Junkers DI 1:48 Roden

Diskutiere Junkers DI 1:48 Roden im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So: Jetzt mal ein WWI Jäger der so ganz anders aussieht bzw. gebaut ist. Die Junkers DI (Ich dachte immer das "D" steht für Doppeldecker, aber ??)...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
So: Jetzt mal ein WWI Jäger der so ganz anders aussieht bzw. gebaut ist. Die Junkers DI (Ich dachte immer das "D" steht für Doppeldecker, aber ??)
Hier mal kurz einige Infos über das Original: Die D.I war aus Duraluminium-Wellblech gebaut und dadurch äußerst stabil und toleranter gegen widrige Witterungseinflüsse. Der Erstflug dieses Typs erfolgte im April 1918. Das Flugzeug wurde mit einem 180 PS starken Mercedes D IIIa-Motor ausgerüstet und nahm am Jagdflugzeug-Wettbewerb im Mai/Juni 1918 in Berlin-Adlershof teil, ein weiteres mit BMW IIIa-Motor mit 185 PS wurde im Wettbewerb im Oktober 1918 vorgestellt. Der D.I zeigte sich als äußerst schnell und beschussfest. Es erhielt jedoch aufgrund der ungewöhnlichen Erscheinung ein geteiltes Echo und wurde von den Frontfliegern Bruno Loerzer und Hermann Göring nur für die Bekämpfung von Fesselballons und Luftschiffen empfohlen, während Sachsenberger die D-I anderen Jägern gegenüber bevorzugte.

Der Kit von Roden ist sehr schön ausgeführt mit genauer Detailierung des Rohrrahmens im Bereich des Cockpits un der Motoraufhängung. Leider ist davon am fertigen Modell nicht sehr viel zu sehen.
Aber jetzt zum Modell.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers DI 1:48 Roden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die DI wirkt auch als Modell sehr massig, mit dicken Flügeln. Zu bauen ist sie relativ einfach, außer der Rumpf, der hier aus 4 Teilen besteht. Ist wahrscheinlich wegen der Blechstruktur nicht anders möglich. Hier schon mal ein Blick ins Cockpit.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Größtes Problem sind hier auf jeden FAll die Decals. Die Original von Roden sind nicht zu gebrauchen, das sieht aus, als ob man das Zeichen oder die Schrift auf ein Brett gemalt hätte um es dann an den Rumpf zu nageln. Auf der Unterseite habe ich mit den Rodendecals gearbeitet -> darum kein Foto.
Die anderen Balkenkreuze sind aus meinem Fundus, die meisten von Revell. Die schmiegen sich mit der richtigen Menge Weichmacher wunderbar in Struktur.
Wie schon gesagt, die Roden-Decals ließen sich nicht überreden, darum fehlen auch links und rechts die jeweilgen Typnummern und Gewichte.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Lackiert habe ich wie immer mit Revell's Aqua-Color. Außnahme wieder einmal das Purple, es stammt von Tamiya. Versiegelt wurde alles mit Xtracrilix seidenmatt. Der Glanz kommt vom Kunstlicht, aber Sonne hab ich momentan nicht gefunden, schaut auch die nächsten Tage wieder schlecht aus damit.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Blick von vorne. Prop in Naturmaserung bemalt. Vielleicht weiß ja einer von euch, welches Decal auf den Propeller geklebt werden muß. Im Kit ist keins vorhanden.
Schwierig ist beim Lackieren das Abkleben der Kanten, sowohl vorne, als auch auf den Flächen. Gehen tut's mit Uhu-Tac-Würstchen und viel Geduld. Man muß nur beim spritzen aufpassen, das man die Flächen von allen Seiten lackiert. Sonst schauts von obensehr gut aus, von den Seiten "naja" und von unten "sch...". Musste den Vogel darum 2mal mit Grün behandeln.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier noch einmal ein Blick ins Cockpit auf die Rohrrahmenstruktur.
Ach ja: Das muss ich noch loswerden. Gekauft hab ich den Kit übrigens bei Rettkowsky im Laden in Hamburg. War da im Frühjahr mit meinem Junior oben, und musste da einfach mal reinschauen. Ihr Hamburger seid um den Laden wirklich zu beneiden. Ich glaub wenn mein Zug nicht gegangen währe würde ich immer noch drinstehen und kucken.:HOT:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön diesen selbst in deutschen Diensten nicht oft anzutreffenden Typ im Modell zu sehen.
Ordentlich gebaut, lackiert und in Szene gesetzt.:TOP:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für die Zeit des WK I ist dieser Vogel fast schon Exotisch :emmersed:
Schöne Lackierung! Kann mir vorstellen dass das abkleben da nicht so einfach ist.
Auf Bild 5 kommt das Fahrwerk mir ein bissel schief vor.
Oder täuscht das?


Hotte
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Auaaah - ist das ein hübsch-häßlicher Anstrich. Schön auch mal solche Vögel hier zu sehen.
Dafür :star::star::star: von mir, beeindruckend anders, eben HÜBSCH-HÄßLICH :distracted:
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Suuper deine Junkers DI . Da gabs aber noch eine langversion, daß Proplem mit den Decals kenne ich und löse es in dem ich diese Einscanne und auf Decalpapier ausdrucke.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Mal was anderes.
Ich habe es zwar noch nie probiert "Wellblech" abzukleben, aber ich stelle es mir nicht einfach vor.
Du hast das aber letztlich doch gut gelöst.

Gruß
AE
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Junkers DI (Ich dachte immer das "D" steht für Doppeldecker, aber ??)
Korrekt. Der Jagdeinsitzer war die E-Typenreihe für Eindecker und D für Doppeldecker. Was Ende 1918 die Abschaffung der E-Typen verursacht hat, keine Ahnung. Die genanne Fokker D.VIII ging ja auch erst mal als E.V an den Start. Dessen technische Probleme und Neuauslieferung als D.VIII kanns eigentlich auch nicht die Ursache gewesen sein. Datum der Auslieferung war aber in etwa gleich. Vermutlich steckt irgendwas Bürokratisches dahinter.

H
 
Thema:

Junkers DI 1:48 Roden

Junkers DI 1:48 Roden - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

    Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
  • Junkers D.I von Roden

    Junkers D.I von Roden: So...bin mal wieder dazu gekommen weitere Bilder meiner Altlasten zu machen. Also machen wir mal weiter mit der Junkers D.I von Roden. Das ist ein...
  • 1/72 Junkers D.I – Roden

    1/72 Junkers D.I – Roden: Als Fan der kleinen Modell dieser Ukrainischen Firma hatte ich mich schon geoutet. Ein Modell aus den Anfängen der Fliegerein was ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

      Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
    • Junkers D.I von Roden

      Junkers D.I von Roden: So...bin mal wieder dazu gekommen weitere Bilder meiner Altlasten zu machen. Also machen wir mal weiter mit der Junkers D.I von Roden. Das ist ein...
    • 1/72 Junkers D.I – Roden

      1/72 Junkers D.I – Roden: Als Fan der kleinen Modell dieser Ukrainischen Firma hatte ich mich schon geoutet. Ein Modell aus den Anfängen der Fliegerein was ohne...

    Sucheingaben

    roden junkers d1 148

    ,

    junkers d1 roden

    Oben