Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; nun ja, angeboten werden solche aufenthalte schon auch zusammen mit Flügen, siehe z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andem

Kunstflieger
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
nun ja, angeboten werden solche aufenthalte schon auch zusammen mit Flügen, siehe z.B. http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseangebote-Pauschalreisen+Center+Parcs+Bispinger+Heide-ch_ra-hid_38617.html

allerdings hat Echo EDNY schon irgendwie recht. Die Familien mit oft mehr als einem Kind reisen dann doch lieber mit dem PKW an. Und im Vergleich zur Bahn kommt fliegen mit kleinen Kindern nicht unwesentlich teuerer... Dann wäre das Fliegen vielleicht erst die dritte Wahl...
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
nun ja, angeboten werden solche aufenthalte schon auch zusammen mit Flügen, siehe z.B. http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseangebote-Pauschalreisen+Center+Parcs+Bispinger+Heide-ch_ra-hid_38617.html

allerdings hat Echo EDNY schon irgendwie recht. Die Familien mit oft mehr als einem Kind reisen dann doch lieber mit dem PKW an. Und im Vergleich zur Bahn kommt fliegen mit kleinen Kindern nicht unwesentlich teuerer... Dann wäre das Fliegen vielleicht erst die dritte Wahl...

Was machen die Familien dann aber 2 Wochen ohne Auto in einem Center-Park? Wie kommt man vom Allgäu Airportin den Center-Park. Wenn man die Transport-Preise vom FH so anschaut, dann sind das für eine Familie sicher nochmal 50 Euro hin und zurück. Wie kommt dort wo man herkommt zum Flughafen? Wenn man mal raus will, so braucht man ein Auto. Ich denke weder Bahn noch Flugzeug werden da nennenswert Anteile vom Aufkommen haben.

Stimmt es eigentlich, dass der Allgäu Airport letztes jahr nur 765.000 Paxe hatte?
 

allgaeuer

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
allgäu
Was machen die Familien dann aber 2 Wochen ohne Auto in einem Center-Park? Wie kommt man vom Allgäu Airportin den Center-Park. Wenn man die Transport-Preise vom FH so anschaut, dann sind das für eine Familie sicher nochmal 50 Euro hin und zurück. Wie kommt dort wo man herkommt zum Flughafen? Wenn man mal raus will, so braucht man ein Auto. Ich denke weder Bahn noch Flugzeug werden da nennenswert Anteile vom Aufkommen haben.

Stimmt es eigentlich, dass der Allgäu Airport letztes jahr nur 765.000 Paxe hatte?


Center-Park hin oder her. Das ist nicht relevant.

Fakt ist folgendes:
Es sind noch neun Wochen bis zum Sommerflugplan. Es ist noch nichts innerdeutsches in Sicht!!!
Irgendwie hab ich diesbezüglich kein gutes Gefühl mehr für 2012.
 

amageddon

Kunstflieger
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Allgäu
Center-Park hin oder her. Das ist nicht relevant.

Fakt ist folgendes:
Es sind noch neun Wochen bis zum Sommerflugplan. Es ist noch nichts innerdeutsches in Sicht!!!
Irgendwie hab ich diesbezüglich kein gutes Gefühl mehr für 2012.


Der Sommerflugplan beginnt bei den meisten Airlines Ende März.
Bei der stationierten Germania-Maschine jedoch Anfang Mai.
Ein bisschen Zeit haben wir also noch.

Wer kommt denn überhaupt noch in Frage für die innerdeutschen Flüge?
Air Berlin - gewiss nicht, die haben genügend andere Probleme
Ryanair - innerdeutsch gar nichts mehr los
Germania - zumindest haben die jetzt schon eine Maschine vor Ort stehen
Problem: - es gibt seit kurzem einen neuen CEO bei Germania, wie sieht die neue Strategie bei denen aus? Ist da noch Platz für FMM?
Eigene Airport Linie - denkbar, aber warum hat man dies nicht schon im Zuge der Charterverkündigung offiziell gemacht?
Vielleicht wird noch an den Feinheiten der Verträge gefeilt, oder man ist sich mit einer Airline (Germania) noch nicht endgültig einig geworden.

Jedenfalls sind bis jetzt noch keine Slots für Berlin, bzw. DUS beantragt worden. Muß nichts heißen, kann ja auch HAM werden.

Also abwarten.
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
D

soweit ich mitbekommen habe, sind die im Dezember geführten Verhandlungen wieder zurückgeworfen worden. Meine Quelle sprach von "schon wieder" was mich auf Germania als Verhandlungspartner schließen lässt. Die hatten schon zweimal ein Rückzieher gemacht als es um Erweiterungen bzw. Stationierung von Maschinen ging. Es klang für mich so, aber bestätigen wollte (durfte?) dies meine Quelle nicht. Sie sah schwarz für baldige Neuauflage von Berlin und Hamburg.
 

allgaeuer

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ort
allgäu
D

soweit ich mitbekommen habe, sind die im Dezember geführten Verhandlungen wieder zurückgeworfen worden. Meine Quelle sprach von "schon wieder" was mich auf Germania als Verhandlungspartner schließen lässt. Die hatten schon zweimal ein Rückzieher gemacht als es um Erweiterungen bzw. Stationierung von Maschinen ging. Es klang für mich so, aber bestätigen wollte (durfte?) dies meine Quelle nicht. Sie sah schwarz für baldige Neuauflage von Berlin und Hamburg.
Das fürchte ich auch. Mit Inlandsflügen wäre es ein ausgezeichneter Sommerflugplan.
Was wird noch kommen? Vielleicht etwas von Wizzair zur EM oder von Ryanair zu den Olympischen Spielen.
Wohl eher fliegt Ryanair wieder Bremen an (bei entscheidender Reduzierung der unsinnigen Flugsteuer) als das Berlin, Hamburg etc, kommt ;-)
 

phantomas

Guest
soweit ich mitbekommen habe, sind die im Dezember geführten Verhandlungen wieder zurückgeworfen worden. Meine Quelle sprach von "schon wieder" was mich auf Germania als Verhandlungspartner schließen lässt. Die hatten schon zweimal ein Rückzieher gemacht als es um Erweiterungen bzw. Stationierung von Maschinen ging. Es klang für mich so, aber bestätigen wollte (durfte?) dies meine Quelle nicht. Sie sah schwarz für baldige Neuauflage von Berlin und Hamburg.
Also doch wieder nur viel heiße Luft von Seiten des Airports...
Schade, den gerade (tägliche) innerdeutsche Verbindungen wären interessant für Jedermann und nicht nur Geschäftsreisende.

Dann fliege ich halt weiter von München nach Berlin (oder auch Hamburg).
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Der Flughafen hat heute seine Bilanz veröffentlicht:

Weniger Passagiere - Optimistisch für 2012

Nach Jahren des stürmischen Wachstums hat die Entwicklung am Allgäu Airport im Jahr 2011 eine deutliche Pause eingelegt. Flogen im Vorjahr 911.609 Passagiere ab und nach Memmingen, so verzeichnete der Flughafen im abgelaufenen Jahr 764.782 Fluggäste, was einem Rückgang um 16 Prozent entspricht. „Wir haben damit unser Ziel für 2011 klar verfehlt“, kommentiert Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid die Bilanz. Als Hauptgrund für diesen Rückgang nennt er das Fehlen innerdeutscher Verbindungen. Leider sei es 2011 nicht gelungen, für die von Air Berlin aufgegebenen Strecken neue Partner zu finden. Obendrein habe die Luftverkehrsabgabe auch Ryanair veranlasst, die Verbindung nach Bremen aufzugeben.

Im laufenden Geschäftsjahr möchte der Allgäu Airport zu alter Stärke zurückkehren und an das Wachstum des Jahres 2010 anknüpfen. So rechne man mit einer neuen innerdeutschen Verbindung. Auch das große Engagement des Reiseveranstalters touropa, der ab Memmingen ein umfangreiches Pauschalreise-Angebot mit eigenem Vollcharter anbietet, stimmt die Flughafen-Verantwortlichen optimistisch. „Heuer kommen wir der Million sehr nahe“, sagt Ralf Schmid und rechnet mit rund 950.000 Passagieren. Dazu trügen auch neue Flüge nach Brüssel und Zypern bei. Hinzu komme die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, die der bereits gut gebuchten Flugverbindung nach Kiew weiteren Rückenwind verleihen könne.
http://www.allgaeu-airport.de/wDeutsch/Pressemeldungen/2012/Bilanz_2011_Allgaeu_Airport_legt_eine_Wachstumspause_ein.php

Im Prinzip ja nichts neues. Aber er spricht immer noch von einer innerdeutschen Verbindung. Das kann ja eigentlich nur BER oder HAM werden. 950.000 Paxe ist denke ich schon sehr anspruchsvoll. Aber sollte ja machbar sein, wenn dieses Jahr nicht wieder solche Einbrüche kommen. Aber mich wunderts schon ein bisschen das Wizz zu der Europameisterschaft nicht noch zusätzlich was anbietet.
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
D

Vor Weihnachten war innerdeutsch angeblich nur noch nicht veröffentlichungsfähig und eine Ankündigung wurde für den Jahreswechsel angekündigt. Jetzt rechnet RS nur noch damit, dass was kommt. Und in ein paar Wochen sind es dann vielversprechende Verhandlungen.

Mund zu voll genommen?
 

phantomas

Guest
Vor Weihnachten war innerdeutsch angeblich nur noch nicht veröffentlichungsfähig und eine Ankündigung wurde für den Jahreswechsel angekündigt. Jetzt rechnet RS nur noch damit, dass was kommt. Und in ein paar Wochen sind es dann vielversprechende Verhandlungen.

Mund zu voll genommen?
Ja, wie immer. So kennt man IHN zwischenzeitlich doch...
 

Dreamliner350

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
77
Ort
Hamburg
Beluga

Mal kurz "off topic" ... bei Kaiserwetter der Beluga auf dem Weg nach Lechfeld :cool:
 
Anhang anzeigen

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Der Flughafen hat heute seine Bilanz veröffentlicht:



http://www.allgaeu-airport.de/wDeutsch/Pressemeldungen/2012/Bilanz_2011_Allgaeu_Airport_legt_eine_Wachstumspause_ein.php

Im Prinzip ja nichts neues. Aber er spricht immer noch von einer innerdeutschen Verbindung. Das kann ja eigentlich nur BER oder HAM werden. 950.000 Paxe ist denke ich schon sehr anspruchsvoll. Aber sollte ja machbar sein, wenn dieses Jahr nicht wieder solche Einbrüche kommen. Aber mich wunderts schon ein bisschen das Wizz zu der Europameisterschaft nicht noch zusätzlich was anbietet.
Wizz verhandelt mit Nürnberg, ebenso wie Ryanair. Nürnberg muss das sich abzeichnende Loch durch Air Berlin füllen.
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/airport-belegschaft-soll-verzichten-1.1702338
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Die Rettung des Wintertourismus

Kam am Nachmittag ins kalte Allgäu und brachte Wintersportler.
Das Bild kannst du an die Zeitung verkaufen. Die bringen nächste Woche wahrscheinlich wieder einen Bericht über die Rettung des Wintertourismus durch den Allgäu Airport. :)
 

AlBundy88

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
181
Zustimmungen
7
Ort
Memmingen
Berlin

Mh anscheinend wirds wohl mit Berlin konkreter. Am Samstag war dieser Artikel in der AZ.

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-airport-gruene-haushalt-Lindauer-Gruene-gegen-Geld-fuer-Allgaeu-Airport;art2757,1082232

Na dann bin ich ja mal gespannt welche Airline es wird. Nach meiner Quelle soll der Start der Line zur Eröffnung vom BBI erfolgen. Aber abwarten und Tee trinken:distracted:

Zitat: "Eine neue Fluglinie wolle demnächst von Memmingerberg aus wieder Inlandsflüge anbieten, vor allem nach Berlin."
 

intersky

Berufspilot
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
2
Ort
Memmingen
FMM - BER

Mh anscheinend wirds wohl mit Berlin konkreter. Am Samstag war dieser Artikel in der AZ.

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-airport-gruene-haushalt-Lindauer-Gruene-gegen-Geld-fuer-Allgaeu-Airport;art2757,1082232

Na dann bin ich ja mal gespannt welche Airline es wird. Nach meiner Quelle soll der Start der Line zur Eröffnung vom BBI erfolgen. Aber abwarten und Tee trinken:distracted:

Zitat: "Eine neue Fluglinie wolle demnächst von Memmingerberg aus wieder Inlandsflüge anbieten, vor allem nach Berlin."
Das wird aber nicht einfach. LH will BER zum Billigstandort machen. Die werden nach STR und MUC sicher im Wettbewerb zu wem auch immer FMM-BER stehen. Zudem will BER die Abfertigungsgebühren um durchschnittlich 5 €/Person erhöhen. Das wird spannend, zumal ja auch noch das ganze Marketing gemacht werden muss. Eine von den großen Airlines wird es wohl nicht sein. Für die kleinen ist dann relativ viel Werbung erforderlich. Da kann jeder froh sein, der dieses Wagnis nicht bezahlen muss.

Aber wiederum, wenn man die Zeiten der Germania-Maschinen mal ansieht, die kann ja relativ günstig nach BER fliegen , statt einfach nur herumzustehen. Allerdings einen vernünftigen Flugplan kreigt man mit den Lücken-Zeiten nicht hin.

Es wird sehr sehr spannend. Der 4.6. rückt unaufhaltsam näher...

Was haltet ihr von Lübeck-Memmingen. Lübeck ist so gut wie Pleite und wenn FR nichts tut, dann droht im schlimmsten Fall die Schließung und FR verliert ein wenig Erpressungspotential in Deutschland. Könnte doch sein, dass nun die lange Strecke Lübeck - Memmingen geflogen wird. Alternativ wäre da auch noch Rostock - Memmingen. Beides Destinationen auf denen das Flugzeug gegenüber dem Auto ein Riesen Plus hat.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Alternativ wäre da auch noch Rostock - Memmingen. Beides Destinationen auf denen das Flugzeug gegenüber dem Auto ein Riesen Plus hat.
Ich komme gerade von der Strecke München - Rostock. Die Wochenendflieger (also Freitag Nachmittag/ Sonntag Abend) laufen dort prima. Ansonsten absolute Ebbe. Ich kann mir aufgrund der Situation in Mc Pomm kaum vorstellen, dass sich da ein täglicher Liniendienst rentieren würde.
 
bluemchen

bluemchen

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
140
Ort
Memmingen
wieder eine neues Flugziel

Hallo nun melde ich mich auch mal wieder :emmersed:

Im Sommerflugplan steht seit heue folgende Flugverbindung drin:

Memmingen – Billund/Dänemark Memmingen – Billund/Denmark
Zeitraum Tag Abflug Ankunft Flug Nr. Airline
Dates Day Departure Arrival Flight No. Airline
08.07.-23.09 ------7 12:30 14:45 QI 2478 Cimber Sterling7)

7) Incoming Charter des dänischen Reiseveranstalters Gislev Reijser

Billund da ist in Dänemark das Legoland, ob das allerdings interessant ist, wenn wir doch eines vor der Tür haben!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    flexflight flugzeuge

    ,

    flexflight airline wiki

    ,

    flexflight wiki

    Oben