Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, nach fast genau einem Jahr ohne Rollout hab ich endlich mal wieder etwas zu Ende gebracht ... 48er Revell (Hasegawa) Phantom...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo zusammen,

nach fast genau einem Jahr ohne Rollout hab ich endlich mal wieder etwas zu Ende gebracht ... 48er Revell (Hasegawa) Phantom FGR.2 mit AirDoc-Decals.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die ist aber hübsch:TOP:

Ich liebe die RAF-Phantoms mit den bunten Markierungen auf dem Tarnanstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Box

Guest
Ist ja nicht meine Baustelle, aber die Phantom sieht wirklich gelungen aus!

Gruß
Thomas
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Auch von mir ein verspätetes "Gutes neues Jahr!

Hallo zusammen,

nach fast genau einem Jahr ohne Rollout hab ich endlich mal wieder etwas zu Ende gebracht ... 48er Revell (Hasegawa) Phantom FGR.2 mit AirDoc-Decals.
Hoffe du machst ein Rollout, finde deine britischen Phantom nämlich auch sehr schön.

Von mir gibts nochmal ein Bild von meiner Airacobra, hoffe ich bring sie bis zum Wochenende noch fertig.

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Bastelalex + Black Widow: RLM-Farben und Farbtöne sind ja immer wieder ein Streitthema. Die absolut beste Quelle ist wohl das Buch von Kiroff. Das besitze ich leider nicht, ich beziehe mich auf die zweibeste Quelle, nämlich das Buch von Michael Ullmann. Damit einher geht bei mir die Verwendung von Xtracolor, die ich insgesamt auch sehr zutreffend finde.

Fakt ist: RLM 81 heisst offiziell "Braunoliv", ist aber insgesamt eher ein Grün- (Oliv-) -Ton, RLM 82 heisst zwar "Hellgrün", ist aber m.E. eher ein Mittelgrün.

Die Agama-Farben können hinkommen, das kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

Die besten Infos dazu bekommst du wohl von Peter Achs/Junkers-Peter. Der ist absolut firm, was Luftwaffe des WW II betrifft.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab den Kiroff, bin aber gar nicht sooo glücklich mit den Farbkarten. Soll heißen: Auch die 2. oder 3. besten Bücher sind nicht schlechter.

Nachdem ich jahrelang mit Revell und Evolution gespritzt habe, wollte ich mal eine Aztec ausprobieren. Die Lage in der Hand ist ungewohnt und ich brauchte recht viel Zeit zum Üben. Hier mal mein erster ernsthafter Spritzversuch an einer aufwändigen Tarnbemalung.

Gruß Jürgen

 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sieht gut aus. Schreib doch bitte mal ein paar Details zur Spritzpistole, deinen Einstellungen und deiner Einschätzung.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hmmm, ohne dass das hier eine Werkzeugbeschreibung werden soll. Acryl-Farben von Valejo verwendet (unverdünnt). Damit ist es mit den feinen Düsen schwierig, da die nach ca. 10 Sekunden zu sind. Also immer 10 Sek, sprühen, dann öffnen, durchblasen, wieder 10 Sek. etc. Einstellung: ca. 1,2 bar Düse fast ganz zu. Dürfte deutlich besser gehen mit stark verdünnten Email-Farben!
Gruß Jürgen
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Also die Lackierung weiß zu überzeugen, auch wenn an ein, zwei Stellen unsauberkeiten zu erkennem sind. Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich es so hin bekommen würde. Die Pistole scheint also eine gute Wahl gewesen zu sein.
Die Model Air verwende ich nur mit min. 50% Verdünnung. In meinem Fall Fensterreiniger. Bei einem Druck von ca. 0,8 bar und einer 0,25 Düse (nutze eine Triplex) gibts kaum Probleme. Ab und zu verstopft die Düse aber, mit nem Wattestäbchen und Reiniger kurz drüber und weiter gehts.

Martin
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jürgen, die Tarnung hast Du gut hin bekommen. Das Problem mit den schnell trocknenden Vallejos kenne ich nur zu gut. Ich tue immer einen Tropfen Fensterreiniger mit in den Farbtopf und alle zwei Sprühstöße reinige ich die Düse vorne grob mit einem in Fensterreiniger getränkten Wattestäbchen.
Hat sich als ganz brauchbar erwiesen.
Als, Pistole benutze ich für alle feinen Arbeiten so einen chinesischen Nachbau aus der Bucht. Jürgen kennt das Ding ja und Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die Kiste hat ein feineres Spritzbild als meine Evolution und mit einem Preis von 18,90€ absolut unschlagbar.....jedenfalls für mich. Diese Pistole wird auch unter dem Markennamen "Excalibur I+II" verkauft.
Zu den RLM-Farben: meiner Meinung nach trifft Gunze die Farbtöne recht gut, konnte das bei Jürgen in der "Bibel" (Kiroff) nachprüfen. Und auch Vallejo hat ganz gute Arbeit in dieser Hinsicht geleistet. Ich denke, dass dieses Thema eine ewiger Disput bleiben wird, denn es gibt zu viele Meinungen und Ansichten zu diesem Thema als das man sich da je einig werden wird. Aber andererseits geht einem dann auch nicht der Gesprächsstoff aus.....:cool:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jürgen :applause:.
Mit den Valejo Air kam ich überhaupt nicht klar. Hab die mal vor einiger Zeit ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden. Ach ja, ich nehm nur die Aztec, und Farben vorzugsweise von Gunze, manchmal ModelMaster.
(Braucht jemand Valejo-Farben? :watermelon:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...
Nachdem ich jahrelang mit Revell und Evolution gespritzt habe, wollte ich mal eine Aztec ausprobieren. Die Lage in der Hand ist ungewohnt und ich brauchte recht viel Zeit zum Üben. Hier mal mein erster ernsthafter Spritzversuch an einer aufwändigen Tarnbemalung.

Gruß Jürgen

Na, dann erwarten uns ja nicht nur schöne, sondern sehr schöne Bemalungsschemen, wenn Du nicht mehr probierst .....:adoration:

Du weisst dann hoffentlich im Herbst in Bühl, wo Du die Schwalbe als Leihgabe ausstellen must :wink:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima Arbeit Jürgen!
Schöne 262! Und diese Lackierung ist sicherlich eine nervige Sache!


Hotte
 

Black-Box

Guest
Aztek vs. Evo

Also ich hatte die Aztek zuerst, damals im großen Holzkasten mit reichlich Düsen und Zubehör schien es mir ein gutes Angebot zu sein. Da ich nicht ständig damit hantiere und gerne doch immer mal wieder bei kleineren Dingen zum Pinsel greife, ging das eine gewisse Zeit relativ gut. Aber wirklich zufrieden war ich mit der Aztek nie. Die Handhabung beim Brushen fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und anstregend bei längeren Sessions.

Mit der Evo komm ich deutlich besser zurecht, die notwendigen Kräfte zur Hebelbetätigung sind deutlich geringer, insgesamt liegt bei mir die Evo besser in der Hand und macht einen ausgewogeneren Eindruck. Was vielleicht daran liegt, dass ich recht große Hände habe - bei 1,90 m Körpergröße auch kein Wunder. Es gibt beim Kauf einer Airbrush einiges zu bedenken. Ein Grund, damals die Aztek zu kaufen, war der einfache Düsenwechsel, ich hatte mir damit auch eine einfachere Reinigung versprochen. Aber die Evo ist nach der Nutzung Ratzfatz sauber; ich bin mit der Evo bisher rundum zufrieden. Sie ist natürlich im Preis kein Schnäppchen - wozu so ein Geburtstag alles gut sein kann:redface-new:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.989
Zustimmungen
13.722
Ort
im Keller
Silberling

so nun bin ich auch wieder dabei.

dieses mal die silberne F-84F der Memminger, 1. Staffel in 1:48 von Revell mit HaHen Decals. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen und bald kommt wieder was modereres.

 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nabend Leute,

meine Phönix D.II hat soeben die Werkstatt verlassen. Der letzte Auspuffkrümmer ist verklebt und farblich angepasst. Zum Abschluß müssen die Spanndrähte noch nachgespannt und farblich behandelt werden. Zum Schluß werd ich noch an einigen Stellen mit Mattlack rübernebeln und fertitsch. Ach so, Bausatz ist von Special Hobby, Maßstab1:48. Paar ordentlich Bilder werd ich noch schießen und dann ein kleenes Rollout machen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben