Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2012

Diskutiere Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Obwohl ich mich bis auf weiteres hier im FF stark zurückhalte, soll es als Plattform auch für den 4. Jetflugplatz der Luftwaffe einen neuen Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Obwohl ich mich bis auf weiteres hier im FF stark zurückhalte, soll es als Plattform auch für den 4. Jetflugplatz der Luftwaffe einen neuen Thread geben. Ich werde mich jedoch nicht mehr oder nur selten hier etwas schreiben. Trotzdem hoffe ich auf eine rege Beteiligung.:stung: Aktuelle Informationen und Bilder findet ihr dafür auf meinen Blog und je nachdem auch hier.

Daten zum Flugbetrieb 2012

Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr)
Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli): 8.00-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr
Während WK und TK gelten spezielle Flugbetriebszeiten.

Oktober-März: 2x pro Woche Nachtflüge mit Propellerflugzeuge und/oder Helikoptern geplant( Mi oder Do)
Ganzer Jahr Zielflug mit Pc-9 (Di oder Do) und Drohnen, Test- und Spezialflüge (z.B für Auslandskampagnen) möglich

Auszug aus dem Belegungsplan 2012
14. Januar Samstag-Start der PS (Vorführung Lauberhorn 11.25-12.25 Uhr) Vor Trg Do 11h20-12h00, Fr: 13h10-13h50
2. Januar - 25.Mai Pilotenschule auf Pc-21
23.-27. Januar Ausweichflugplatz WEF für Jets, Propellerflugzeuge und Helikopter
30.Januar-3.Februar Februar TK Propellerflugzeuge
20-24.Februar TK Propellerflugzeuge
5-9. März TK Propellerflugzeuge
5. April Swisscoy-Rotation
16-27. April WK LT Staffel 7
16-27. April Trainingskurs Patrouille Suisse (2-3 Flüge pro Tag)
21-25. Mai Trainingskurs Werkpiloten
21.-25.Mai TK Propellerflugzeuge
2-27. Juli Staffelflugbetrieb mit F-18 und F-5
18. Juli: Tag der Offiziere mit kleiner Flugshow zwischen 1430-1640h, PC-21 und SP/EC
10. September-14.Dezember Pilotenschule auf Pc-21
10-21.September Wiederholungskurs LT Staffel 7 (nur Piloten)
4. Oktober Swisscoy-Rotation
8-11.Oktober Täglicher Starts der Patrouille Suisse zur Axalp
15-19. Oktober TK Propellerflugzeuge
22-26.Oktober TK Propellerflugzeuge
12.Nov.-14.Dez Erhöhter Jetflugbetrieb
Mit wieviel Flugbetrieb (Bewegungen) pro Tag darf gerechnet werden? (Durchschnitt)

Jet: 8-10 Bwg. pro Tag (April 24-36, Juli 50-60, Nov/Dez 10-18)
Prop: 30-36 Bwg. pro Tag (bei WK/TK wesentlich mehr)
Heli: 10 Bwg. pro Tag

Sommerpause (Piste gesperrt) ist vom 06.-31. August 2011

Frequenzen:120.425 (TWR), 119.500 (Arrival/Departure) weitere auf Anfrage

CIV: EML/XWD MIL: LSME/EMM, RWY 04/22, Length 8208x130ft
Wann ist kein Flugbetrieb?
Wochenende (ausgenommen Teilnehmer für Airshows sowie Auslandseinsätze), Drohneneinsätze
3-4 Wochen im Sommer
2 Wochen vor Weihnachten und an folgenden Feiertagen: Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr),Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis,

Externe Links
Offizielle Homepage der Luftwaffe zu Emmen
Bilder aus Emmen bei airliners.net (831)
Bilder aus Emmen bei jetphotos.net (505)
Bilder aus Emmen bei airfighters.net (521)

Sammelthread 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... heute wieder mal kurz in Emmen vorbeigeschaut ...

... PC-21 ...

 
Anhang anzeigen
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... nach der Nummer auf dem "Hinterkopf" zu schliessen ist unser Mann öfters mit dem "Felix" unterwegs :HOT: ...



Gruss TROLL
 
Anhang anzeigen
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
Mittendrin statt nur dabei....
Sag mal, hast Du nach Meiringen noch nicht genug gehabt und hast gleich noch eine Schweizer Rundreise gemacht ;-)
Hat sich scheinbar gelohnt, wenn ich die Ausbeute so sehe!!
... "chasch ou dänke Martin :FFTeufel: ...
... Nach Deinen Nachtaufnahmen von Meiringen muss ich schon noch das eine oder andere nachlegen :TD: ...
Gruess vom TROLL
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
... "chasch ou dänke Martin :FFTeufel: ...
... Nach Deinen Nachtaufnahmen von Meiringen muss ich schon noch das eine oder andere nachlegen :TD: ...
Gruess vom TROLL
Naja, das mit der Null, äh sorry, mit Tiger-Zero ist doch schon mal ein guter Ansatz....... :rolleyes: :cool:
Den Herrn sieht man auch nicht jeden Tag in einem PC-7....
Ich habe ihn bisher im Felix und einem Tiger-Doppelsitzer fliegen sehen......
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Naja, das mit der Null, äh sorry, mit Tiger-Zero ist doch schon mal ein guter Ansatz....... :rolleyes: :cool:
Den Herrn sieht man auch nicht jeden Tag in einem PC-7....
Ich habe ihn bisher im Felix und einem Tiger-Doppelsitzer fliegen sehen......
Top Bilder Hunter Mk58, danke dir. Doch nun hilf mir auf die Sprünge, was ist ein Felix ???

Grüsse Pasco99
 
Zuletzt bearbeitet:
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Hoi Pasco99
... wenn unser Patrouille Suisse Kdt "dienstlich" unterwegs ist, hört "sein" Pilatus-Porter auf den Namen "Felix" :TD: ...



Gruss TROLL
:TOP: Ach so. Danke für die Aufklärung eines Unwissenden :!: und natürlich sollte man schon die Bilder des Shooters loben, somit entschuldige ich mich für die Verwechslung TROLL :tongue-new:

@Hunter Mk58: Danke fürs Hinweisen der Verwechslung. Es könnte ja nicht grösser Copyright by TROLL drunter stehen wobei die Qualität deiner Bilder auch immer Top sind. Das könnte vielleicht der Grund sein der Verwechslung.

Oder halt einfach " Deutsch Sprache schwierige Sprache " :distracted:

Grüsse Pasco99
 
ETNP

ETNP

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
444
Zustimmungen
6.029
Ort
Dresden
Flugbetrieb Juli?

Hallo, ne Frage:
"2-27. Juli Staffelflugbetrieb mit F-18 und F-5 ". Fängt danach die Sommerpause an? Und fliegen die F-5 am 27.7. ab?
Danke.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo, ne Frage:
"2-27. Juli Staffelflugbetrieb mit F-18 und F-5 ". Fängt danach die Sommerpause an? Und fliegen die F-5 am 27.7. ab?
Danke.
Nachdem Staffelflugbetrieb ist noch eine Woche "normaler" Flugbetrieb, d.h die Pistensperre fängt erst am 6. August an. Die Patrouille Suisse fliegt vermutlich in der besagten Woche nach einem Training oder Einsatz direkt nach Payerne. Die restlichen grauen Tiger bleiben meistens in Emmen, da Payerne selber genug Maschinen hat. Von dem Staffelflugbetrieb Tiger darfst du nicht zuviel erwarten. Es ist einfach so, dass sämtliche Tiger-Milizpiloten ihre Ausbildungs- und Trainingsflüge ab Emmen fliegen.

Übrigens soll Emmen Ende 2013 ein neues ILS erhalten. Jenes in Dübendorf wird nicht mehr erneuert.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hallo, ne Frage:
"2-27. Juli Staffelflugbetrieb mit F-18 und F-5 ". Fängt danach die Sommerpause an? Und fliegen die F-5 am 27.7. ab?
Danke.
Gemäss dem Belegungsplan fliegen die Jets bis Ende Juli. In der ersten Augustwoche herrscht "Flugbetrieb", aber halt keine Jets.
Ab dem 6. August bis 2. September ist die Pistensperrung aktiv, ab 3. September sollte wieder geflogen werden. Kannst alles hier nachlesen: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_emm/flugbetriebszeiten.parsys.62282.downloadList.45091.DownloadFile.tmp/emmen2012okt2011.pdf
 
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... heute schaute ich nochmal kurz in Emmen vorbei :sleeping: ... ... trotz Hochnebels gab es doch einige Lichtspiele :cool: ...

... alles klar ...

 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2012

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2012 - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben