Selbst Pilot werden

Diskutiere Selbst Pilot werden im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Zusammen, ich bin seit über 10 Jahren Segelflieger und seit dem vergangenen Jahr auch mit Motor unterwegs. Sicherlich träumen hier im Forum...

Nordy

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
OEV
Hallo Zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren Segelflieger und seit dem vergangenen Jahr auch mit Motor unterwegs. Sicherlich träumen hier im Forum einige davon selbst einmal als Pilot auf dem linken Sitz Platz nehmen zu dürfen. Wen dieses Thema interessiert, dem möchte ich gerne meinen Blog ans Herz legen. Ich habe zu dem Thema bisher zwei Beiträge geschrieben. Einmal über meine Weiterbildung vom Segelflieger zum Reisemotorseglerführer und zum Anderen, was man so als Ausrüstung gebrauchen kann.

Viel Spaß beim Lesen, ich werde noch weitere Artikel über die Fliegerei verfassen.

Markus

http://www.markusnordhaus.de/2011/12/22/vom-segelflieger-zum-motorseglerflieger/

http://www.markusnordhaus.de/2011/12/30/die-richtige-ausrustung-zum-motorsegelerfliegen/

BTW. Der Weg vom Segelflug über das Upgrade TMG ist sicher mit eines der günstigsten Wege Richtung JAR-FCL (dem "großen") Motorflugschein. Ich werde auch dazu einmal etwas schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Selbst Pilot werden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quaxx

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
EDSB
Grüß' Dich!

Ich bin zwar kein Segelflieger, aber über den Weg TMG --> SEP wollte ich den JAR FCL auch machen.
Nach zwei Schulungsstunden habe ich mich dann entschieden doch gleich das CR SEP zu machen. Das lag nicht am Flugzeug, sondern Drum-Rum. Der MoSe steht auf einem reinen Segelfluggelände; da ist unter der Woche so gut wie nix los. Schulungen hätte ich nur am Wochenende machen können (Flugleiter-Pflicht).
Ansonsten hast Du recht!

Dieser Weg ist der günstigste um an eine Pilotenlozenz zu kommen.

Auf meinem Blog habe ich das damals mal ausgerechnet

Praktische Flugausbildung TMG / SEP

Zwischenzeitlich sind die Preise etwas angepasst worden (nach oben).
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
@Nordy: Dann mal weiterhin alles Gute für das weitere Fliegerleben !

@Quaxx: 2012 muß dann mal unser Fly-In stattfinden :stung::stung::stung:

Gruß
Kai
Fliegen
 

Njoerd

Flugschüler
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wien/Österreich
Servus aus Wien!
Ich habe vor 18 Jahren gleich den PPL erworben und bereue es sicher nicht, vor allem was die Kosten anbelangt. Aber irgendwie machen sich manchmal leichte Minderwertigkeitsgefühle :witless: breit, wenn es um das Feingefühl beim Landen und vor allem das Einschätzen die Windverhältnisse im Gebirge handelt, da haben (Motor-)Segelflieger, die von der Pike an angefangen haben, schon die Nase vorne.
Glück ab, gut Land!
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Mosegl

Hallo,

So wie ich es gehört habe soll es keinen Motorseglerschein alleine mehr geben, das ging dann gleich bis 750kg 35 Std und 2 Tonnen 45 Std Ausbildungszeit, bei 45 std wäre das nach JAR-FCL das wäre so in etwa im Gespräch und soll bis April verkündigt werden...

vielleicht weiss ja einer mehr??
 
Thema:

Selbst Pilot werden

Selbst Pilot werden - Ähnliche Themen

  • Bomber und Selbstverteidigung

    Bomber und Selbstverteidigung: Gibt es Bomber, welche luft luft Raketen und oder ein Bordmaschienkanone zur selbstverteidigung haben? (Ich meine keine kleine Jagdbomber, sondern...
  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

    c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
  • Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten

    Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten: Es gibt solche und solche Piloten. Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Flugzeug unbedingt selbst warten wollen. Das hat viele Vorteile. Mittlerweile...
  • Pilotenschein (mit Sehschwäche) evtl. Selbstzahlung... bitte um Hilfe

    Pilotenschein (mit Sehschwäche) evtl. Selbstzahlung... bitte um Hilfe: Guten Tag euch allen, ich hoffe ihr habt die Zeit, um mir bei der Beantwortung einer Frage zu helfen. Ich halte den Text extra so kurz wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben