Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ja! Fotos, die US-Regierungsbehoerden (also auch das Militaer) im Rahmen ihrer Taetigkeit ins Web stellen sind "public domain". D. h., hier gibt...
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Daraus stellt sich mir die Frage, ob Fotos, die im Namen der US-Regierung oder vergleichbarer Einrichtungen gemacht wurden, zur Veröffentlichung freigegeben sind. ...
Ja! Fotos, die US-Regierungsbehoerden (also auch das Militaer) im Rahmen ihrer Taetigkeit ins Web stellen sind "public domain". D. h., hier gibt es kein Copyright.

... Das gilt nicht nur für die US-Streitkräfte, sondern auch für öffentliche Museen (Smithsonian usw.). ...
Bei oeffentlichen Einrichtungen bin ich mir nicht sicher; muss man noch einmal nachlesen, wo da genau die Grenze ist.

... Wie steht es eigentlich mit Screenshots ...
Die Bearbeitung/Veraenderung eines Originalbildes faellt ebenfalls unter das Urheberrecht; es besteht also kein Unterschied zwischen Veroeffentlichung eines Fotos bzw. Veroeffentlichung eines Fotos als Screenshot. Beides ist verboten, wenn man nicht der Eigentuemer ist bzw. dessen Einverstaendnis hat.

... Seit vier Jahren etwa geht bei Angehörigen der fliegenden Geschwader ein DVD um. Inhalt sind zig Fotos z.B. der CH-53, u.a. auch ein nettes Programm zur Darstellung der Tornado Geschichte und der versch. Versionen. Dieses Teil hat einen eindeutigen Copyright-Verweis. ... Ich hab' mich entschlossen, mich drüber zu freuen und auf eine Veröffentlichung zu verzichten. ...
Ein allgemeiner Copyrighthinweis reicht aus. Er muss nicht auf jedem Element der DVD erscheinen, wie im uebrigen Filme auf DVD auch nur am Anfnag und/oder Ende diesen Hinweis haben und nicht waehrend des gesamten Filmes. Insofern richtig, keine Veroeffentlichung.
 

n/a

Guest
Der Blog des copy-bloggers ist nun ganz offline.

Hier erklärt er warum klick

..pretty minor league stuff, especially as flugzeugforum members have willingly granted permission for re-use of pics/material in the past.....
:grief:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das er behauptet einige FF Mitglieder hatte ihm die Erlaubnis gegeben ??
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, man könnte es so sagen, das er meinte andere FFUser wären ebenso Bereitwillig gewesen (auch ohne fragen, was sein Fehler war...)... waren sie aber nicht... so haben diese ihr Recht erhalten... andere werden diese Seite vermissen!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln :mad-new:
 

n/a

Guest
Ja, man könnte es so sagen, das er meinte andere FFUser wären ebenso Bereitwillig gewesen (auch ohne fragen, was sein Fehler war...)... waren sie aber nicht... so haben diese ihr Recht erhalten... andere werden diese Seite vermissen!
Sie haben ihr Recht erhalten, indem die geklauten Inhalte entfernt wurden. :!:
Das entfernen des restlichen Blogs hat laut seinen Angaben nichts mit diesem Vorfall zu tun.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln :mad-new:
Und ich kann nur noch schmunzeln...

Was erregt denn die eigenartige Raktion??
Richtig das musste ich auch, nämlich schmunzeln. Man muss es einfach positiv sehen.
Er hat von der Bereitschaft einiger FFUser auf den Rest bzw. richtigerweise auf die anderen Spotter geschlossen.
Und das ist letzlich betrachtet, nicht das schlechteste Zeugniss was man dem FF und seinen Usern ausstellen mag. :!:
Unabhängig von der Bewertung der Urheberrechtsverletzungen etc.
Also Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist. :)
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Koennen wir jetzt schnell den Thread zu machen? Sonst kriegen wir hier noch ein schlechtes Gewissen und muessen Bilder spenden.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Ich arbeite derzeit an einer Webseite und bin natürlich auch an Bildern interessiert.Hier und da gibt es bereits Zustimmung zur Verwendung diverser Bilder , andere Urheber sind zum Teil nicht ausfindig zu machen.
Ich werde es so handhaben das ich für die Seite interessante Bilder nutze, diese dann aber mit einem Copyright-Vermerk des Urhebers oder der Seite versehe.
Auf der Startseite gibt es einen diesbezüglichen Vermerk das Urheber die nicht mit einer Verwendung einverstanden sind , sich bei mir melden mögen.
Wie steht ihr denn dazu , ist das ausreichend ??
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Nein, Du brauchst die volle Zustimmung der Besitzer dieser Bilder, oder Du mußt die Bilder verlinken, damit die Quelle sichtbar ist woher die Bilder kommen, z.B von div. Bilddatenbanken.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... oder Du mußt die Bilder verlinken, damit die Quelle sichtbar ist woher die Bilder kommen, z.B von div. Bilddatenbanken.
Vorsicht! Grundsaetzlich gehts so nicht. Grosse Bilddatenbanken gestatten manchmal einen Link auf das Bild, ABER wenn ueberhaupt nur auf die betreffende html-Seite und nicht auf das jpg. Und sie verlangen i.d.R. eine bestimmte Darstellung des Thumbnails. Also, vor einem Link immer erst die Copyrightinfos oder die ToS der Originalseite lesen!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Stimmt, in einer der größten Datenbank Airliners.net hab ich so was schon in deren AGBs gelesen. Wundert mich auch nicht da sie so wenn vom Fotografen gewollt deren Bilder auch verkaufen und die bekommen dafür halt ne kleine Provision, aber das nur am Rande.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Und Du meinst, der kann bei solchen Sachen wie diesem hier etwas machen?
und wieviele chinesische oder russische Bilder tauchen im FF auf? Es gibt ganze Themen die nur davon leben.

und, daß Foren sich mit Werbung finanzieren ist Usus oder zahlen irgendwo die User Gebühren, gar hier im FF? Nein? Eben! Verdient der Bilderzeiger Geld wenn auf dem Forum Werbung gezeigt wird? Ich denke nicht. Hier im FF wird auch Werbung gemacht. Verdient das FF Forum durch deine Bilder hier Geld? Das wird wohl auch nicht stimmen. Also wo ist das Problem?
Richtig, der Forenbetreiber verdient mit den Bildern kein Geld. Wir sind und wollen es auch nicht sein, keine Bilddatenbank.
Das FF finanziert sich nicht durch Werbung. Bisher fliegen hier keine Werbebanner durch das Bild. Wenn es mal anders wird, werden wir es auch überstehen, aber im Moment ist es so nicht
und das dankenswerter Weise durch ca. 100 User!

Einge User haben es geschafft einen Jahresbeitrag zusammen zu bekommen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
und wieviele chinesische oder russische Bilder tauchen im FF auf? Es gibt ganze Themen die nur davon leben.
Das ganze ist ja auch eine grau Zone, die Bilder die Du ansprichst, die sind meiner Meinung extra lanciert worden, von div. halbstaatlichen Medien. Sollte aber dahinter eine Privatperson stehen und meinen jetzt schalt ich mal die Justiz ein, dann dürfte er ein kleines extra Taschengeld bekommen und einige Gesichter hier im FF um so länger werden wenn sie Post bekommen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Das ist das Thema für den Betreiber. Der erhält Post vom Anwalt und die Vorlandung im Zivilrechtsstreit. Deshalb wollen wir auch ein ausgefülltes Profil mit einer echten E-Mailadresse. Spamgourmet, Mailinator und Co wollen wir hier nicht.
 
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Verletzung von Überflugverboten

    Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

      16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
    • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

      10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
    • Verletzung von Überflugverboten

      Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
    • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

      Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
    • Urheberrechtsverletzungen

      Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
    Oben