Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Also wenn man das nicht ablauforganisatorisch geregelt kriegt ;-) In MeS kommt der Afghanische Putzmann ja auch nicht in die...

JerryU

Sportflieger
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
24
Zustimmungen
5
Ort
Home
Also wenn man das nicht ablauforganisatorisch geregelt kriegt ;-)

In MeS kommt der Afghanische Putzmann ja auch nicht in die Unterkunftscontainer.

Aber wir schweifen langsam vom Thema ab.
 
#
Schau mal hier: Air Policing Baltikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wenn man die Zelte im Winter sieht dann kann man froh sein wenn man in Ämari stationiert ist :wink:
Naja, die Italiener spielen die erste Geige in Siauliai, die Polen nur die zweite. Die MiG und deren Personal sind gar etwas robuster als Eurofighter & Co., wer weiß .... Das mit den Zelten hat übrigens jahrelang in Siauliai funktioniert, jetzt sind es aber wohl nur noch zwei statt vier.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Naja, die Italiener spielen die erste Geige in Siauliai, die Polen nur die zweite. Die MiG und deren Personal sind gar etwas robuster als Eurofighter & Co., wer weiß .... Das mit den Zelten hat übrigens jahrelang in Siauliai funktioniert, jetzt sind es aber wohl nur noch zwei statt vier.
Das mit den........MiG-29....... hat ubrigens auch jahrelang in Siauliai funktioniert!!!

Jawohl ........ und zwar von 1985-1989

Die etwa 40 Flugzeugshelter am Platz verteilt uber drei Staffelraumen waren anfangs fur die MiG23M vom 53en Garderegiment gebaut worden, als dann in 1985 das 11.40m breite Nachfolgermodel "Fulcrum" eingefuhrt wurde, dann an der Nordseite nogmals extra 7/8 dezentrale HAS/GDF gebaut, und dazu noch 4 wegen der DZ (QRA auf Russisch!)

Heutzutage gehoren die aber den zivilen Teil der Flugplatz.........

1989 wurde dann auf MiG27 umgerustet, die habe ich da am Platz in 1992/1993 noch selbst gesehen.
Ein Dutzend Su24 standen auch da, und even soviele An12PP

Ein MiG-9 Gateguard gab es dort auch, aber was aus den geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland

n/a

Guest
Danke Tom, die Namensverdreher waren ja am Werk. Naja Besonderes Dienstgeschäft bricht immer wieder mein Magengeschwür auf.
:stupid:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Luftwaffe ist zwar mittlerweile wieder daheim aber hier gibt es noch einen kleinen Einblick/Rückblick in den Alltag der Luftwaffe vor Ort in Ämari während des VAPB :wink:
http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aLdLT3qzFtGrHjReJG2WEpomYdlYBD_eBnwDcxkePnEj2refrPoUbcAHmtHvhxWG1fHrk0ucFeyshUMAlZIz472-HMOYImu1clS_eRKrSSAn0VBLEdkKeIemob6jlpr_6Lu7nY8n0xL1l-6KeVkOP31jfhE!/
Ein wirklich erstklassiger Artikel! Aber man sollte nicht alles glauben was bei Wikipedia steht und es dann übernehmen ...
Und hier noch das erwähnte Gebäude, Dach wurde neu gemacht.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
So sah es bereits Ende August 2014 aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ein wirklich erstklassiger Artikel! Aber man sollte nicht alles glauben was bei Wikipedia steht und es dann übernehmen ...
Auch nicht alles was unter das y-punkt Artikel steht

"Zwischen 1956 und 1991 diente Ämari der Sowjetunion als Trainingsbasis. Seit der Unabhängigkeit Estlands ist Ämari die wichtigste Basis der estnischen Luftstreitkräfte und die zweite Basis für das Air Policing Baltikum der NATO."

Seit Anfang/Mitte Jahre 50 war der aviabaze an der forderste Front zuerst gehorend zum Leningrader MB, dann Pribalt MB.
Es hatte ausreichend Platz fur zwei Jagdbomberregimenten, und obwohl uber die erste Jahre weniger (wenigstens mir) bekannt ist, ist ein Doppelbelegung mindest von 1977-1984 bekannt.
Ab 1967 war dort das 88e JBRegiment mit MiG17,MiG21 und MiG27 bis 1984
Ab 1977 auch noch das 321 (wurde spaeter in 170 umbenennt) (J)BRegiment mit Su7 und Su24, bis 1992/1993 (Abzug)

Also eine Funktion als nur Trainingsflugplatz ist mir kaum vorstellbar.

Auch war Amari nicht ab 1991 wichtigste Estische Flugplatz. Da gab es noch den Russen in Amari bis 1994.
In 1992 hatte ich schon Vello Loemaa interviewt, damals sollte Tapa wohl wichtigster Flugplatz werden und sein. Erste Ubungsfluge wurden schon 1991 in Nurmsi durchgefuhrt. Von 1992-1995 hatte die Estische Luftwaffe ihre 2 An2 und drei Mi-2 in Tallinn-Ulemiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Beim Flug mit der AN-2 hatte ich mal die mittlerweile total verwachsene Landebahn von früher entdeckt. Bei der Zufahrt zum Fliegerhorst ist ein Friedhof mit stellenweise eingegrabenen Seitenleitwerken. Was es damit auf sich hat konnte ich nicht herausfinden. Aus Anstandsgründen habe ich keine Fotos gemacht.

PS.: Vielleicht kann Jeroen was dazu sagen, da der Sockel vom Gateguard ja auch noch an der ehemaligen Zufahrt steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Beim Flug mit der AN-2 hatte ich mal die mittlerweile total verwachsene Landebahn von früher entdeckt. Bei der Zufahrt zum Fliegerhorst ist ein Friedhof mit stellenweise eingegrabenen Seitenleitwerken. Was es damit auf sich hat konnte ich nicht herausfinden.
Bei der verwachsenen Landebahn handelt es sich um eine Reservestartbahn und den Rollweg zu einer alten Shelter-Area. Der Pilotenfriedhof von Ämari ist mittlerweile auch in deutschen Foren Thema, Links verkneife ich mir aber.

http://www.airforce.ru/content/estoniya/410-amari-memorial/
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
In der aktuellen Ausgabe der "Combat Aircraft Monthly" gibt es einen Bericht über den Einsatz der Luftwaffe vor Ort in Ämari während des VAPB. :TOP:
COMBAT REPORT: ALL FOR ONE, ONE FOR ALL!
Luftwaffe Eurofighters recently spent four months at the Estonian air base at Ämari, launching to identify Russian warplanes flying in international airspace over the Baltic Sea. Stefan Büttner and Alexander Golz report on the deployment
Link: http://www.combataircraft.net/view_issue.asp?ID=6381
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Beim Flug mit der AN-2 hatte ich mal die mittlerweile total verwachsene Landebahn von früher entdeckt. Bei der Zufahrt zum Fliegerhorst ist ein Friedhof mit stellenweise eingegrabenen Seitenleitwerken. Was es damit auf sich hat konnte ich nicht herausfinden. Aus Anstandsgründen habe ich keine Fotos gemacht.

PS.: Vielleicht kann Jeroen was dazu sagen, da der Sockel vom Gateguard ja auch noch an der ehemaligen Zufahrt steht.
Stimmt da gibt es die Graeber gefallene Flieger, wenn ich mich gut erinnere 1-2 Su24 und mindest eine MiG23UB/UM. Da war auch eine Geschichte einer Absturz einer Antonov mit Militaereinsassenden des Geschwaders. Musste genauer nachsehen als ich damals die Daten abgeschrieben hatte.

Auf der Sockel hatte eine Su7 gestanden.

Es sind moglich nicht alle Seitenleitwerken. Auch Hinterflugel oder Flugelspitzen. Hat einer sie alle identifiziert?

In der Nahe von Tapa gibt es auch noch so ein Monument wegen ein Absturz. Da soll ein Su9 Seitenleitwerk benutzt und installiert sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Mai-August

4 RAF Typhoons
Norwegische F-16's
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Sputniknews zeigt ein "Aufklärungsfoto" ...

... mit der Unterschrift: »Ein Eurofighter Typhoon der italienischen Luftwaffe nimmt an einem Einsatz der Nato-Luftraumüberwachung im Baltikum teil. Militärstützpunkt Zokniaiin, Litauen. 10. Februar 2015
http://de.sputniknews.com/bilder/20150214/301101558.html
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Heute zwischen 12.00-1300 Militaer Parade und Flypast wegen 97 Jahre Unabhanglichkeit Estland (1918)

Uber Narva, wenn Wolkenschicht mindest 300m
 
Thema:

Air Policing Baltikum

Air Policing Baltikum - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Enhanced Air Policing South

    Enhanced Air Policing South: Seit 2014 gibt es in Rumanien nahe Constanza das eAP Sud wo die NATO nebst Romanische MiG-21 und F-16 die Air Policing Mission fliegt unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air policing

    ,

    Baltikum

    ,

    air policing baltikum

    ,
    russische milit
    , Baltic, vapb, su-27 Qra
    Oben