Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

Diskutiere Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Hallo,

bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag gestossen, aber meine Frage ist nicht beantwortet worden.

Es geht um folgendes:

Ist eine Situation/Szenario am Boden irgendwie denkbar, bei dem sowohl die Schubumkehranlage, als auch die Bremsklappen geschlossen sind?

Hintergrund ist natürlich, wie solls auch anders sein, dass ich bei meinem Hobby Boss ECR Tornado gern beides aktiviert darstellen möchte. Kann man die eventuell manuell auslösen für nen check/Wartung/Vor- oder Nachflugkontrolle/aufm Display z.B. ILA? Bin mir sicher das ich die Schubumkehr schon mal geschlossen bei der ILA gesehen hab. Da mir der Funktionsablauf der Schubumkehr bekannt ist, die Leistungshebel nach außen drücken und Schubumkehr für den Landeanflug aktivieren und bei der Landung per Druckschalter automatisch geschaltet, erschließt sich mir kein Szenario außer der manuellen Auslösung bei der Wartung.

Ich hoffe auf Hinweise von den Tornado-Spezis hier, Danke!

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Hoffentlich verstehe ich Dich richtig. Luftbremsen ausgefahren (neben dem Seitenleitwerk, die Störklappen auf den Flächen sind eh draußen), Schubumkehr angewählt (in den Abgasstrahl gefahren) - meinst Du das? Ja, das geht, ist aber grundsätzlich nicht zulässig.
Und ich glaube, das Bedienschema hast Du nicht ganz richtig verstanden.
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Hallo Lukas-R,

hast Du richtig verstanden. Erklär doch mal bitte, was ich beim Bedienschema nicht richtig verstanden hab. Mein Wissensstand bezieht sich auf die technische Erläuterung im Tornadobuch von Francis Mason und war mir doch recht schlüssig... Aber hey, bin kein Fachmann und daher für jede Verbesserung dankbar.

Die Luftbremsen werden "nur" in der Luft betätigt oder auch beim landen? Du schreibst, dass es möglich aber eben nicht zulässig ist. In welchem Zusammenspiel bzw. in welchen Situationen ist es möglich? Bezog sich das nur auf eine manuelle Ausösung am Boden?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
@Lukas: Ich glaube er meint mit abgestellten Triebwerken.

Also bei der Landung werden keine Bremsklappen verwendet, da diese die Wirksamkeit des Seitenruders einschränken würden.
Bei laufendem Triebwerk kann man Schubumkehr und Landeklappen gleichzeitig anwählen, sollte es aber nicht tun, es sei denn, man will sehen wie die Klappen am Canopy vorbeifliegen :witless:

Ich vermute einfach mal, dass die Technik am Boden beides glichzeitig fahren kann. Sofern sie extern Hydraulikdruck auf die Maschine gibt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
@Lukas: Ich glaube er meint mit abgestellten Triebwerken.

Also bei der Landung werden keine Bremsklappen verwendet, da diese die Wirksamkeit des Seitenruders einschränken würden.
Bei laufendem Triebwerk kann man Schubumkehr und Landeklappen gleichzeitig anwählen, sollte es aber nicht tun, es sei denn, man will sehen wie die Klappen am Canopy vorbeifliegen :witless:

Ich vermute einfach mal, dass die Technik am Boden beides glichzeitig fahren kann. Sofern sie extern Hydraulikdruck auf die Maschine gibt.
Man kann die SUK-Klappen am Boden zum Zweck einer Inspektion oder bei einem Wechsel nur mechanisch auf-und zukurbeln und die Airbrakes kann mit laufender APU und dem daraus resultierenden Hyd-Druck auf-und zufahren oder halt mit einem externen Hydraulikteststand :)
ansonsten fahren die SUK-Klappen nur mit laufenden Triebwerken...mit Hydraulik geht da gar nix nachdem das ganze über die Abzapfluft der Triebwerke funktioniert :wink:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Ups...
Ach Mensch, woher soll ich das wissen... :witless:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Du irrst dich nicht, aber es geht hier um die Bremsklappen, und zwar die auf dem Rumpfrücken auf Höhe des SLW.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Irre ich mich oder sind hier die Landeklappen ausgefahren - und die Schubumkehr aktiv??:headscratch:

die Spoiler/Störklappen sind immer bei der Landung ausgefahren...du verwechselst das mit den Airbrakes :wink:
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Okay, zwischendurch erstmal danke an alle, die hier schon geschrieben haben. Wird ja ein nettes kleines Brainstorming für mein Modell. Wie ich das sehe, muss ich mich für eine der beiden Sachen entscheiden... Schade, aber habe mir schon fast gedacht. Danke auch für das Bild. Gerne mehr davon!!! Sieht sportlich aus.
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Nein, nein, Du könntest das schon so bauen. Hier müssen wir uns nur der von Dir gewünschten Situation und insbesondere der präzisen Begriffe sicher sein.
  1. laufen die Triebwerke oder nicht?
  2. Luftbremsen/Bremsklappen/Airbrakes sind die auf dem Rumpfrücken neben dem Leitwerk - und ob die APU allein das schafft?
  3. Störklappen/Spoiler sind die auf den Flächen (und die sollten ausgefahren sein (...) )
  4. Landeklappen sind in erster Linie die Hinterkantenklappen an den Flächen
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
So, ich hab dann mal den Bauplan etwas bearbeitet, damit ihr seht, was ich möchte...

- Luftbetankungssonde ausgefahren
- Luftbremsen ausgefahren
- Störklappen können aber müssen nicht ausgefahren sein
- Schubumkehr geschlossen ----> ist es überhaupt möglich, die in diesen halbgeschlossenen Zustand wie der Bauplan das vorgibt zu fahren? Ich denk da wahrscheinlich zu digital mit 1 und 0, also ganz auf oder ganz zu und nix dazwischen...

Welche Stellungen sind eigentlich für die Hilfseinlauftüren (zwei Klappen seitlich je Lufteinlauf) am Boden abgestellt/vor dem Start und nach dem Start üblich???? Hab da bis jetzt alles auf den Bildern gesehen und naja, kann mir keinen Reim drauf machen...

Ich denk mal es läuft auf die Idee eines static Display oder ne Wartungsszene hinaus. Denn es gibt wohl keine Landung mit Tankrüssel draußen?! Luftbremsen mit geschlossener Schubumkehr bei laufendem Triebwerk schliessen sich ja auch aus. Zur Not bleiben die Luftbremsen eben geschlossen und wenn alle Stricke reissen, dann auch die Tanksonde und es wird ne Landung...
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Denn es gibt wohl keine Landung mit Tankrüssel draußen?!
Eigentlich nicht.
Es gäbe höchstens ein paar Luftnotlagen, die evtl dazu führen könnten, dass man mit ausgefahrenem Luftbetankungsausleger landet, aber sehr unwahrscheinlich.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So, ich hab dann mal den Bauplan etwas bearbeitet, damit ihr seht, was ich möchte...

- Luftbetankungssonde ausgefahren
- Luftbremsen ausgefahren
- Störklappen können aber müssen nicht ausgefahren sein
- Schubumkehr geschlossen ----> ist es überhaupt möglich, die in diesen halbgeschlossenen Zustand wie der Bauplan das vorgibt zu fahren? Ich denk da wahrscheinlich zu digital mit 1 und 0, also ganz auf oder ganz zu und nix dazwischen...

Welche Stellungen sind eigentlich für die Hilfseinlauftüren (zwei Klappen seitlich je Lufteinlauf) am Boden abgestellt/vor dem Start und nach dem Start üblich???? Hab da bis jetzt alles auf den Bildern gesehen und naja, kann mir keinen Reim drauf machen...

Ich denk mal es läuft auf die Idee eines static Display oder ne Wartungsszene hinaus. Denn es gibt wohl keine Landung mit Tankrüssel draußen?! Luftbremsen mit geschlossener Schubumkehr bei laufendem Triebwerk schliessen sich ja auch aus. Zur Not bleiben die Luftbremsen eben geschlossen und wenn alle Stricke reissen, dann auch die Tanksonde und es wird ne Landung...
Weshalb machst du nicht einfach eine Szene z.B. für einen T.d.o.T bei dem der Flieger den Gästen vorgeführt und gezeigt wird, was er alles hat? Da wäre dann auch eine halb gefahren SuK möglich!
Aber auch in der Störbehebung /Inst. ist das so schon möglich, wenn auch weit hergeholt. Das natürlich alles mit Bodengeräte.....um es schlüssiger zu machen....

Zu den Zusatzluftklappen, die sind nicht extra angesteuert, sondern Federbelastet und öffnen je nach Ansaugleistung des TWK.
Als ohne entsprechend laufendes TWK geschlossen.

Du fragst jetzt nach Einzelheiten, die mich fragen lassen, wie genau möchtest du denn das Ganze betreiben?

Wenn du eine wirklichkeits- bezogne Szene machen möchtest, wirst du um Fotos nicht herumkommen und dich an Diese anlehnen müssen! Bilder zu diesen Flugzeug zu finden wird die leichteste Übung sein! Es ist alles dokumentiert, festgehalten und beschrieben....
Wenn es aber nur um viel Bastelspaß geht, oder einen interessanten Eindruck….dann bleibt dir alles offen und du musst dir nicht den Kopf zerbrechen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
- Störklappen können aber müssen nicht ausgefahren sein
- Schubumkehr geschlossen ----> ist es überhaupt möglich, die in diesen halbgeschlossenen Zustand wie der Bauplan das vorgibt zu fahren? Ich denk da wahrscheinlich zu digital mit 1 und 0, also ganz auf oder ganz zu und nix dazwischen...
Die SUK gibt es nur digital, da gibt es außer bei der Störbehebung, wenn sie per Hand über Zahnräder gefahren wird, keine Zwischenstellungen.

Was meinst Du bei der SUK mit geschlossen? Wenn Du ausgefahren meinst dann müssen die Störklappen (Spoiler) ausgefahen sein. Ausnahme siehe oberer Satz.
 

mdoktor

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Also was ich noch weiß, bekommen die Airbrakes beim Anwählen der SUK (im Flugbetrieb) automatisch ein Signal zum ZU-Fahren.
(egal ob sie offen oder zu sind )
Also normalerweise!!! wird es den Zustand: offene Airbrakes und geschlossene SUK nicht geben!
(bei Utility II müssten sie natürlich not-eingefahren werden)
Am Boden (Wartung), wie oben schon gesagt wurde, lässt sich der Zustand natürlich herstellen!

Gruß
 
Thema:

Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-schubumkehranlage-und-bremsklappen.68551/

    ,

    bremsklappe hinter cockpit mig landung

    ,

    Tornado klappen

    Oben