Triebwerkstyp

Diskutiere Triebwerkstyp im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mein Sohn macht für sein Studium (Sicherheits- und Gefahrenabwehr) einen Vortrag. Gegenstand des Vortrags: Abgas-Lösch-Fahrzeuge. Nun kam er mit...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Mein Sohn macht für sein Studium (Sicherheits- und Gefahrenabwehr) einen Vortrag. Gegenstand des Vortrags: Abgas-Lösch-Fahrzeuge.
Nun kam er mit der Frage, ob dies tatsächlich Triebwerke der MiG-17 ist (siehe Bild).

Vielleicht noch ein paar Hinweise:
Die Fahrzeuge (zwei nahezu baugleiche) kommen bei der Werkfeuerwehr von Vattenfall zum Einsatz. Der Artikel, aus dem das Bild stammt, wurde in der Zeitschrift "Feuerwehr", Heft 9/2006 veröffentlicht.

Ich bin nicht so der Triebwerksspezialist. Kann von euch jemand helfen, den Triebwerkstyp eindeutig zu betimmen? Ich hatte mal was gehört, dass MiG-15-Triebwerke zu DDR-Zeiten so verbaut worden sind. Im Text heißt es noch, dass das TW eine Schubkraft von 2,5 kN hat.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Triebwerkstyp. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich bin ja überrascht das die TW´s überhaupt noch genutzt werden.

Früher da wurden diese Triebwerke in den Kohlekraftwerken zum auftauen des "Braunkohlesandes" in den Waggons genutzt.
Und auf den Flugplätzen nahm man sie zum enteisen der Roll- und Landebahn.

Das war sehr effektiv aber auch Spritfressend:emmersed:


PS: Solch Löschsystem mit Triebwerken wird auch in anderen Ländern eingesetzt. Da sind die TW´s manchmal auch auf Panzerfahrzeugen zu sehen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.227
Ort
Sachsen
Wenn ich mich recht erinnere haben tschechische Feuerwehrleute mit solcher Technik geholfen die brennenden Ölquellen in Kuwait zu löschen. Die haben das Feuer einfach ausgeblasen und die Spezialisten aus Amiland haben Bauklötzer gestaunt. (So jedenfalls die Legende die man sich bei der FFW erzählt.)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Nun kam er mit der Frage, ob dies tatsächlich Triebwerke der MiG-17 ist...
Es ist ein WK-1.
Hier kannst Du sehen wie unser "Firmenfahrzeug" :wink: in Aktion aussieht.
Das Foto entstand im Rahmen einer Großveranstaltung bei uns im Museum.
Als "Wassernachschublieferant" diente hier die Flugplatzfeuerwehr aus Drewitz.

Ich bin ja überrascht das die TW´s überhaupt noch genutzt werden.
Früher da wurden diese Triebwerke in den Kohlekraftwerken zum auftauen des "Braunkohlesandes" in den Waggons genutzt.
1. Qualität setzt sich halt durch. :TD:
2. Nicht nur. Auch als mobile "Blasgeräte" wurden sie z.B. zum freiblasen von Gleisanlagen genutzt.
Der hauptsächliche Einsatz war aber das Auftauen der gefrorenen Braunkohle in den Waggons.
Dazu waren die TW (nicht nur WK-1) in den Kraftwerken stationär montiert und über Luftkanäle wurden die warmen Abgase auf die Braunkohlewaggons geleitet.
Ein Teil unserer ausgestellten Museums-TW stammte aus eben diesen Kraftwerken. Glücklicherweise konnten wir einige im Zuge des Kraftwerksrückbaus vor der Verschrottung retten.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
QUOTE=atlantic;1673355]Ich bin ja überrascht das die TW´s überhaupt noch genutzt werden.

Und auf den Flugplätzen nahm man sie zum enteisen der Roll- und Landebahn.

Das war sehr effektiv aber auch Spritfressend:emmersed:


Kann mich noch gut erinnern, wenn da drei oder vier EAG(Eis-Abtau-Geräte) versetzt die Bahn in DRS-Klotzsche trocken geblasen haben!
Manchmal flogen auch Asphaltbbrocken vom Bahnbelag mit davon!:bi_polo:
 
Zuletzt bearbeitet:

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
TW-Typ

Da KEINE verstellbare Schubdüse vorhanden,handelt es sich um WK-1 oder RD-45.
Wünsche allen Nutzern einen "unfallfreien Rutsch".
 
Thema:

Triebwerkstyp

Triebwerkstyp - Ähnliche Themen

  • Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund)

    Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund): Fotos mit Genehmigung vom Urheber in einer dänischen FB-Gruppe gepostet: Dieses Triebwerk liegt auf einem Parkplatz auf dem Insel Møn in Dänemark...
  • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

    Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
  • Nummer für Triebwerkstyp

    Nummer für Triebwerkstyp: Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...
  • Suche Triebwerkstyp

    Suche Triebwerkstyp: Hallo zusammen! Habe am 15.09.07 beim TdoT in Manching an der Lehrwerkstatt ein Jettriebwerk fotografiert von dem ich gerne wüßte, was es für...
  • Ähnliche Themen

    • Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund)

      Triebwerkstyp gesucht (Boden-/Meeresfund): Fotos mit Genehmigung vom Urheber in einer dänischen FB-Gruppe gepostet: Dieses Triebwerk liegt auf einem Parkplatz auf dem Insel Møn in Dänemark...
    • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

      Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
    • Nummer für Triebwerkstyp

      Nummer für Triebwerkstyp: Ich habe mal eine Frage zu den Triebwerksnummern, ein A380 mit Rolls Royce Trent 970 zB ist ein A380-841, mit dem Egine Alliance Triebwerk ein...
    • Suche Triebwerkstyp

      Suche Triebwerkstyp: Hallo zusammen! Habe am 15.09.07 beim TdoT in Manching an der Lehrwerkstatt ein Jettriebwerk fotografiert von dem ich gerne wüßte, was es für...

    Sucheingaben

    auftauen braunkohlewaggons

    Oben