Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schöner Spit Wahn :witless: Besonders die französische hat einen gewissen Reiz! Hotte
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöner Spit Wahn :witless:
Besonders die französische hat einen gewissen Reiz!


Hotte
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Airfix Spitfire Mk XII ...

Gruß,
Alex.
Die kommt dieses Jahr auch auf meinen Basteltisch, so etwa im Mai, für eine neue Campaign auf Aeroscale. Wie läßt die sich denn so bauen? Habe gehört, daß der Bausatz recht gut sein soll.

Und auch von mir ein gutes und erfolgreiches neues Basteljahr. Unsere Läger sind sicher alle gut gefüllt - reicht für 2 Leben .... :distracted:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, meins auch. Besonders, wenn man bedenkt, das man ja auch noch weiterhin Bausätze kauft!:)

Schöne Spit´s, Alex! Die gefallen mir sehr! :TOP: Bis auf den Maßstab ist das ja auch "meine" Baustelle. Da sich die Mk.V und die (frühen) Mk.IX sich nur durch den Motor unterscheiden (es sei denn, man hat eine Mk.V mit den gekürzten Tragflächen), sind die manchmal schwer auseinander zu halten. Deshalb wähle ich (bzw. habe gewählt) für gewöhnlich das etwas größere und nach oben spitzer zulaufende Seitenruder. Da habe ich dann etwas markantes, was den Unterschied sichtbar werden lässt. Und Revells Mk.V habe ich auch noch da zum Bauen, was wohl auch dieses Jahr geschehen wird.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@ Alex

Sehr schöne Spits
Dei Idee mit dem bewegten Propeller finde ich schon toll. Auch deine Verarbeitung sieht echt gut aus. Leider ist die Wirkung des Propellers doch recht künstlich. Dafür kannst du aber nichts. Denn wie schon gesagt, deine Verarbeitung sieht sehr gut aus.


Hier noch mein Projekt für dieses Jahr. Habe ich aber schon letztes JAhr angefangen.
Eine Bf 109 K-4 von HJobbycraft in 1/48. Mit dieversen Anbeuten und Umbauten

Foto: aktueller Bauvortschritt


Den Baubericht dazu gibts hier im Forum
Rege Beteiligung mit Rat und Kritik ist sehr erwünscht.

Grüße Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Schöner Spit Wahn :witless:Besonders die französische hat einen gewissen Reiz!Hotte
<...>Schöne Spit´s, Alex! Die gefallen mir sehr! :TOP: <...>
@ Alex Sehr schöne Spits <...>
Grüße Martin
Danke Euch für den Zuspruch! Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Projekten in 2012.

<...>Wie läßt die sich denn so bauen? Habe gehört, daß der Bausatz recht gut sein soll.<...>
Wirklich AIRFIX -untypisch: feine Detaillierung, die Teile passen hervorragend, die Abziehbilder sind super, ein preiswerter Bausatz - was will man mehr? Einzig die etwas tiefen Gravuren und fehlendes Gurtzeug im Cockpit sind zu "beklagen", aber beides lässt sich leicht abstellen. Eine klare Empfehlung dieses Bausatzes meinerseits.
Gruß,
Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Lasergravurtechnik scheint bei den Modellbahner schon eine beachtliche Stellung einzunehmen. Das sieht man nicht nur an diesem Hersteller, sondern auch die renommierten Vertreter sind schon aufgesprungen.
Jetzt handelt sich da alles um Landschaftsbauthemen (was den Dioramenbauer natürlich freut, kann man auch viel von übernehmen..), wie weit kann man es für unsere Modelle direkt einsetzen? Gibt es schon Zurüststeile auf Lasergravurbasis, die z. B. Fotogeätzte ersetzten?
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
RLM 82 ?

Hab mal 'ne Frage an die RLM-Experten unter Euch.
Bin gerade an der Fw 190 D-9 von Tamiya und benötige u.a. RLM 82. Laut Bauplan ist RLM 82 Dunkelgrün, die Tamiya-Farbe habe ich aber nicht, dafür Agama und Gunze. Bei Agama ist RLM 82 auch Dunkelgrün, bei Gunze hingegen Hellgrün (H 422). Ja was isses denn nun? Hell oder Dunkel? Dunkelgrün wäre bei Gunze RLM 83 (H 423). Oder haben die hier nur die Etiketten verwechselt?
Der zweite Farbton wäre RLM 81. Die einen bezeichnen ihn als Grauviolett (Tamiya), die anderen als Braunviolett (Agama und Gunze). Alles recht verwirrend ..... :confused:

Danke schonmal für Eure Antworten! :)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Willkommen in der Welt der späten RLM-Farbtöne. Soweit ich da durchgestiegen bin, kannst du da sowohl als auch benutzen. Zum einen, weil sich das Ministerium da nicht mehr so genau geäußert hatte und zum anderen die Farbhersteller es bei der Auswahl der Pigmente auch nicht.
Ich weiß, dass die Aussage auch nicht ganz hisorisch korrekt ist, aber den Kern der Sache trifft es.

Grüße Martin
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mit dem gleichen Problem sah ich mich vor Kurzem ebenfalls konfrontiert... :rolleyes:

Meine dazu erhaltene Info aus dem MB in Zitatform:

Diesen Spaß haben wir dem RLM zu Verdanken. Für diese späten grünen Farben wurde offensichtlich kein offizieller Katalog mehr produziert,
und die einheitliche Benennung der Farben hat nicht stattgefunden. Das hatte zur Folge, das die unterschiedlichen Produzenten die Farben unterschiedlich benannten. Letztendlich sind diese "Interpretationen" so von den Historikern aufgenommen und wiedergegeben worden, was zur Folge hatte, das die beiden "Grüns" 82/83 in der Benennung vertauscht wurden.
Auch JPS hat das so übernommen (nach Merrick's "the official Monogram painting Guide for German Aircraft 1935 - 1945") - Merrick hat das in "Luftwaffe Camouflage and Markings 1933 - 1945" wiederum Richtiggestellt bzw. in den Farbtabellen entsprechend benannt.

RLM 82 = Olivgrün
RLM 83 = Dunkelgrün

Gunze hat die übrigens richtig benannt, und Dein Life Color RLM 82 wird doch auch als Hellgrün bezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
RLM 82 und Konsorten

...ohne hier beim Haifischbecken-Thema "RLM-Farbtöne" in die Tiefe gehen zu wollen: dieser Teil einer Farbpalette als Auszug aus dem Buch "More Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile (2002)" von Claes Sundin und Christer Bergstrom dürfte Klarheit schaffen:



Erkennbar ist, dass es sich um ein helles grün in zwei möglichen Schattierungen handelt und RLM 83 deutlich dunkler gehalten ist. Das Buch stellt übrigens m. E. den letzten Stand der Forschung dar. Das Autorenduo überarbeitete die bis dato erlangten eigenen Rechercheergebnisse nach Vorliegen aktueller Erkenntnisse, nachdem im ersten, "alten" Teil der Serie "Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile (1997)" der beiden Autoren noch von "RLM 82= dunkelgrün" die Rede gewesen war...

Demenstprechend liegt GUNZE m.E. 100%ig richtig mit deren (heller) RLM-82-Farbgebung und -bezeichnung!

Achtung: Bei Lifecolor-, Modelmaster- und Humbrolfarben (und evtl. einigen anderen Farbherstellern) und bei JPS-Colours wird RLM 82 (immer noch) als "dunkelgrün" bezeichnet, und der jew. Farbton ist dann leider auch relativ dunkel pigmentiert! Abhilfe schafft z.B. bei Modelmaster die Nutzung von deren als "Lichtgrün" bezeichnetem RLM 83 (was ja eigentlich "dunkelgrün" sein müsste...aber wie ja bereits schon ausgeführt: die RLM-Zuordnungen wurden/ werden bei Fachleuten gerne mal vertauscht...so auch bei den Herstellern von Modellbaufarben).

Alles klar?

Gruß,
Alex.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Ist aber wenigsten ein Orientierung.

@ Bastelalex

Sind demnach alle RLM-Farben von Gunze am genauesten oder nur RLM 82?

Ach und allen ein neues, meckerfreies Jahr.

Gruß Björn
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
<...>Sind demnach alle RLM-Farben von Gunze am genauesten oder nur RLM 82? Gruß Björn
Ja, ich halte Gunze generell, aber eben auch gerade im Bereich der "Spekulierfarben" 80 bis 83, für passend. Gem. der o.a. Farbtabelle sieht man ja, dass das hinhaut. Es ist aber auch erkennbar, dass es bei RLM 81 bis 83 diverse Schattierungen/ Aufhellungen/ "Stiche" gab, die man auch mit den Gunze-Farbtönen ohne Mischen nicht treffen würde.

Ach und allen ein neues, meckerfreies Jahr.
:!: Genau- guter Vorsatz...

Alex.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
An allen,ein gesundes und Erfolgreiches Jahr 2012.

Ich habe und bin auch der Meinung: RLM 82 = Olivgrün (Hellgrün , Lichtgrün)
RLM 83 = Dunkelgrün
Grund ist ganz einfach : Es werden irgendwie und irgendwo immer mehr Papiere und andere Dokumente aus den Tiefen heraus geholt. Dadurch erstellt sich doch immer wieder ein neues Bild, was zb hier auch die Farbgebungen der Flugzeuge zum Ende des 2WK in Deutschland ergibt.
Man beachte doch nur mal zb die Fotos die in letzter Zeit aufgetaucht sind und vor allem was man denen so an Details entlocken kann. Da spielt dann die Farbe auch immer wieder eine große rolle.
OK, das dazu nur mal kurz von mir.

Dabei habe ich auch etwas in grün!!!
Es ist das Cockpit einer Mitsubishi A5M4 Claude von Classic Airframes in 1/48.
Das Modell ist zur Zeit auf meinem Bastelltisch und soll mein erstes Modell 2012 sein.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Das Cockpit lag als Resinteil dem Bausatz dazu.Meiner Meinung nach OK. Aber am A.Brett hätten die mal lieber ein Ätzteil beilegen sollen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ah,

eine Claude :)
Da freu ich mich jetzt schon auf das Ergebnis!
Diesen Typ sieht man ehr weniger.


Hotte
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Nun ja ,da es recht dunkel in der kleinen Kabine ist, habe ich da mal "etwas" übertreiben müssen mit den Anzeigen. Diese wirken auf den ersten Blick sehr groß, sozusagen doch etwas übertrieben. Was sich dann im zusammen gebauten Zustand doch wieder Relativiert und das Auge nachher sich daran erfreuen darf , das es etwas "erspähen" konnte im Dunklen Nix. :witless:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Der Sitz ist aus 5 Teilen wieder entstanden,das dieser auch aus Resin bestand und den Transport aus Tschechien nach Amerika dann zu uns in Deutschland nicht heil überstand. Es ist aber nicht das einzige blöde an dem Bausatz! :witless:
So dann, dies war´s erst mal wieder von mir.

Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sieht aber sehr gut aus.
Danke auch für den Themenwechsel, sonst wäre das wieder in eine ewige Diskussion ausgeartet.

Martin
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :TOP: Wenn ich das so richtig interpretiere, ist RLM 82 eher Hellgrün mit "Mittelgrün" als Alternative :distrust: und Dunkelgrün wäre dann RLM 83. Na, dann werde ich RLM 83 für meine Langnase nehmen ..... Ach, wie schön war's da mit RLM 74/75/76 ......
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben