Light Air Support für die USAF

Diskutiere Light Air Support für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die US Air Force hatte eine Ausschreibung laufen für ein Light Air Support Flugzeug. Teilgenommen hat u.A. Hawker Beechcraft mit der AT-6 und...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Die US Air Force hatte eine Ausschreibung laufen für ein Light Air Support Flugzeug. Teilgenommen hat u.A. Hawker Beechcraft mit der AT-6 und Sierra Nevada ein Partner von Embraer mit der A-29 Super Tucano.
Den Zuschlag hat Embraer (Sierra Nevada) für die Lieferung von 20 A-29/Emb.314 Super Tucano erhalten.

Diese Erfolgsmeldung gab Embraer am 30. Dezember offiziell bekannt, die US Air Force wird für ihr Light Air Support (LAS) Programm den A-29 Super Tucano beschaffen.
weiterlesen : http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8500
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ja, die Super Tucano wird in Brasilien, Kolumbien und Chile bereits eingesetzt.
 

Solarmarschall

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Deutschlandmitte
Inzwischen fliegt die Super Tucano auch in der Dom.Rep. und Ecuador, Indonesien ist ein weiterer Besteller. Mir gefällt die Super Tucano auch ziemlich gut, wäre ebenfalls meine erste Wahl.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das ganze wird in den USA zum Politikum. Dass die AT-6 nicht genommen wurde nehmen sehr viele der "Buy American"-Verfechter der USAF sehr übel. Dabei wird die Tucano in dem LAS von der Sierra Nevada Corporation montiert, einem US-Unternehmen. Ebenso werden viele Teile der Maschine in den USA gebaut (werden). Die "Buy American"-Verfechter lassen dazu noch die schweizer Herkunft der AT-6-Konstruktion unter den Tisch fallen ;)

Wiederholt ist auch zu lesen, dass die Betriebskosten der Tucano weit unter der der Texan liegen sollen... woran kann es liegen? Sind die Maschinen am Ende wirklich so unterschiedlich?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Nach Jahren der gewonnenen Ausschreibung hat es Embraer nun endlich geschafft eine Anlage zur Endmontage der A-29 Super Tucano zu fertigen. In Jacksonville werden die Flugzeuge für die US Air Force, später Afghan Air Force gebaut. Beechcraft hat bei der ersten Ausschreibung Protest eingelegt und es wurde nochmals ein Wettbewerb abgehalten den Embraer/Sierra Nevada Group wieder für sich entschieden hat. Auch dagegen legte Beechcraft sein Protest ein, doch Embraer wurde zum Sieger erklärt.
Das erste Flugzeug wurde mittlerweile an die US Air Force geliefert, acht weitere sind in der Endmontage und alle 20 bestellten A-29 sollen im Sommer 2015 ausgeliefert sein, später gehen die Flugzeuge an die Luftwaffe von Afghanistan. Warum so ein Spökes für Flugzeuge die nicht bei der USAF bleiben. :headscratch:
 
Thema:

Light Air Support für die USAF

Light Air Support für die USAF - Ähnliche Themen

  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • Airbus Flight Phases und Managed Mode

    Airbus Flight Phases und Managed Mode: Durch das fliegen im Flugsimulator ist bei mir eine Frage aufgetaucht zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Folgende Situation: Airbus...
  • Ähnliche Themen

    Oben