Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; 16.01.2012 C-17A 06-6168 436thAW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lani

Lani

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
204
Zustimmungen
374
Ort
unweit ETAR
@andreas01
Stimmt, kam 16:26 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Ramstein AB 17.01.12

Heute was super Wetter und war mal im Anflug ein paar Bilder machen.
Zu sehen ist eine C-17A 92-3293 vom 437thAW. Baujahr 1992. Alte Kiste, aber immer schön zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
C-17A A41-210

Etwas seltenes in Ramstein kam heute rein. Australische C-17A A41-210. Die wurde 2011 im September erst an die Australier ausgeliefert.
Insgesamt waren jetzt 3 C-17A aus Australien in Ramstein. Zum Glück immer eine andere! A41-207, 209, 210.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGK
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Entweder vergessen oder absichtlich angelassen würde ich sagen; in Amerika gibt es in bestimmten Lufträumen die Pflicht, bis zu einer bestimmten Höhe mit eingeschaltetem Scheinwerfer zu fliegen. Und wenn man diese (gute) Angewohnheit hat, gewöhnt man sie sich ja nicht unbedingt ab.
Hallo,

also eine Pflicht (Für die Landelichter wohlgemerkt. NAV-Lights,Strobe's bzw Beacon soweit vorhanden sieht dann wieder anders aus) hat keiner der mir bekannten Lufträume. Es wird allerdings Empfohlen "below 10000ft" die Dinger einzuschalten. Was die meisten auch machen.

Allerdings war die letzte Woche eine C-17 (AFRC?) da (Ne alte, noch ohne das Block18 Mod mit den LED Beacon's), die kam hier mit absoluter Festtag's Beleuchtung rein. (Wirklich alles, ICE Lights, Wing Lights, Formation Lights) Vielleicht war die das.

@Bone
War die 92-3293 letzte Woche schonmal da ?
Die hat nämlich das Mod auch noch nicht. (Erkennbar an der Nummer an der Nase, die "rutscht" nämlich hoch weil dort die "Infrarot-Fenster" hinkommen die auch zu dem Block 18 Mod gehören)

Grüße
Peter

*edit*
Streich die Frage Bone,
das zweite mal diese Woche wo ich den Thread nich richtig lese bevor ich Antworte *g*
Hier wimmelts ja anscheinend im Moment vor pre-Block18 C-17. Die ganze Zeit waren die ja doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
Ja die Nase rutscht über die Nummer.... :witless: lach
Joa die gehen da alle mal durch, bis auf die AFRES Teile oder so, weil die March haben die Mod's noch nie erhalten....ne im Ernst, ich pass da gar net so auf welche das hat und welche nicht.
Nur mal so am Rande, heute Abend waren wir auf einer Anhöhe, ganzen Anflug/Abflug auf einen Blick.
Jedenfalls ging eine raus, mit "Bacons". Nach dem Start, beide Bacons an, dann Funkfeuer rechts, 2 miles weiter Kurs aufs 2. Funkfeuer....beide Bacons noch an.....dann nur noch das im Tail.....war so, weil standen direkt unter dem Teil :-) dann 10 milen straight und left turn (180) und die ganze Strecke wieder zurück. Nach dem Turn wieder beide Bacon's an....
Ich muss da mal aufpassen ob das öfters der Fall ist oder nur Zufall?
Aber egal sowas muss doch normal alles geregelt sein oder? Die können doch nicht einfach Scheinwerfer, Blitzlichter etc. ein/ausschalten wenn sie Lust haben.
Also heute fiel mir das Ganze zum ersten mal auf. Normal schau ich mir eine Maschine nur 2-3 Sekunden an, Nummer lesen und gut ist.
Aber mal ein cooler Wink von Christian finde ich....es zählt nicht immer nur das Serial an einer Maschine :-)

Aber es sah super aus heute Abend....departure....noch vor Spesbach right turn....2 sekunden grad....left turn....6 sekunden...dann leichts nach rechts und 1 minute geradeaus....dann left turn zurück auf kurs 090... nach der ganzen aktion ist das Teil dann locker auf 17000 fuss....

Andere Maschinen wiederum "drehen" schon früher....und vielleicht war das die C-17 wo Christian sah....

PS: die neuen Funkfeuer gibts auch irgendwo als Download....muss mal suchen ob ich die nochmal finde....

Jedenfalls machen sie seit neustem einen großen Bogen um die Dörfer nach dem 26 departure!
Aber die Zivis fliegen nachts oft "runwayheading" bis 10 miles nach dem departure.....
Und eine B747 ist nachts bestimmt nicht leise..... Zivis eben...die dürfen das :-)
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Ja die Nase rutscht über die Nummer.... :witless: lach
Joa die gehen da alle mal durch, bis auf die AFRES Teile oder so, weil die March haben die Mod's noch nie erhalten....ne im Ernst, ich pass da gar net so auf welche das hat und welche nicht.
Das Upgrade sollen die meines Wissens alle erhalten. Das LED-Beacon und die geänderte Blink-Frequenz der Strobe's sind ja nur der kleinste Teil (Achte mal drauf, die Strobe's blinken tatsächlich anders *lach*). Das ist ja ein komplettes Infrarot Beleuchtungspaket.
Bei den alten ist das im NVG Betrieb recht doof, da man da dann jeweils die IR Filter aufschrauben muss um die NVG tauglich zu machen. Das hat man dann ab Block 18 geändert.

Nur mal so am Rande, heute Abend waren wir auf einer Anhöhe, ganzen Anflug/Abflug auf einen Blick.
Jedenfalls ging eine raus, mit "Bacons". Nach dem Start, beide Bacons an, dann Funkfeuer rechts, 2 miles weiter Kurs aufs 2. Funkfeuer....beide Bacons noch an.....dann nur noch das im Tail.....war so, weil standen direkt unter dem Teil :-) dann 10 milen straight und left turn (180) und die ganze Strecke wieder zurück. Nach dem Turn wieder beide Bacon's an....
Ich muss da mal aufpassen ob das öfters der Fall ist oder nur Zufall?
Also "normal" ist das nicht, entweder hat bei dem Blickwinkel den du hattest irgendwas das Beacon verdeckt oder die arbeiten 'ne Checkliste ab wo die kurz in den IR Betrieb geschaltet wird, ich halt aber ersteres für wahrscheinlicher. Aber ich frag mal bei Gelegenheit.

Aber egal sowas muss doch normal alles geregelt sein oder? Die können doch nicht einfach Scheinwerfer, Blitzlichter etc. ein/ausschalten wenn sie Lust haben.
Ist's auch.
Jetzt mal militärische Sonderfälle und kleine Flieger ausgenommen.

- Die NAV-Lights, immer an, direkt sobald der Flieger Strom hat.
- Beacon werden vor'm Engine-Start angeschaltet und bleiben bis Engine-Off an.
- Taxi-Lights sagt der Name schon, beim Rollen am Boden.
- Landing-Lights. Eingeschaltet wird nach dem erhalten der Starterlaubnis bis 10000ft (USA zum Teil ab/bis 18000ft) und below 10000ft bis man die Landebahn verlassen hat.
- Runway-Turnoff Lights. Wenn vorhanden, nach Bedarf.
- Winglights. Wenn vorhanden, dienen zum erkennen von Eis auf den Tragflächen. Nach Bedarf
- Strobes. Sobald man auf die Startbahn rollt, dann bis zur Landung.

Das mal so grob. Klar, wenn ich Nachts eine aktive Landebahn kreuzen muss, werd ich als Pilot natürlich alles anschalten was ich habe, damit ich nicht vielleicht doch von jemandem übersehen werde. Im dichten Nebel werd ich die Strobe's eher ausmachen weil die mich dann Blenden. ALlso ausnahmen von der Regel gibts genug.


Aber es sah super aus heute Abend....departure....noch vor Spesbach right turn....2 sekunden grad....left turn....6 sekunden...dann leichts nach rechts und 1 minute geradeaus....dann left turn zurück auf kurs 090... nach der ganzen aktion ist das Teil dann locker auf 17000 fuss....

Andere Maschinen wiederum "drehen" schon früher....und vielleicht war das die C-17 wo Christian sah....

PS: die neuen Funkfeuer gibts auch irgendwo als Download....muss mal suchen ob ich die nochmal finde....
"TOLEY2" ;-)
"Climb on 275track to RMS 2.2 DME, turn RIGHT, 300track, intercept RMS R-281
to TOLEY (non-TACAN equipped aircraft 275track to 1400', turn RIGHT to TOLEY)."
Initial Climb ist 5000ft. Meist gibts dann einen Direct in Richtung des Funkfeuers Würzburg. Das ist das manche drehen früher manche drehen später. Das gibt der Lotse vor. (Bzw. Direct was anderes, kommt ja durchaus auch drauf an wo die hinfliegen ;) )

Jedenfalls machen sie seit neustem einen großen Bogen um die Dörfer nach dem 26 departure!
Aber die Zivis fliegen nachts oft "runwayheading" bis 10 miles nach dem departure.....
Und eine B747 ist nachts bestimmt nicht leise..... Zivis eben...die dürfen das :-)
Hat auch was mit der Navigationsaustattung zu tun. ;-)
siehe "(non-TACAN equipped aircraft 275 track to 1400', turn RIGHT to TOLEY)."

Grüße
Peter

PS: Von wegen Funkfeuer.
Hast PN ;-)
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.768
Zustimmungen
166.434
Ort
Hirschau/Opf.
@ChAsEr911,

so wie du es beschrieben hast, könnte das die C-17 gewesen sein. Alles was an Lampen da ist, war an. Dachte erst, es wär Christoph80 der das Krankenhaus ansteuert, aber nachdem die Lichter auf konstanter Höhe blieben und langsam näher kamen, blieb nur noch eine Globemaster als Alternative. Sie sind ja leicht an dem langsam blinkenden Beacon's zu identifizieren:) Kurs ging Richtung-so, wie von den anderen Cargomaschinen auch-Südosten. Sollte ich es wiedermal beobachten, sag ich Bescheid:)
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
18.01.2012

Wow, 18:00 und die Ramp ist leer! 6 C-17......

Aber die A41-210 steht noch brav da.....Rambo welcher spot? 4 oder 5? :distracted:

06-3171 C-130 ist auch da und 2 Spangs auf der 4.....

Unlesbar weil neblig im Bruch xD egal....die haben wir ja alle :witless:
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Wow, 18:00 und die Ramp ist leer! 6 C-17......

Aber die A41-210 steht noch brav da.....Rambo welcher spot? 4 oder 5? :distracted:

06-3171 C-130 ist auch da und 2 Spangs auf der 4.....

Unlesbar weil neblig im Bruch xD egal....die haben wir ja alle :witless:
A41-210 steht auf spot 4. Insgesamt sind 4 Spang F-16 und eine A-10 da.
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
19.01.2012

thx Dude

B747 N782CK Kalitta Air war heute da / 1st Visit
 

andreas01

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
292
Zustimmungen
284
Ort
15 km westlich ehemaliger Rhein-Main Airbase
Hoffen wir mal das die morgenlichen Schneestürme und Gewitter den nächsten "first visit" und Morgenbesucher nicht abhalten zu landen, 81376 C130J-30 /317.AG , müsste gegen 0745 da sein.

Andreas
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
20.01.2012

93-1458 145thAW kam dazu und 06-3171 317thAG ging raus.
Die A-10 und 4 F-16 gingen auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2012

Flugbetrieb in Ramstein (ETAR/RMS) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
  • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

    Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022: Ich wünsche allen Spottern und Spotterinnen, Interessierten und Mitlesern und Mitleserinnen ein frohes Neues Jahr! :hello: Bleibt gesund und...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021: :hello:Ich wünsche allen Spottern, Verfassern, Mitlesern und Mitgliedern ein frohes Neues Jahr!:hello: Wie schon für 2020 wünsche ich uns allen...
  • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020

    Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020: :hello:Frohes Neues in die Runde :hello: Ich wünsche allen, neben einer ruhigen Hand, viele interessante und konstruktive Beiträge über die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2024: Moin und ein frohes, neues Jahr allerseits! E-7A / A30-002 / RAAF ... heute mal mit anderen Flugzeiten... Gruss M.W.
    • Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023

      Flugbetrieb Ramstein [ETAR/RMS] 2023: Heute hat es mich hierher verschlagen, der Vormittag war super und am Nachmittag ging gar nichts. Da war es leider eine tote Base. Erstaunt war...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2022: Ich wünsche allen Spottern und Spotterinnen, Interessierten und Mitlesern und Mitleserinnen ein frohes Neues Jahr! :hello: Bleibt gesund und...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2021: :hello:Ich wünsche allen Spottern, Verfassern, Mitlesern und Mitgliedern ein frohes Neues Jahr!:hello: Wie schon für 2020 wünsche ich uns allen...
    • Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020

      Flugbetrieb in Ramstein [ETAR/RMS] - 2020: :hello:Frohes Neues in die Runde :hello: Ich wünsche allen, neben einer ruhigen Hand, viele interessante und konstruktive Beiträge über die...

    Sucheingaben

    md11 fedex

    Oben