Urheberrecht - (verletzung?)

Diskutiere Urheberrecht - (verletzung?) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, angeregt durch diesen Artikel Witzbild kostet Blogger mindestens 250 Euro habe ich mich mal auf die Suche nach einigen meinen...

n/a

Guest
Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Artikel Witzbild kostet Blogger mindestens 250 Euro habe ich mich mal auf die Suche nach einigen meinen Bildern im Netz gemacht.

Prompt wurde ich fündig. Ausgehend von einem Bild von meiner Homepage bzw. der jeweiligen Grafikadresse bin ich mittels der Google Bilder-Suchfunktion auf diesen Blog Jet & Prop by FalkeEins gestoßen.

Auch hier fand ich meine Bilder wieder, und weitere aus dem FF...bzw. der ganze Blogeintrag besteht aus FF Bildern. Das Copyright wurde entfernt und ist teilweise noch zu erkennen.

Wahrscheinlich ist dieser Herr von der Insel nur einer von vielen der das praktiziert, aber es ist mal gut zu wissen :livid:

Mal schauen was sich noch so alles findet, und wie es dann weiter geht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach erstmal.

Das geht ja mal garnicht !!

Aber eine andere Frage: Kommt man denn an solche Typen so ohne Weiteres ran ?? Rein rechtlich gesehen ?
 

n/a

Guest
Tach erstmal.

Das geht ja mal garnicht !!

Aber eine andere Frage: Kommt man denn an solche Typen so ohne Weiteres ran ?? Rein rechtlich gesehen ?
Das wird wahrscheinlich schwer werden. Über Google gibts ein Formular mit dem man solche Fälle meldet.

Ach ja, hier der passende FF thread zu den Bildern.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Frank's Hinweis wird sicher berechtigt sein - ich kann das nicht ohne weitere Nachforschung beurteilen.

Andrerseits kenne ich Neil auch anders - für die Verwendung von Bildern & Material von mir hat Neil zuerst meine Einwilligung nachgefragt.

Ich denke, es ist nicht immer Alles böse Absicht und vielleicht bringt eine direkte Intervention bei Neil eine Erklärung oder Korrektur.

MfG Rolf
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hallo Rolf,

das ist ja schon mal nicht schlecht, wenn man / Du den Herren kennt.
Du weißt ich schätze Dich und seit wir uns persönlich kennen gelernt haben noch mehr.

Vllt kannst du ja dazu beitragen, solche Dinge ohne große Staubaufwirbelungen beizulegen. :wink:

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Spotter verstehen, die viel Zeit und Aufwand betreiben, um uns mit Ihren klasse Bildern zu versorgen.

Aber ich denke, das wird sich alles regeln lassen.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Mir ging es vor Kurzem ähnlich, ich habe auf einem Blog Fotos von mir gefuden. Über google gemeldet, einen 3 Seiten langen Bogen ausgefüllt, abgeschickt, und ein paar Tage später existierte die gesamte Seite des Blogs nicht mehr.

Klar, das Problem ist somit gelöst, allerdings ohne dass es dem "Verursacher" irgendwie weh tut. Viele dieser Blogs bestehen nur aus "geklauten" Fotos. Schon ärgerlich..
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Vielen Dank @Frank1206 für Deinen Hinweis.

Auch ich bin betroffen.

Auf einem Bild ist sogar noch mein Copyright zu sehen.
Ich habe immer gedacht das man mit Bildern in dieser geringen Auflösung nicht viel anfangen kann.
Jetzt bin ich schlauer.
Die Frage ist jetzt allerdings: Was nun?
Der Aufwand Ihn zu verklagen steht wohl in keinem Verhältnis zum Erfolg.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Kommt man denn an solche Typen so ohne Weiteres ran ?? Rein rechtlich gesehen ?
Rechtlich gesehen schon, aber eben nicht ohne weiteres - leider! Wenn der jeweilige Seiteninhaber nicht auf einen Hinweis bezueglich Copyrightverletzung reagiert, kann man den jeweiligen Provider auffordern, den betreffenden Inhalt zu loeschen (i. d. R. bekannt als Take down notice).

Aber ob er darauf reagiert ist eine andere Frage. Ich habe das in der Vergangenheit hin und wieder probiert, jedoch mit maessigem Erfolg. Interessant ist dabei, dass die meist als kundendesinteressiert verschrienen Provider, wie z. B. Google, noch am schnellsten reagieren. Mein "Rekord" liegt bei unter 18 Stunden zwischen Take down notice an YouTube und Loeschung des Inhalts.
Am schlechtesten sind die Erfolgsaussichten bei reinen Foren, die meistens gar keinen Kontakt ohne Mitgliedschaft zulassen. Und wenn es sich um welche in irgend einer Bananenrepublik handelt (z. B. taringa|dot|net) kann man sich nur schwarz aergern und maximal versuchen den Zugriff via htaccess zu blockieren.

Copyrightverletzungen sind aber auch der Grund, warum unsere Mods hier in Regelmaessigkeit darauf verweisen, auf die eigenen Bilder einen entsprechenden Copyright-Hinweis anzubringen. Damit soll weniger verhindert werden, das mein Bild im FF geklaut wird, sondern eher, dass ich hier geklautes Material veroeffentliche und der Admin sich eine einfaengt. Und das kann in Deutschland im Zweifelsfall haarig werden fuer den Seitenbetreiber.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Auch ich bin betroffen. ... Was nun? ...
Wie @Frank1206 schon sagte, ueber das Formular an blogspot (Google) melden.
In der Kopfzeile ist ein Link "Missbrauch melden", der zu dem betreffenden Formular fuehrt. Ich wuerde jeden einzelnen Thread mit einem Bild von mir melden. Nur so kann man dem beikommen!
Tipp: Einmal das Formular blind durchgehen, damit auf alle Fragen die passende Antwort parat hat, z. B. den Beweis der Urheberschaft oder so.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mal eine blöde Frage:

Der nette Herr muss ja angemeldet (gewesen) sein, um die Bilder runterzuladen.
Gibt es da keine Möglichkeit?
 

n/a

Guest
Wie @Frank1206 schon sagte, ueber das Formular an blogspot (Google) melden.
In der Kopfzeile ist ein Link "Missbrauch melden", der zu dem betreffenden Formular fuehrt. Ich wuerde jeden einzelnen Thread mit einem Bild von mir melden. Nur so kann man dem beikommen!
Tipp: Einmal das Formular blind durchgehen, damit auf alle Fragen die passende Antwort parat hat, z. B. den Beweis der Urheberschaft oder so.
Ich habe nach kurzer Überlegung nun das Meldeformular abgeschickt. Mal schauen was sich tut. Auf jeden Fall eine interessante Sache die Bildersuche. Sicher auch für jeden mit Homepage oder Bildern bei Fotocommunity etc.

Google-->Bilder-->in der Eingabeleiste auf die Kamera klicken-->Bild-URL einfügen--> Suche :!:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Google-->Bilder-->in der Eingabeleiste auf die Kamera klicken-->Bild-URL einfügen--> Suche
Kann mir das noch mal jemand erklären wie das gehen soll? Welche Kamera?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich hab gerade gesehen das ich auch davon betroffen bin, ich werd mich mal wohl an google wenden und den betreffenden Herrn mal anschreiben und mal sehn was dann passiert.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Von mir sind zar auch etliche Bilder betroffen, aber meint Ihr z.B. in China kann man da irgendetwas ausrichten? Ich glaube es kaum.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Der nette Herr muss ja angemeldet (gewesen) sein, um die Bilder runterzuladen. Gibt es da keine Möglichkeit?
Kaum! Aber kannst ja mal sein Profilbild posten, vielleicht erkennt ihn jemand!? :wink:
Schoen fand ich die "Ueber mich"-Info: copy-editor! Was immer das bedeuten mag!

... aber meint Ihr z.B. in China kann man da irgendetwas ausrichten? Ich glaube es kaum.
Ja, leider! Ich habe seit Jahren so 'n paar Seiten mit meinen Bildern und Teehaeuschen im Visier. Aber nix zu machen!

@All:
Ich kann nur jeden ermuntern, wenn man ein geklautes Bild von sich irgendwo sieht, die "Report abuse"-Keule rauszuholen. Manchmal hilft viel wirklich viel! Insofern <daumendrueck>, dass Google wenigstens diesen einen Laden zumacht.
 

n/a

Guest
Von mir sind zar auch etliche Bilder betroffen, aber meint Ihr z.B. in China kann man da irgendetwas ausrichten? Ich glaube es kaum.
Ob das jetzt so die richtige Einstellung ist? Naja, das darf jeder für sich selbst entscheiden ob er sich Bilder klauen lässt bei denen auch noch das Copyright entfernt wurde.

In diesem Fall gilt es den Kamerad anzuschreiben und (in diesem Fall) Google auf den Verstoß hinzuweisen.
Des weiteren scheint er ja in der Szene kein unbekannter zu sein, siehe u.a. Beitrag #4
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Meinst Du denn ernsthaft, ich könne bei einer chinesischen oder russischen Seite, auf der ich nicht mal die Schrift lesen kann irgendetwas ausrichten? Ich kann ja nicht mal das Impressum (so es eines gibt) lesen.
 

n/a

Guest
Meinst Du denn ernsthaft, ich könne bei einer chinesischen oder russischen Seite, auf der ich nicht mal die Schrift lesen kann irgendetwas ausrichten? Ich kann ja nicht mal das Impressum (so es eines gibt) lesen.
Wenn sich Dein erster Satz "Von mir sind zwar auch etliche Bilder betroffen,...." nicht auf diesen Vorfall bezieht, sondern auf einen anderen, dann sicher nicht. :wink:
 
Thema:

Urheberrecht - (verletzung?)

Urheberrecht - (verletzung?) - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Verletzung von Überflugverboten

    Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Urheberrechtsverletzungen

    Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

      16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
    • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

      10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
    • Verletzung von Überflugverboten

      Verletzung von Überflugverboten: N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
    • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

      Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
    • Urheberrechtsverletzungen

      Urheberrechtsverletzungen: Folgendes hat sich ereignet, welches mich dazu bewegt hat, diesen Beitrag zu eröffnen, da ich denke das hier im Flugzeugforum jedemenge Beiträge...
    Oben