1/72 Revell Me-262 A1

Diskutiere 1/72 Revell Me-262 A1 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde! Hier ist meine 1/72 Revell Me-262 A1 mit Vacu Canopy von Falcon und Photo Etch von Eduard. Die Decals kommen von Eagle...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde!

Hier ist meine 1/72 Revell Me-262 A1 mit Vacu Canopy von Falcon und Photo Etch von Eduard.
Die Decals kommen von Eagle Cals und repräsentieren eine Maschine der III./JG7 in Kolze, April 1945.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Revell Me-262 A1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Meinen Nachforschungen zufolge stellt der Revell Kit eine frühe Serienmaschine - mit schmalem Trimmruder und ohne Kopfpanzerung - dar.
Die Dargestellte "gelbe 3" des III./JG 7 ist eine "Late Production" Me-262, daher wurden folgende kleine Änderungen vorgenommen:
- das Trimmruder ausgeschnitten und durch ein etwas breiteres Stück Plastiksheet ersetzt
- zwei tropfenförmige Beulen an den Wartungsdeckeln der MGs angebracht
- Kopfpanzerung aus dem Eduard Photo Etch Set
- Bremsleitung am Bugrad ergänzt
- Reflexvisier selbst gebaut (liegt dem Bausatz nicht bei)
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Als Referenzmaterial diente mir Squadron/Signal's "Me-262 In Action" sowie das Buch "Turbinenjäger Me-262" von Mano Ziegler.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Das Klarsichtteil von Revell ist praktisch unbrauchbar - es ist zu dick und passt auch schlecht.
Warum hier noch keine befriedigende Lösung gefunden werden konnte ist mir ein Rätsel!
Also habe ich mir ein Vacu Canopy vón der Firma Falcon besorgt.
Die Verarbeitung von Vacu-Canopies ist oft eine heikle Sache - wer mit dem Messer abrutscht, hat Pech gehabt...
Das hier verwendete Vacu hat sehr gut ausgearbeitete Kanten, sodass das Abtrennen der einzelnen Sektionen ohne Probleme von statten ging.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Da ist Dir, meiner Meinung nach, echt ein Sahnestück gelungen, ich bin wirklich begeistert:HOT:
Vor allem gefällt mir die gelungene Tarnung, hast Du echt klasse gemacht!!! :TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Die Ätzteile von Eduard werten den Arbeitsplatz des Piloten ordentlich auf - eigentlich unverzichtbar wenn man die Kanzel göffnet darstellen möchte.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Das Armaturenbrett habe ich vom Revell Bausatz verwendet und bemalt - das Eduard Ätzteil wollte nicht wirklich passen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Warum Revell die Fahrwerksschächte geschlossen darstellt, darüber hat sich schon so mancher Modellbauer gewundert.
Beim Original sieht man nämlich in den Rumpf hinein, auf die Unterseite der Cockpitwanne.
Interessanterweise sind auch alle Details an der Cockpitwanne vorhanden - also habe ich diesen Bereich mit einer Feinsäge geöffnet.

Die Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht, vielen Dank!

Herzliche Grüsse aus Wien
Roman
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kompliment zu der schönen Schwalbe.

Ich bin immer wieder erstaunt, zu was manche in 1/72 fähig sind.
Das kriege ich nicht mal in 1/48 hin.

Gruß
AE
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

So weit sieht die Me 262 ja gut aus, aber die Vacuhaube passt leider überhaupt nicht
zum restlichen Modell.
Gerade am hinteren Teil sieht man sehr gut das sie eigentlich viel zu groß ist und über
die Rumpfkontur übersteht.
Das vordere Teil sitzt auch nicht bündig auf dem Rumpf.

An deiner Stelle würde ich über die zu kleine Revellhaube eine Vacuhaube selbst ziehen.
Diese müsste dann genau die richtige Größe haben.


Gruß Oliver
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Jetzt wo MiniMe das sagt :)
Stimmt, hinten liegt sie ja fast auf dem Tankdeckel auf!
Ist logo dann eine Frage für welchen Bausatz die Vacuhaube gedacht ist.


Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich schliess mich an - bis auf die Haube ist die Schwalbe umwerfend realistisch mit dieser wunderbaren Tarnung.

Rolf
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... sehr schön gemachte 262! :TOP:

als konstruktive Kritik: wenn machbar, das Bugrad noch etwas nach vorne :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Roman,
gefällt mir wie immer ausgesprochen gute deine 262...:TOP::TOP:
Mir scheint, das Balkenkreuz und die taktische Nummer, sitzen etwas hoch am Rumpf, oder?
Weiterer Kritik enthalte ich mich, da ich kein Experte für die Deutsche Luftwaffe bin.
Gruss Mike
 
Thema:

1/72 Revell Me-262 A1

1/72 Revell Me-262 A1 - Ähnliche Themen

  • Me-262 A-1 (Revell)

    Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
  • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

    Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
  • Revell Me 262 B1-U1

    Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

    Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
  • Ähnliche Themen

    • Me-262 A-1 (Revell)

      Me-262 A-1 (Revell): Hallo an´s Forum. Ich möchte sofort einleitend sagen, daß es aufgrund der momentanen Umstände nur wieder zu einem "Balkonrollout" gereicht hat...
    • Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32

      Me 262 B-1/U-1 von Revell in 1:32: So jetzt ist mein zweiter Vogel fertig geworden. Es handelt sich um die Me262 B-1/U-1 von Revell. Der Bausatz an sich ist sch..., wenn man vorher...
    • Revell Me 262 B1-U1

      Revell Me 262 B1-U1: Hallo hier das neuste Werk von Gerd S. Triebwerk,Waffenschacht komplett verkabelt und mit Leitungen, Cockpit Eduard, Räder Brassin und Antennen...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32

      Me 262B-A1 (Revell 1971) in 1:32: Er kann es einfach nicht lassen! Wie ja schon beim Rollout der Bell X-5 angedroht, habe ich hier den nächsten Baubericht eines "Oldtimers"! Es...
    Oben