Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Mich wundert ja, dass der offizielle Nato-Link hier noch nicht aufgetaucht ist. Mit Sicherheit informativer als irgendwelche Boulevard-Blättchen...
#
Schau mal hier: Air Policing Baltikum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ja, wenn man einen Anlass sucht, dann kann man ihn organisieren. Was meinst Du wieviele US Schiffe so vor fremden Küsten auftauchen und verschwinden. Und da ist richtig Drohpotential darunter. Flugzeugträger oder U-Boote. Das ist eben so. Die Russen sind da nicht besser oder schlechter als die üblichen Verdächtigen.

Ein einzelnes Schiffchen vor Lettland, entschuldige, dass ist mir dann doch zu dürftig für eine panische Alarmmeldung. Irgendwo müssen doch die Marineschiffe langfahren, oder sollte man den Russen endlich mal vorschreiben wo sie langfahren oder langfliegen dürfen. Oder überhaupt dem Putin untersagen mit seinem Kriegsspielzeug irgend eine Bewegung ausführen zu dürfen. Am Besten gleich drauf schießen. Aber ob das beim derzeitigen Zustand noch irgend jemand hin bekommt? Man könnte ja den verbliebenen Sealynx in die Seeaufklärungsschlacht werfen, da sterben die Russen ja gleich vor Angst.




Gruß
Capo
 

Mondgesicht

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Niederrhein
Ich würde gerne wissen, wie die deutschen EuFis üblicherweise in einer hot week bewaffnet sind, wenn sie in Ämari bereitstehen.
 

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
Ich würde gerne wissen, wie die deutschen EuFis üblicherweise in einer hot week bewaffnet sind, wenn sie in Ämari bereitstehen.

Beim derzeitigen Zustand der von Zivilisten verwalteten Truppe würde mich nicht wundern wenn die Jungs mit Zwillen auskommen müssen....

Im Ernst, ein befreundeter Oberstleutnant, der selber IDS Tornado geflogen ist, meinte letztens zu mir das sie sehr wahrscheinlich max. mit Sidewinder bestückt sind.
Amraams wohl eher nicht da ja visuell abgefangen und aufgeklärt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Beim derzeitigen Zustand der von Zivilisten verwalteten Truppe würde mich nicht wundern wenn die Jungs mit Zwillen auskommen müssen....

Im Ernst, ein befreundeter Oberstleutnant, der selber IDS Tornado geflogen ist, meinte letztens zu mir das sie sehr wahrscheinlich max. mit Sidewinder bestückt sind.
Amraams wohl eher nicht da ja visuell abgefangen und aufgeklärt werden muss.
Keine Angst die müssen nicht mit Zwillen auskommen und Sidewinder werden am EF schon länger nicht mehr planmäßig geflogen,die EF haben alles das was sie für ihren Auftrag dort oben brauchen.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Es ist zwar alles ein bisschen OT, was hier so in den letzten Tagen und Stunden über "fette Überschriften" in Zeitungen oder lautstarken Meldungen unserer Medien geschrieben wurde, aber wenn's hier nunmal um sowas gehen soll, dann auch meine Meinung dazu.

Rund ein Drittel der Ost-West-Ausdehnung Europas ist nunmal russisches Staatsgebiet. Und wenn dort militärische Flüge stattfinden, dann erfolgen die folgerichtig im europäischen Luftraum. Von der Seite her sind die erwähnten Meldungen schon richtig, wenngleich sie aber scheinbar nicht wirklich so gemeint waren. Denn es wird hier - und ich nehme an, vorsätzlich - der Eindruck erweckt, als ob Russland widerrechtlich Flugzeuge in den Luftraum eines Landes der EU entsandt hätte. Denn so muß es dem "normalen und unkrischen" Leser, Zuhörer und -seher vorkommen, dem seit Jahren eingetrichtert wird, daß "Europa" lediglich einen Zusammenschluß "befreundeter Nationen" außerhalb der USA darstellt. Rudert man derzeit zwar schon etwas zurück und meldet nun, daß sich "russische Flugzeuge den Grenzen befreundeter, europäischer Staaten genähert" hätten, bleib doch der erste Eindruck einer "Luftraumverletzung" durch Russland in den Köpfen der Menschen erhalten. Und das ist ein "zweischneidiges Schwert". Zum einen bestärkt man damit die, die Russland schon immer für die "Macht des Bösen" gehalten haben, zum anderen ruft man die verstärkt auf den Plan, die etwas nachdenken und bemerken, daß hier mal wieder Stimmung mit Halbwahrheiten und Desinformation gemacht wird (so, wie es bestens aus Zeiten des Kalten Krieges bekannt ist). Und somit hat man es wieder geschafft, die Nation - und ich meine hiermit ganz klar unsere Nation - in zwei Lager zu spalten, die sich mit ihren "Argumenten" "unversöhnlich" gegenüber stehen.

Man kann also sagen: "Ziel erreicht!". Russland den "Schwarzen Peter" zugeschoben und alle Augen von der Innenpolitik abgelenkt. Und der deutsche Michel ist zufrieden: "Michel, rege dich über "Nichts" auf, denn ein "Nichts" sind diese Flüge, die sich im russischen Luftraum und im internationalen Luftraum abspielen (und auch wenn diese ohne bekanntgegebenen Flugplan und abgeschaltetem Transponder geschehen, denn mich würde interessieren, in wieweit Russland über AWACS- und andere Flüge entlang seiner Grenzen informiert wird) und halte dich mal schön aus dem raus, was wir im Moment so alles hinter deinem Rücken abziehen." Beispiele findet der gewogene Leser genug, wenn er sich mal die kleineren Artikel und Berichte in den derzeitigen Medien zu Gemüte führt.
 

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
Keine Angst die müssen nicht mit Zwillen auskommen und Sidewinder werden am EF schon länger nicht mehr planmäßig geflogen,die EF haben alles das was sie für ihren Auftrag dort oben brauchen.
Ursula, bist Du es ? ;-) Kleiner Spaß.

Und welche Systeme wären das dann ?
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Interessanterweise ist es ausgerechnet die Deutsche Welle die da mal ein paar Fakten zurecht rückt:

Das militärische Hauptquartier der NATO im belgischen Städtchen Mons hatte in seiner Mitteilung zu russischen Flugmanövern über der Ostsee, dem Schwarzen Meer und dem Nordatlantik offenbar etwas übertrieben. Der Sprecher des "Supreme Headquarter of Allied Powers in Europe" (SHAPE), Jay Janzen, erklärte, die russischen Manöver wären eine mögliche Gefahr für die zivile Luftfahrt gewesen, weil die russischen Bomber und Kampfflugzeuge ihre Transponder abgeschaltet hatten und keinen Funkkontakt aufgenommen hätten, um sich zu identifizieren. Die "Deutsche Flugsicherung", die staatliche Luftraumüberwachung für die zivile Luftfahrt in Deutschland, bestreitet die Darstellung von SHAPE. Die Flüge der Russen seien "völlig legal" gewesen. Nach internationalen Flugregeln müssten Militärmaschinen, die im internationalen Luftraum fliegen weder Flugpläne einreichen noch ihre Transponder zur Identifizierung auf den Radarschirmen der zivilen Luftfahrtbehörden einschalten.
http://www.dw.de/russische-militär-jets-gefährden-zivile-luftfahrt-nicht/a-18032467

Wäre schön wenn der Rest der Presse dies nachmachen würde.
 

n/a

Guest
Beim derzeitigen Zustand der von Zivilisten verwalteten Truppe würde mich nicht wundern wenn die Jungs mit Zwillen auskommen müssen....

Im Ernst, ein befreundeter Oberstleutnant, der selber IDS Tornado geflogen ist, meinte letztens zu mir das sie sehr wahrscheinlich max. mit Sidewinder bestückt sind.
Amraams wohl eher nicht da ja visuell abgefangen und aufgeklärt werden muss.
Naja dein OTL kann vermutlich eine IRIS-T von einer AIM-9L unterscheiden? Und meine Zwille hat dich gerade getroffen.:FFTeufel:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Interessanterweise ist es ausgerechnet die Deutsche Welle die da mal ein paar Fakten zurecht rückt:
Die "Deutsche Flugsicherung", die staatliche Luftraumüberwachung für die zivile Luftfahrt in Deutschland, bestreitet die Darstellung von SHAPE. Die Flüge der Russen seien "völlig legal" gewesen. Nach internationalen Flugregeln müssten Militärmaschinen, die im internationalen Luftraum fliegen weder Flugpläne einreichen noch ihre Transponder zur Identifizierung auf den Radarschirmen der zivilen Luftfahrtbehörden einschalten.
Frage: Wie funktioniert dann Fliegerei unter IFR-Bedingungen im internationalen Luftraum?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich finde die Diskussion recht müssig. Die Nato führt doch auch gerade jetzt, in dieser Situation, mit großer Begeisterung verschiedene Manöver durch. Finde ich persönlich provokanter als ein paar Tu-95 auf Überlandflug.
Aber was das angeht funktioniert die Presse ja recht gut.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich finde die Diskussion recht müssig. Die Nato führt doch auch gerade jetzt, in dieser Situation, mit großer Begeisterung verschiedene Manöver durch. Finde ich persönlich provokanter als ein paar Tu-95 auf Überlandflug.
Aber was das angeht funktioniert die Presse ja recht gut.
Mal schauen wie Putin reagieren würde wenn ein paar B2 oder B-1b an der Küste von Russland entlang fliegen.:wink:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Mal schauen wie Putin reagieren würde wenn ein paar B2 oder B-1b an der Küste von Russland entlang fliegen.:wink:
Sowas macht die Air Force nur mit ihren RC-135 , aber die US Navy und Royal Navy sind da deutlich aktiver, indem sie Los Angels oder Trafalgar U-Boote bis vor Russlands Küste schicken.
 
Thema:

Air Policing Baltikum

Air Policing Baltikum - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Enhanced Air Policing South

    Enhanced Air Policing South: Seit 2014 gibt es in Rumanien nahe Constanza das eAP Sud wo die NATO nebst Romanische MiG-21 und F-16 die Air Policing Mission fliegt unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    air policing

    ,

    Baltikum

    ,

    air policing baltikum

    ,
    russische milit
    , Baltic, vapb, su-27 Qra
    Oben