A 319 A5-RGF (Revell)

Diskutiere A 319 A5-RGF (Revell) im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich mag friedliche, bunte Vögel. Nachdem ich letztes Jahr weit weg von hier einen Drachen habe fliegen sehen, mag ich auch solche Wesen...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ich mag friedliche, bunte Vögel.

Nachdem ich letztes Jahr weit weg von hier einen Drachen habe fliegen sehen, mag ich auch solche Wesen.

Also habe ich ein Modell eines A319 der kleinsten staatlichen Fluglinie gebaut.
Die Drukair, Sitz in Paro im Königreich Bhutan, betreibt seit 2004 unterschiedliche Flugzeuge,
die nach den komplizierten Anforderungen im Himalaya ausgewählt wurden.
Derzeit stehen zwei A319 und eine ATR-42 im Dienst.

Getroffen habe ich die A5-RGG in Kathmandu, Foto aus dem Flughafenbus.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: A 319 A5-RGF (Revell). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das Modell entstammt dem Hause Revell und ist an sich nicht so spektakulär.

Der Bau ist unkompliziert bis man am Cockpitfenster ankommt.

Die Decals habe ich bei NAZCA erworben, der Farbton ist etwas zu rot.
Die Änderung in Richtung orange hätte extreme Nacharbeit und Neudruck erfordert,
ich kann mich mit dem "kräftigen" Orange arrangieren.
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Okay, was is jetzt Modell und was echter A 319? :emmersed: :star:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Okay, was is jetzt Modell und was echter A 319? :emmersed: :star:
:TD:

Mir gefällt's auch!
Kannst Du uns sagen wie Du die Cockpitfenster hingekriegt hast? Reingeklebt und Rahmen lackiert oder...?
Und auch: wie sieht es mit den Kabinenfenster aus? Kristal Klear benutzt oder nur Rahmen-Decals von Revell?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
:TD:

Mir gefällt's auch!
Kannst Du uns sagen wie Du die Cockpitfenster hingekriegt hast? Reingeklebt und Rahmen lackiert oder...?
Und auch: wie sieht es mit den Kabinenfenster aus? Kristal Klear benutzt oder nur Rahmen-Decals von Revell?
Gerne,
Cockpitfenster sind mit diesem contacta clear eingesetzt, zum Schluß nach dem Airbrush. Dabei habe ich das Teil am Spritzrahmen gelassen, entgratet und eingepasst.
Den Kleber mit einem Draht in die Spalten fließen lassen und nach Aushärten dann den SPritzrahmen abgeschnitten.
Der Rahmen ist mit Pinsel aufgemalert, nur die vertikalen Streben.
Ich hätte dem Teil vorher doch noch die Struktur runterschleifen und polieren sollen, im Vergleich zur A340 mit Decal ist es aber schon besser.

Kabinenfenster sind offengelassen und mit den Revelldecals abgedeckt. Man muß dann halt beim Weiterarbeiten höllisch aufpassen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Schaut gut aus der Kleine. Die Airline kannte ich bisher noch nicht- Danke fürs vorstellen - schön exotisch.

Gruß Björn
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vielen Dank für die Bewertungen.

Eine Frage zum Übergang Rumpf-Fläche (Dichtung oder was das ist?) bei Airbus-Modellen.

Wie bringt man am besten diese schwarze dünne Linie auf. Im Foto des Originals #1 gut zu sehen.
Mir ist das bislang nicht befriedigend gelungen.
 
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Sehr schicker Flieger, super! Das Drama mit den Cockpitscheiben bei den A319 Bausätzen kenne ich. Statt die Streben zu bemalen habe ich je nach Fall auch das Scheibendecal in einzelne Segmente geschnitten und damit die Streben herausgearbeitet. Aber so wie es aussieht hast du es ja noch gut hinbekommen.

Eine Frage aber: Das Grau auf der Flügeloberseite erscheint mir sehr dunkel, ist das wirklich so? Normalerweise ist dieser Korrosionsschutz etwas heller und nur in der Flügelmitte aufgebracht, der Bereich der Vorflügel ist fast immer auch wieder hellgrau lackiert plus Aluminium für die Vorderkanten. Aber vielleicht ist das ja nicht immer so.

Ansonsten weiter so!
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo cancer33,

es gibt nicht viele Fotos im net, auf denen man die Fläche gut sieht, und auf denen war die Fläche oben durchgehend grau, bis auf die Flaps und Klappen.

Beim Vorbeifahren hatte ich den Eindruck, die Slats waren auch gleich grau,
gut, es ging schnell, ich hab fotografiert und die Busscheibe war dreckig und beschlagen. :uncomfortableness:

Das Grau ist also nach Gefühl angemischt. Auf dem Foto ist es etwas dunkler als auf dem Modell.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin odlanir,

den kleinen Luftbus hast Du m.E. schon sehr gut getroffen, die Cockpitverglasung ist durchaus überzeugend... :TOP:

Das Grau des Coroguard ist vllt. tatsächlich etwas dunkel, aber nachträgliches Ändern dürfte "gefährlich" sein.. :rolleyes:

Da ich DRUKAIR bisher nicht kannte, hat mich Dein Rollout auch zur weiteren Recherche veranlasst, wobei ich auf einige interessante Reiseberichte gestossen bin...Danke! :)

es gibt nicht viele Fotos im net, auf denen man die Fläche gut sieht, und auf denen war die Fläche oben durchgehend grau, bis auf die Flaps und Klappen
Ich habe beim Stöbern im net noch einiges gefunden. Die Flächenvorderkante sollte wohl doch (wie gewöhnlich) hellgrau/alu sein - schau´mal hier:

http://www.flickr.com/photos/26952294@N06/5041164908/

http://www.pbase.com/bmcmorrow/image/120472439

http://www.flickr.com/photos/26952294@N06/3065180761/

http://www.youtube.com/watch?v=mCkOJ8CJ1fI

http://soradou.web.fc2.com/bkk/a5rgg.jpg

http://www.raonline.ch/images/bt/eco/bt_drukair_ab319_01.jpg

http://www.sqtalk.com/forum/showthread.php?t=7053
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Oh oh,

diese Fotos sind eindeutig.
Jetzt wäre herauszufinden, ob da mal umlackiert wurde.

Wenn nicht, weiß ich, was ich zu tun habe.
(Neubau wird einfacher) :grief:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Vielen Dank für die Bewertungen.

Eine Frage zum Übergang Rumpf-Fläche (Dichtung oder was das ist?) bei Airbus-Modellen.

Wie bringt man am besten diese schwarze dünne Linie auf. Im Foto des Originals #1 gut zu sehen.
Mir ist das bislang nicht befriedigend gelungen.
Ja, das ist eine Dichtung zwischen dem Rumpf und der Wing-to-Body-Fairing. Wenn nicht schon am Modell vorhanden, würde ich diese mittels passender Schablonen gravieren und dann mit stark verdünnter Ölfarbe altern. (Also Gravur kurz mit farbgetränkten, dünnen Pinsel berühren. Aufgrund der Kapilarwirkung fließt die verdünnte Farbe in die komplette Gravur.)
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,
der A319 von Drukair ist dir sehr gut gelungen, von einem Umlackieren würde ich auch abraten, da es, wie schon gesagt, auch nach hinten los gehen kann. Auch so wie der A319 jetzt dasteht, ist er ein echter Blickfang :TOP:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
...auch nach hinten los gehen kann...
Ja, danke für das viele Lob.
Es ist bereits verschlimmbessert, mal sehen, wie ich die decals wieder hinbekomme,
die ich mit dem Klebeband runtergeholt habe.
Von dem bekomme ich sie jedenfalls nicht wieder ab. :mad-new:
Ein Glück, daß ich vorher fotografiert habe...
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das fand ich kürzlich und möchte es mal hier mit reinpacken...

A319 Landung in Paro

Viel Spaß
 
Thema:

A 319 A5-RGF (Revell)

A 319 A5-RGF (Revell) - Ähnliche Themen

  • 12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer

    12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer: Ein A319 (B-6425) kam heute während eines Startabruches am Flughafen von Chongqing (China) von der Piste ab und geriet in Brand. Die 113...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug

    Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug: Eine A319 der Avianca ist im Endanflug auf den Flughafen von Bogota mit einem "Pyrotechnic balloon" zusammengestossen, letztlich aber sicher...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Ähnliche Themen

    Oben