AH64 Apache vs EC Tiger

Diskutiere AH64 Apache vs EC Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen ! Ich lese schon seit längerem nur mit, habe aber jetzt folgende Frage: Ich habe die Tage eine...

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen !

Ich lese schon seit längerem nur mit, habe aber jetzt folgende Frage: Ich habe die Tage eine interessante Reportage über den Apache gesehen. Und habe die folgenden Fakten über wikip. gefunden, viell nicht die
beste Quelle, aber Ihr könnt mich ja korrigieren.

Ein Apache kostet etwa 18 Mill Dollar, möglicherweise etwas mehr, das Mastvisier 4 Mill Dollar.
Der günstigste Tiger, der u a Spanien angeboten wurde, kostet etwa 36 Mill Dollar. Der deutsche UHT deutlich mehr.
(alles ohne Infrastruktur, Ausbildung, Waffen,etc)
Und letztens wurden eben nochmal 200 Mill € (260 Mill Dollar) für die Einsatzbefähigung des Tiger für Afghanistan bewilligt.
Da wir ja eigentlich Hubschrauber brauchen, frage ich mich, wer das noch verantworten kann, auf den Tiger zu warten.
Der Apache ist günstiger, erprobt und modern (AH64 Block3). Ich versteh das nicht, das Eurocopter immer
noch unterstützt wird.
Wahrscheinlich sind die Zahlen beim Transporthubschrauber ähnlich, aber wir warten lieber auf den NH90.
Und auf einen Basisschulungshubschrauber und einen Marinehubschrauber........

Fragende Grüße, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AH64 Apache vs EC Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ich denke einmal das die hohgen Stückkosten auch mkit der geringen Stückzahl der befertigten Hubschruaber zusammenhängen. Wenn man die Kosten für Entwicklung und testreihe bis auf die letzte Fotokopie auf einige hundert UHT Tiger hochrechnet und dann sieht das der Apache ja in beträchtlicher Stückzahl bereits ausgeliefert ist dann wird mir auch einiges klar.
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
Versteckte Subventionen

Nichts anderes als das. Für wesentlich schlechteres viel mehr bezahlen. Oder Politik wir ihr wollt.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Der Apache ist deutlich günstiger und leistungsfähiger. Der Tiger wurde am Bedarf völlig vorbei geplant und ist m.E. ein Prestigeprojekt. Es wird nicht gekauft, was nützlich ist, sondern das, was der Hersteller meint, liefern zu können. Eine Beschaffung des Apache ist aber nichts für unsere Politiker.
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Ironisch würde ich sagen, wir warten auf Tiger und NH, damit wir uns herausreden können, um nicht
in einen scharfen Einsatz zu müssen............
Oder um den Hochleistungsstandort Deutschland zu unterstützen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Der Apache ist günstiger, erprobt und modern (AH64 Block3). Ich versteh das nicht, das Eurocopter immer
noch unterstützt wird.
Das würde ich trotzdem auch noch ein wenig unter 'Erbe des kalten Krieges' verbuchen.
Als der Tiger geplant und budgetiert wurde war noch kalter Krieg. Da ging es darum eine eigene leistungsfähige Rüstungsindustrie in allen wichtigen Bereichen vorzuhalten um für einen eventuellen Krieg gegen den Warschauer Pakt gerüstet zu sein. Also neben den USA zusätzliche Kapazitäten / industrielle Fähigkeiten vorzuhalten.
Dann kam zwar der Wegfall des kalten Krieges dazwischen, aber sowas kommt nicht so schnell in den letzten Winkeln an. Also wird fröhlich weiter entwickelt, geplant und Fakten geschaffen.
Irgendwann hat man einfach schon zu viel investiert, um das Ganze zu stoppen. Dann kommt dazu auch noch ein ordentliches Pfund Lobbyismus seitens der Industrie und schon schafft es keiner mehr rechtezeitig den Stöpsel zu ziehen.
Die Entwicklungskosten sind angefallen, die verschwinden auch nicht mehr, wenn man jetzt doch was anderes kauft. die Verträge stellen vermutlich sicher, dass der Bund bei einer Stornierung trotzdem weitgehend auf den Kosten sitzen bleibt.
Und schon ist man da, wo wir heute sind.
Dazu kommt, dass dies in eine politische Phase fiel, wo Deutschland sich stärker an Frankreich orientiert hat und sich emotional von den USA etwas wegbewegt hat. Dazu hat die mittlerweile recht ausgeprägte 'Vorwärtsverteidigungsphilosophie' tetzterer sicher auch etwas beigetragen.
Wie fast immer im Leben gehören mehrere Parteien zu einer richtig versemmelten Nummer.

Und dann kommt beim Thema Tiger vs. Apache in D noch was ganz spezielles (politisches/gesellschaftliches) dazu: Der Apache ist zu böse,
er ist ein richtiger gemeiner Kampfhubschrauber miit dicker Bordkanone und kein kuscheliger braver Unterstützungshubschrauber, der nur zum gucken oder theoretischen Panzerjagen da ist. :FFTeufel:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Im Nachhinein ist man immer gescheiter! :!: Wobei dieses Sprichwort bei der Politik nicht immer zutrifft. :rolleyes:
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Aber irgendwann muß man es doch mal gut sein lassen mit dem Tiger...........

Laut wikip. wurde das Tiger- Programm 1986 kurzzeitig wegen hoher Kosten abgebrochen, dann weitergemacht, 1995 war dann der Auftritt in "Golden Eye", 2002 war Start der Serienproduktion.

Vielleicht sollte man bei Militärhubschraubern nicht mehr bei bei EC einkaufen.......;)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Militärtechnik kaufen ist und war noch nie eine ökonomische Entscheidung in dieser "Bunten Republik".
Mit so was wurde leider schon immer Industriepolitik gemacht.


Leider müssen die Soldaten den sch.........ausbaden den ihnen die Politik eingebrockt hat.
 
Thema:

AH64 Apache vs EC Tiger

AH64 Apache vs EC Tiger - Ähnliche Themen

  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Touristen von AH64 beschossen

    Touristen von AH64 beschossen: Diese Woche wurde eine Mexicanische Touristengruppe angegriffen. Fehler beim IFF oder positieve Identifizierung konnen ja (immer wieder)...
  • Cockpitbilder AH64???

    Cockpitbilder AH64???: Hilfe, suche Cockpitbilder eines AH64A Ich habe vor einiger Zeit bei ebay einen Apachebausatz von Academy in 1:48 ersteigert. Ansich auf den...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Apache über Alaska abgestürzt

      2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • AH64 Crash in Griechenland

      AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
    • Touristen von AH64 beschossen

      Touristen von AH64 beschossen: Diese Woche wurde eine Mexicanische Touristengruppe angegriffen. Fehler beim IFF oder positieve Identifizierung konnen ja (immer wieder)...
    • Cockpitbilder AH64???

      Cockpitbilder AH64???: Hilfe, suche Cockpitbilder eines AH64A Ich habe vor einiger Zeit bei ebay einen Apachebausatz von Academy in 1:48 ersteigert. Ansich auf den...

    Sucheingaben

    tiger vs apache

    ,

    apache vs tiger

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ah64-apache-vs-ec-tiger.68524/

    ,
    kampfhubschrauber tiger vs apache
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ah64-apache-vs-ec-tiger.68524/#:~:text=Der%20Apache%20ist%20deutlich%20g%C3%BCnstiger,aber%20nichts%20f%C3%BCr%20unsere%20Politiker., eurocopter tiger vs apache, apache tiger, vergleich apache tiger, tiger oder Apache, vergleich tiger apache, tiger gegen apache, tiger hubschrauber vs. apache, apache oder tiger, eurocopter vs apache, wer ist besser apache oder tiger, tiger apache vergleich, Apache oder Tieger was ist besser., flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de, apatche gegen tiger, tiger vs apache, vergleich eurocopter tiger ah 64, tiger gegen.apache, vergleich eurocopter tiger und Apache, Wer ist besser Tiger oder Apache, tiger apache
    Oben