Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012

Diskutiere Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Berner im Haslital = Biene Maya :wink: Hehe Danke Nicht gerade viele Tiger. Aber vielleicht hat ja noch jemand das LOG vom ganzen Tag ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
die immer hübsche PC-9
Berner im Haslital = Biene Maya :wink: Hehe Danke

Nicht gerade viele Tiger. Aber vielleicht hat ja noch jemand das LOG vom ganzen Tag ?
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Berner im Haslital = Biene Maya :wink: Hehe Danke

Nicht gerade viele Tiger. Aber vielleicht hat ja noch jemand das LOG vom ganzen Tag ?
Nur abwarten, nächsten Freitag suchen wir erneut das Glück :wink: und vielleicht würde dann auch mal die J-5011 für mich rauskommen

Die flog die ganze letzte Woche, laut einem Hollander den ich heute traf, nur eben nicht am Freitag Nachmittag als das ganz Haslital im Wind und Schneegestöber unter ging :mad-new:

Ich war natürlich nur am Freitag Nachmittag anwesend und ging ohne Bild Nachhause :grief:
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
@ pasco99

Du weisch irgendeinisch fingt ds Glück eim ! Drücke dir die Daumen :TD:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Berner im Haslital = Biene Maya :wink: Hehe Danke

Nicht gerade viele Tiger. Aber vielleicht hat ja noch jemand das LOG vom ganzen Tag ?
Immer diese Touristen...:courage:

LOG vom Morgen:

J-5010/J-5020/J-5021/J-5025
J-3098
PC-7 A-918
PC-9 soll auch am Morgen da gewesen sein.
und zwei PC-6 da erhielt ich die Nummer nicht.
Der Tiger J-3008 "Sans Papiers" soll sich auch noch ein wenig an der frischen Luft bewegt haben...:cower:

Heute Abend flogen 6 Hornets und 1 Propeller Nachtflug. Es herscht kühle Luft am Flugplatz. (Soll ja angeblich die ersten Erfolge von "Stop Klimaerwärmung aufzeigen)
Da lass ich gerne die Nummern für mich zählen...:smiley_simmons:
Gruss aus der kalten Bodenhaltung, Beast.

(Mitte März, am 2. Wochenende scheint die Sonne wieder den ganzen Tag nach Unten)
 

Marcel_LU

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ebikon
Nachtflug 20.02.2012

Hallo zusammen,
kann jemand von euch mir weiterhelfen, ob am nächsten Montag der Nachtflug stattfindet und ab wann die ersten Start's zirka erfolgen.

Gruess Mäsi
 
webcam

webcam

Sportflieger
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
23
Ort
Brienz
Zuerst dachte ich das auch, aber ich habe nirgends einen Behälter mit Salz gesehen. Gefahren ist er vom oberen Anfagng der Piste bis ans Ende und wieder zurück.
Gruss
Daniel
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was der da genau macht?



Gruss
Daniel
So wie ich das in Erinerung habe, streut er Salz auf die Runway. Bin aber auch nicht ganz sicher.
Salz wäre keine gute Idee. Das wird auf keinem Flugplatz verwendet, denn solange es Körner sind kann es an die Außenhaut geschleudert werden und dort Beschädigungen hervorrufen. Und im flüssigen Zustand greift es das Metall an und dringt in die letzten Ritzen vor. Nicht umsonst werden Seepatrouillenflugzeuge nach ihren Einsätzen gewaschen.
Zudem gibt es auf dem zu sehen Wägelchen keinen Behälter für das Salz.

Ich würde auf einen Friction Tester tippen. Damit wird der Bremskoeffiezient der Runway bestimmt. Hier ist das ganze in ein Auto eingebaut. Ich schätze dass ein Umbau des Wolf zu teuer wäre und man deshalb einen extra Anhänger hat.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Wahrscheinlich hat mich die leichte Gischt hinter dem Wagen irritiert. Das sieht schon ein wenig wie Salz aus.
Wie aber Highflyer geschrieben hat, macht wohl wirklich nicht viel Sinn.

Wieder mal was gelernt. Danke!
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Wintersalz darf nur im Kriegsfall verwendet werden. Zum auftauen des Runways wird das gleiche Bio-Gemisch wie an zivilen Flughäfen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
webcam

webcam

Sportflieger
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
23
Ort
Brienz
ok, merci für die Info.
Habe wieder was dazu gelernt.
Gruss
Daniel
 
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
192
Zustimmungen
57
Ort
Schweiz
Ich würde auf einen Friction Tester tippen. Damit wird der Bremskoeffiezient der Runway bestimmt. Hier ist das ganze in ein Auto eingebaut. Ich schätze dass ein Umbau des Wolf zu teuer wäre und man deshalb einen extra Anhänger hat.
Würde ich auch sagen das habe ich schon mal an einem anderen Flugplatz gesehen.

mfg

Swiss
 
Blackbird63

Blackbird63

Kunstflieger
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
384
Ort
Frankfurt/Main
Konnte es noch ein wenig vergrössern.


Hallo Zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher das Fahrer mit seinem Anhänger den Bremswertkoeffizienten der RWY ermittelt.
Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Angefangen hat es vor vielen Jahren mit dem Skiddometer sowie dem Tablometer. Das waren einfache Geräte die im Fahrzeug zum Beispiel am Amaturenbrett monitert waren und man durch eine starke Bremsung einen Wert auf einer Skala erhielt. Ist natürlich bei winterlichen Verhältnissen gewagt.
Heutzutage gibt es natürlich anderen Schnickschnack. Eine Möglichkeit ist der abgebildete Anhänger. Man befährt die RWY in beide Richtungen leicht rechts der Mitte mit einer bestimmten Geschwindigkeit ab und erhält am Ende den durchschnittlichen Bremswert auf einem Display oder Papierstreifen. Das Fahrzeug simuliert faktisch mit dem Anhänger ein Flugzeug. Die Skala der Meßwerte ist weltweit einheitlich so das jeder Pilot etwas damit anfangen sollte. Um das ganze abzurunden sollte der Fahrer noch den restlichen Zustand einer RWY visuell ermitteln. D.h. er stellt fest welche Reste von Schnee oder Eis in welcher Menge noch vorzufinden sind. Der durchschnittliche Bremswert pro RWY-Drittel und die Beobachtung wird dann in einem SNOWTAM weltweit vertickert oder auf die ATIS des entsprechenden Flugplatz/Flughafen gesprochen. Das angesprochene Wasser hinter dem Anhänger ist einfach nur das Spritzwasser durch den Reifen da vermutlich die RWY nass war. Salz wie auf der Strasse ist eigendlich auszuschließen da es für jedes Flugzeug Gift ist. Wie es im Verteidigungsfall ist kann ich nicht beurteilen.
Für welche Technik man sich heute entscheidet hängt von den Ansprüchen oder aber auch vom Geldbeutel ab. Es gibt neben der Methode mit dem Anhänger auch spezeill umgerüstete Fahrzeuge. Weltweit gibt es nicht viele Hersteller die Autos entsprechend anbieten. Eines ist hier auf Basis eines Saabs, genutzt hier in Frankfurt/M. Fährt sich echt klasse da das Fahrzeug gut motorisiert ist.




Einen schönen Tag noch.
 
Anhang anzeigen
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.137
Ort
Schweiz
Hatte heute kurz Zeit in Meiringen vorbei zu schauen

PC-7 :confused:... als Gipfelstürmer ...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012

Militärflugplatz Meiringen (Schweiz) Aktuell 2012 - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    diagonalrollweg meiringen

    ,

    Meiringen

    ,

    funkfrequenz meiringen

    ,
    fotoposion parchim
    , Meiringen 20112, Frequenzen meiringen, axalp frequenz
    Oben