1/72 Revell Me-262 A1

Diskutiere 1/72 Revell Me-262 A1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und eure zahlreichen Kommentare. Die Falcon Haube wird ausdrücklich für die Modelle von...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und eure zahlreichen Kommentare.

Die Falcon Haube wird ausdrücklich für die Modelle von Hasegawa/Revell angeboten, und da der Originalteil unbrauchbar war (trüb, zu dick, Flash rundherum) habe ich mich für diese Anschaffung entschieden.
Leider passt das Teil wie einige bemerkt haben nicht 100% - sieht aber noch alle mal besser aus als das Bausatzteil.
Das close-up des Fotos verschärft den Eindruck auf den Bildern noch mal.
Ich bitte hier auch um Nachsicht, es war erst das zweite mal in meiner Modellbaukarriere dass ich mit einem Vacu gearbeitet habe!
Vielleicht probiere ich für mein anstehendes Projekt der Me-262 B (Nachtjäger) das Vacu von Sqaudron.

Interessant finde ich die Fehlstellung des Bugfahrwerks.
Aufgrund der bauweise "klickt" das Teil in zwei Passstifte.
Wo hier der Fehler liegt -bei mir oder bei Revell- vermag ich nicht zu sagen.
Hat jemand mit dem Revell-Kit ein ähnliches Problem bemerkt?

Bei der Platzierung der Decals habe ich mich an die Vorgabe des Bogens von Eagle Cals gehalten.
Dabei begann ich mit der Posititionierung der Balkenkreuze, die Position der Nummer ergibt sich durch das Balkenkreuz.
Rein optisch hat das meine Qualitätskontrolle bestanden - aber manchmal schaut man auch daneben....

Viele Grüsse aus Wien!
Ich begebe mich jetzt bis April ins Ausland (modellbaufreie Zone) und wünsche bis dahin eine gute Zeit und viele gelungene Modelle!
Roman
 
#
Schau mal hier: 1/72 Revell Me-262 A1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Wow eine sehr schöne Schwalbe!

Zum Modell selbst kann ich gar nicht viel sagen, ausser, dass es mir sehr gut gefällt XD.

Zitat Roman:
"Interessant finde ich die Fehlstellung des Bugfahrwerks.
Aufgrund der bauweise "klickt" das Teil in zwei Passstifte.
...
Hat jemand mit dem Revell-Kit ein ähnliches Problem bemerkt?"

Obwohl ich die B-1a/U-1 von Revell erneut nochmal neu lackiert habe, weilt der Kit gerade unfertig vor sich hin.
Hier zeigt das Bugfahrwerk allerdings deutlich nach vorn, so oder ähnlich wie es sein sollte. Hab keinen Winkelmesser drangehalten XD. Habs also unbeabsichtigt irgendwie richtig gemacht... Auch die Haube der B-1a/U-1 ist zu schmal...

Danke dir nochmal für die zwei drei Tipps zum Bau meines Nachtjägers!

bis dann
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich will nicht alles wiederholen was meine Vorredner geschrieben haben, also lass ich's.
Nimm die Kritikpunkte an, oder lass es. Ändern würde ich an deiner Stelle nichts mehr. Bei der nächsten machst es eben besser. Wobei es nicht mehr viel besser geht. Also mehr davon

Grüße aus fast Berlin
Martin
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Detailaufnahmen zeigen das Modell wohl in einer 4fachen Vergrößerung, es gibt nur wenige die den "Mut" aufbringen uns das hier so zu zeigen. Da würden viele viel Modelle nicht standhalten!
Hier sieht man aber vor allem eine klasse Lackierung!

Tiefgezogene Hauben kann man in die Form zwingen, ich meine sie lassen sich zusammendrücken oder spreizen und dann so verkleben...


Das mit dem „tieferen“ Flettnerruder, hast du das irgendwo gelesen??
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Detailaufnahmen zeigen das Modell wohl in einer 4fachen Vergrößerung, es gibt nur wenige die den "Mut" aufbringen uns das hier so zu zeigen. Da würden viele viel Modelle nicht standhalten!...
Meine zum Beispiel :miserable:

@Roman
Kritik hin oder her - meine Modellbaurichtung kennst du ja - kenn mich also nicht so gut aus mit 2. WK-Fliegern. Aber ich wäre froh endlich so einen tollen Eindruck bis in's kleinste Detail hinzubekommen! :star:
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Klasse 262! :TOP: ...bis auf das schon angesprochene Haubenproblem, das ich seinerzeit "gelöst" habe, indem ich mir auch noch den 1/72er Kit der 262 von Hasegawa zugelegt und einfach nur die Haube daraus verwendet habe. Die, insbesondere deren Rückenteil, kann man problemlos gegen die Revell-Abdeckung des (hier ja nicht gebrauchten) hinteren Segments der Cockpitwanne austauschen, passt zu 99%, mit sehr wenig Spachtelarbeit. Ist na klar denkbar unökonomisch, es sei denn, man kann (wie ich damals) den "Rest" des Hase-Kits zum "Herumexperimentieren" o.a. gebrauchen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Baue gerade den 262-Aufklärer von Revell. Da passt das mit dem Bugrad sehr gut. Ansonsten - nachdem ich jetzt Deine sehe, weiß ich gar nicht, ob ich meine noch einstellen werde. Warum? Deine ist sonst wirklich top gelungen :star: Gerade bei den Details hast Du Dir extrem Mühe gegeben, da muss man erstmal hinkommen. :star:
Viele Grüße
Jürgen
 
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, die Lackierung und der Gesamteindruck sind absolut klasse! Ich würde es auf jeden Fall nicht für 1/72 halten! Eine tolle Lackierung mit einer sehr stimmigen Alterung.
Das mit der Haube ist schade, aber in meinen Augen nicht tragisch. Im Gegensatz zur Originalhaube immer noch eine himmelweite Verbesserung.

Steff
 
Thema:

1/72 Revell Me-262 A1

1/72 Revell Me-262 A1 - Ähnliche Themen

  • Me-262 A-1 (Revell)

    Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
  • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

    Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
  • Revell Me 262 B1-U1

    Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

    Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
  • Ähnliche Themen

    • Me-262 A-1 (Revell)

      Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
    • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

      Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
    • Revell Me 262 B1-U1

      Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

      Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
    Oben