 (Modell 249 als PAH-2) der Bundesrepublik angeboten hat und diese auch von den Heeresfliegern erprobt wurden.
Weiss jemand was dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke!
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
173
Zustimmungen
261
Ort
Hessen
Hallo, denke mal es geht um die YAH-1S
diese wurde über die WTD 61 erprobt.....

Bildquelle Airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luedo34

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Danke für den Hinweis, leider wurde das Bild entfernt. Wie lautet der Link? Danke!
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Habe zu Weihnachten englischsprachige Bücher über die Bell AH-1 Cobra geschenkt bekommen, in denen zu lesen ist, dass Bell die AH-1 um 1970-71 (AH-1G bzw. AH-1Q) und 1981 (Modell 249 als PAH-2) der Bundesrepublik angeboten hat und diese auch von den Heeresfliegern erprobt wurden.
Weiss jemand was dazu?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke!
Hallo Luedo,

welche Bücher sind das denn?

Danke & Gruß,
ROB
 

luedo34

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Das sind diese Bücher:
Für das Modell 249: Bell AH-1 Cobra von Mike Verier, Osprey 1990 (S. 74ff.)
Für die AH-1G/Q: From Hot Air to Hellfire - The History of Army Attack Aviation von James W. Bradin, Presidio 1994 (S. 128 ff.)

@LHMAINT
Falls es das Bild sit, dass ich auf Airliners.net gefunden habe, so stellt es das Modell 249 dar. Die Maschine begann ihr Leben als AH-1G, wurde dann zur AH-1Q und zur YAH-1S und schließlich zum Prototypen des mit einem Vierblattrotors ausgerüsteten Modells 249 umgebaut. (Bell 209 ist die normale, zweiblättige AH-1).
Wie auf dem Bild zu sehen, unternahm die 249 eine Europatour und war auch in Farnborough zu sehen.
Meine Quellen meinen nun, dass Bell die 249 der BW als PAH II vorgeschlagen und die BW den Heli auch erprobt haben soll.
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
173
Zustimmungen
261
Ort
Hessen
Hallo luedo34, ja es ist das Modell 249 und wurde auch über die Bundeswehr getestet.
Siehe Airdoc Heft WTD61...


Gruß
 

luedo34

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Danke, dann werde ich mir dieses Airdoc Heft mal besorgen.
 
Thema:

AH-1 Cobra für die Heeresflieger.

AH-1 Cobra für die Heeresflieger. - Ähnliche Themen

  • Ah-1G Cobra 1/48

    Ah-1G Cobra 1/48: Hallo ! AH-1G Cobra von Special Hobby ,OOB gebaut ,ASK Decals . Lackiert mit Gunze Acrylfarben . Gruße Eugen .
  • AH-1W Super Cobra (HMLA-169), ca. 1989 (Italeri, 1:48)

    AH-1W Super Cobra (HMLA-169), ca. 1989 (Italeri, 1:48): Liebe Kollegen, hier ist meine AH-1W von Italeri. Ich habe den Bausatz seit 13 Jahren herumliegen und Anfang des Jahres war er "fällig". Lackiert...
  • P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32

    P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32: So hier will ich Euch mal mein letzt gebautes Modell, ohne Absauganlage :10:gebaut, zeigen. Eine P-400 der Portugiesischen Luftwaffe. Der Bausatz...
  • 1/72 Arsenal Model Group P-63A King Cobra

    1/72 Arsenal Model Group P-63A King Cobra: Guten Tag, liebes Forum, ich präsentiere euch die 1/72 Arsenal Model Group P-63A King Cobra, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen der...
  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ah-1g

    Oben