Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das sind die Preise die Tageszeitungen bezahlen. Es gibt aber auch eine MFM Liste, die durchschnittliche Preise für Veröffentlichungen benennt. Da...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Und gerade bei Printmedien bekommst Du fast gar nichts. Alles schon gehabt, da wird man dann mit dem Standardpreisen abgespeist und die Liegen meist so bei 20-50 € pro Bild, und dann wird einem noch ein kleiner Zuschlag zuerkannt, dafür dass sie es ohne Einverständnis genutzt haben. Wenn man den Glück und einen guten Anwalt hat.
Das sind die Preise die Tageszeitungen bezahlen. Es gibt aber auch eine MFM Liste, die durchschnittliche Preise für Veröffentlichungen benennt. Da muß man rein schauen und bei einer unerlaubten Veröffentlichung diese Preise verlangen zusätzlich zu den Aufwendungen wie Anwalt usw... So eine Veröffentlichung kann durchaus mehrere hundert Euro kosten. Da seht ihr wie Tageszeitungen seine Fotografen regelrecht verarschen. Leider gibt es zu viele die nur um mal veröffentlicht zu werden auf eine angemessene Bezahlung verzichten, vor allem Hobbyknipser, womit dann solche Preise wie 20 Euro zustande kommen und einen Markt kaputt machen.

Man muß schon seinen Arsch anheben wenn man sein Recht will. Es ist auch nicht richtig zu sagen, daß man eh nichts machen kann, denn man kann, man muß nur wissen wie. Wenn jemand anders mit eurer Arbeit Geld verdient, dann darf man einfach nicht ruhig halten. Sowas darf nicht zur Normalität werden.

Geht in einem solchen Fall nicht zu einem Wald- und Wiesenanwalt um die Ecke, sondern zu einem Medienanwalt und euch wird geholfen!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Was hat Neil nun wirklich mit den Fotos aus dem FF-Forum gemacht: in seinen Block gestellt und
über Luftfahrt informiert, natürlich ohne zu fragen und dabei Urheberrecht verletzt.
Genau. Sein einziger Beitrag hier in diesem Forum war der Diebstahl von Bildern.
Die Bilder waren bis dahin nur für FF-Mitglieder im Netz zu finden.


Verdient er damit Geld?
Die Frage ist vollkommen belanglos.


Die meisten FF-User sind sicherlich auch Mitgleider bei Facebook ...
Sind sie das? Ich glaube nicht. Kennst du diese Umfrage?
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68074-Facebook-Button-Pro-und-Kontra-Abstimmung


.... und alle haben dort die AGBs anerkennen müssen. Mit der Anerkenntnis dieser AGBs gibt man die
Rechte an Material, Fotos, Texten etc. an Facebook ab.
Wer solche AGB akzeptiert ist sowieso nicht zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Wer solche [AGB] akzeptiert ist sowieso nicht zu retten.
Und es bleibt eine Urheberrechtsverletzung - immer!
Das Ursprungsthema dieses Threads hat eben nichts mit Facebook zu tun, bezahlten- oder nur Hobbybildern, diversen AGB'en, irgendwelchen Foren, den Chinesen oder dem oeffentlichen Internet. Geklaut ist geklaut - da gibts keine Grauzone.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und genau das meinte ich mit dem was ich schrieb.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
einfacher Bilder suchen: eine zweite Browsersitzung öffnen, idealerweise auf 2. Monitor und einfach das gesuchte Foto mit der Maus in die Google-Bildersuchzeile reinziehen...fertig.

Ich habe etliche Fotos meiner Homepage auf Seiten gefunden, die die Bilder als Wallpapers anbieten...was will man machen.....:bi_polo:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Da seht ihr wie Tageszeitungen seine Fotografen regelrecht verarschen. Leider gibt es zu viele die nur um mal veröffentlicht zu werden auf eine angemessene Bezahlung verzichten, vor allem Hobbyknipser, womit dann solche Preise wie 20 Euro zustande kommen und einen Markt kaputt machen.
ja klar, im Gegensatz zu Veröffentlichungen in Tageszeitungen gibt es bei Fachzeitschriften sicherlich ganz üppige Honorare.
Denke auch dass die teilweise hunderte von Euros für ein "Flugzeugbildchen" bezahlen.....:)

Das sogenannte "Wiederveröffentlichung Honorar" für Veröffentlichungen ohne Wissen des Urhebers ist/war wenigstens bis vor ein paar Jahren,
das doppelte des herkömmlichen/üblichen Honorar des jeweiligen Verlags.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Da wird auch kein Geld mit verdient. Ich rede von Geld verdienen nicht von Bilder in irgendwelchen Diskussionen zeigen, denn das ist harmlos und Teil der Netzkultur gegen die man nichts machen kann.
Zum einen war dies nur ein Beispiel und zum anderen Sehe ich auch auf dieser Seite ordentlich Werbung und so weit ich das kenne verdient man mit der Geld.

Und um einen ähnlich gelagerten Fall ging es auch im Eingangspost.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mit eine Auflösung von 800x600 Pixel und 117 kB Bildgröße kann mir auch keiner erzählen, dass er da
ernsthaft einen wirtschaftlichen Schaden hat. Bei den Originalfotos sieht das schon wieder anders aus.
Eine etwas wirre Theorie. Natürlich entsteht da Schaden.
Die inflationäre Verbreitung eines Bildes in geringer Auflösung entwertet immer auch das Original.
Das Motiv ist dann eben 'durch'. Kennt jeder, interessiert keinen mehr.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hat auch immer was mit der Auflösung zu tun... für Druckvorlagen sind mindestens 300 dpi nötig, für den PC-Bildschirm reichen schon mal paar 70 ...

Aber mit denen wird keiner auch nur irgendwas drucken...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Und um auf wirre Theorien zurückzukommen: Du wetterst hier gegen Facebook, ...
Wo 'wettere' ich hier gegen Facebook?


Du hast ja noch nicht einmal das Thema der Umfrage hier im Forum dazu gelesen, ...
Und noch eine törichte Unterstelllung ...
Das Thema der Umfrage ist auch nicht so wichtig wie die Diskussion zur Umfrage.
Und da kann man überwiegend Ablehnung erkennen. Daher dann auch das Ergebnis
der Umfrage.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schau mal in einen Deiner letzten Beiträge.
Ja, das habe ich. Wo genau 'wettere' ich da gegen Facebook?


Es ging um die Implementierung von Facebook ins Forum und die Möglichkeit von FB, allein über
diesen Button Daten über Dich und mich zu sammeln. Darum ging es auch in der Diskussion.
In der Diskussion ging es durchaus nicht nur um die Implementierung von Facebook ins Forum.
Das war über weite Strecken eher eine Grundsatzdiskussion zum Thema Facebook.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Zum einen war dies nur ein Beispiel und zum anderen Sehe ich auch auf dieser Seite ordentlich Werbung und so weit ich das kenne verdient man mit der Geld.

Und um einen ähnlich gelagerten Fall ging es auch im Eingangspost.
Da die Diskussion auch auf Print ausgeweitet wurde, habe ich meine Meinung zu den wirklich wichtigen Nutzungsverletzungen beigetragen. Bilder in Foren zeigen ist lächerlich und, daß Foren sich mit Werbung finanzieren ist Usus oder zahlen irgendwo die User Gebühren, gar hier im FF? Nein? Eben! Verdient der Bilderzeiger Geld wenn auf dem Forum Werbung gezeigt wird? Ich denke nicht. Hier im FF wird auch Werbung gemacht. Verdient das FF Forum durch deine Bilder hier Geld? Das wird wohl auch nicht stimmen. Also wo ist das Problem?

Wer nicht gezeigt werden will soll auch nicht im Internet zeigen. Denn sobald Bilder im Internet sind werden sie auch von anderen verlinkt oder sonst gebraucht. Wer das Internet nicht versteht sollte diesem fern bleiben. Solche Kinkerlitzchen finde ich lächerlich.

Für mich beginnt es erst wirklich ernst zu werden, wenn andere mit der eigenen Arbeit Geld machen. Außerdem finde ich, daß es der Anstand verlangt, daß man den Autor nennen soll wenn man schon andere Bilder als die eigenen verwendet.
 

n/a

Guest
Ich habe nach kurzer Überlegung nun das Meldeformular abgeschickt. Mal schauen was sich tut. Auf jeden Fall eine interessante Sache die Bildersuche. Sicher auch für jeden mit Homepage oder Bildern bei Fotocommunity etc.
Gerade die Antwort von Google erhalten. Die Inhalte des Plagiat-Blogs sind gelöscht. So muss das sein. :TOP:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Ganz böse Nummer, das!
Solche Leute wie dieser Herr sind für mich eindeutig kriminell.:mad-new:
Der Schutz indivueller Produkte hat absoluten Vorrang, gerade wenn es sich um sogennate Lichtbildprodute (Foto, Film, Video usw.)
Trotzdem möchte ich ab und an Fotos veröffentlichen, die ich selbst nicht fabriziert habe. Ich wühl' mich schon seit Tagen durch das deutsche und amerikanische Urheberrecht. Vor vier Jahren hab ich einen Thread geboren, in dem es darum ging, zwei fast identische Fotos zu vergleichen. Copyright-Probleme hab ich auf mich genommen, weil ich in diesem Fall die historische Aufklärung (auch im Rahmen von Education?) als höherwertig erachtete. :!:Wie gesagt - in diesem Fall.
Zudem glaube ich, dass im Grunde durch US-Recht die Veröffentlichung gedeckt ist. Wenn - ja wenn denn diese Fotos von Us-Soldaten gemacht worden sind. In diesem Fall hätte ich allerdings einen Hinweis auf das Copyright machen müssen. Logischerweise konnte ich das nicht, war mir der Fotograf gänzlich unbekannt.
Daraus stellt sich mir die Frage, ob Fotos, die im Namen der US-Regierung oder vergleichbarer Einrichtungen gemacht wurden, zur Veröffentlichung freigegeben sind. Mit der Option der Erwähnung des Copyrights, z.B. U.S. Navy, wenn diese Fotos von ihren Schiffen im Internet zeigt. Das gilt nicht nur für die US-Streitkräfte, sondern auch für öffentliche Museen (Smithsonian usw.). Der Grundsatz ist, dass solche Fotos aus Steuergeldern finanziert wurden und somit den Bürgern der Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen muss. Zudem spielt auch noch so ein 'Act' der Informationsfreiheit eine Rolle.:stung:
Mein Englisch ist eher grenzwertig. :bi_polo:Aber unter uns FFlern gibt's bestimmt Leute, die meine Annahmen bestätigen können (oder nicht).
Womöglich heißt es dann: auf nach Amerika, bzw. ins Us-Internet.:stung:

Möchte noch ein anderes kleines Problem ansprechen.
Wie steht es eigentlich mit Screenshots, die ja im eigentlichen Sinn keine Lichtbildprodukte sind, sondern rein digitale Produkte (natürlich nur aus Software heraus, die mein Eigentum ist). Oft werden Screenshots mühevoll bearbeitet, um kleine Kunstwerke (Art) entstehen zu lassen. Für mich sind die Ergebnisse eindeutig 'geistiges Eigentum'.
Kann das jemand bestätigen? Wie seht ihr das?

Erstmal :courage:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?50972-Ta-152-Orginal-oder-F%E4lschung&highlight=luca

Zudem hab' ich noch ein anderes Problem.:!:
Seit vier Jahren etwa geht bei Angehörigen der fliegenden Geschwader ein DVD um. Inhalt sind zig Fotos z.B. der CH-53, u.a. auch ein nettes Programm zur Darstellung der Tornado Geschichte und der versch. Versionen. Dieses Teil hat einen eindeutigen Copyright-Verweis. Die zig Bildchen der CH-53 haben diesen nicht. Es sind echt klasse Aufnahmen dabei. Ich hab' mich entschlossen, mich drüber zu freuen und auf eine Veröffentlichung zu verzichten. :bi_polo: Es sei denn, irgendwer erzählt mir was anderes.

Luca
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... natürlich nur aus Software heraus, die mein Eigentum ist ...
Luca
Welche Software ist denn Dein Eigentum? Schreibst Du selber programme? Ansonsten hast Du nur Nutzungsrechte, und damit liegst Du mit Deiner Schirmschuss-Annahme und "künstlerischer Aufwertung" vollkommen daneben.

Bernhard
 
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Verletzung von Überflugverboten

    Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

      16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
    • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

      10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
    • Verletzung von Überflugverboten

      Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
    • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

      Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
    • Urheberrechtsverletzungen

      Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
    Oben