AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?

Diskutiere AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachteile Koax Die systembedingten Nachteile von Koaxrotoren hat MCM hier ja schon zitiert. Aber es gibt darüberhinaus auch rein flugmechanische...

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Nachteile Koax

Die systembedingten Nachteile von Koaxrotoren hat MCM hier ja schon zitiert.
Aber es gibt darüberhinaus auch rein flugmechanische Nachteile - das wichtigste ind bekannteste dürfte dieses sein:

Will ich ein Koax-System für den Schnellflug, so darf ich die Rotorebenen nicht allzu weit außenanderlegen, denn sonst halte ich zu viel Struktur in den Fahrtwind (der Fahrtwind-Widerstand eines drehenden Rotorkopfes/mastes ist DEUTLICH größer als man zunächst mal meinen könnte).
Wenn ich die Rotorebenen eng zusammenlege, muss ich aber sicherstellen, dass diese in Extremsituationen (Böen, Low RPM, Auro, Tirebwerksstart etc.) nicht ineinanderbeißen (Modell-Koax-Jünger der ersten Generation wie ich können davon ein trauriges Lied singen und wenigstens 10 geschredderte Lama V3 Blattsätze vorweisen). Prinzipiell geht dies durch verschiedene Tricks: Die Steifigkeit der Blattanschlüsse hochsetzen. Das verschafft nebenbei auch Agilität, erhöht aber das Vibrationsniveau IMMENS... ein Killerkriterium.
"Schlaue" Regelung der einzelnen Cyclic-Ansteuerungen der Rotorebene. Das macht den Ansteueraufwand wieder größer (im prinzip 2 unabhängige cyclic-Systeme) und birgt Ausfallgefahren - man stelle sich das "Schadensbild" eines Blade Crash im Cruise vor!

Die Einsteuerphase zwischen Schlagbewegung und Cyclic, hängt von der Steifigkeit des Blattanschlusses und vom Konuswinkel ab, so dass ich noch eine relative Taumelscheibenverdrehung zwischen oben und unten brauche. Dummerweise ist der Konuswinkel keine Konstante, sondern hängt von Gewicht (Sprit, Zuladung), Drehzahl, Kurvenlastvielfachen usw. ab... will ich also ein breites Spektrum an betriebszuständen erfassen, dann muss ich mir da schon etwas "Hirn im Rotorkopf" einfallen lassen.

Es ist kein Zufall, dass anstatt des Koax immer wieder ein Flettner-Rotor aus der Kiste geholt wird, denn dieser bietet einige der Asymmetrie-Vorteile ohne den o.g.Nachteil.

@Schorsch: Effizienzverlust

Das ist gar nicht mal so schlimm wie man vermuten könnte. Im Gegenteil im Schwebeflug kommt sogar ein EffizienzGEWINN hinzu.. eine Art Injektorwirkung des oberen Rotors sorgt dafür, dass der untere Rotor eine größere "aerodynamisch wirksame" Rotorkreisfläche hat als seine geometrische Kreisfläche... und das erhöht die Schwebe-Effizienz
(für dich Starrflügler ein haarsträubendes Analogon: es bewirkt sowas wie eine virtuell höhere Streckung wie ein Winglet... verteile die "bösen" Wirbel in der Vertikalen, wenn du es schon nicht in der Horizontalen kannst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
... Mir gefällt das NOTAR-System, da hätte man doch die Struktur um auch noch Vortrieb zu produzieren, müsste man nur steuern wieviel es zur Stabilisierung aufzuwenden ist und der Rest geht in den Vortrieb. Aber wahrscheinlich geh ich als Laie hier wieder völlig baden. ...
Da sollte man mehr in die Luftaufklärung mit Drohnen investieren, was auch in den USA geschieht (denke da wurden die richtigen Lehren aus Afghanistan und Irak gezogen). ...
  1. Mit seiner Sympathie zum NOTAR-System geht 'mcm' nicht "baden", nur er ist beim Piasecki X-49A Speedhawk mit VTDP-System(http://www.helis.com/Since80s/h_x49.php und http://www.defensereview.com/piaseck...ph-black-hawk/) wieder angekommen bzw. zu diesem zurückgekehrt. Mal etwas überlesen oder die Aussagekraft nicht voll erfasst zu haben ist aber keine Schande. Das soll schon ganz anderen Lesern und "Hubschrauberexperten" passiert sein?

  2. Die Problematik "rücklaufendes Blatt, Strömungsabriss, konstruktive und aerodynamische Speed-Limits" ist aber damit beim konventionellen Rotorsystem noch lange nicht geklärt und ist beim KoAx-System im wahrsten Sinne des Wortes nur "halbwegs" geklärt (vgl. http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68568-AVX-Vision-oder-h%F6chst-innovativer-und-l%E4ngst-%FCberf%E4lliger-realistischer-Ansatz&p=1677353&viewfull=1#post1677353) sowie beim Flettner-Rotor zu "2 x 50% in einer Ebene" abgeklärt, allerdings wiederum mit einigen Nachteilen des "Teetering-Rotors" erkauft (vgl. (http://www.ahs.umd.edu/design/reports/1999_calvert.pdf)

  3. Wirklich baden geht man mit Drohnen bei Aufklärung mit Kampfauftrag, speziell in den Einsatzprofilen Personel Recovery, SOF, Casevac und Medevac, also bei Einsätzen, welche menschliche "Initiative und Intelligenz vor Ort" erfordern und da hilft eben nur noch der jeweils geeignete Hubschrauber.

@Acanthurus: Dein Pflichtenheft zum modernen Koax ist wieder einmal Spitze und deckt sich voll mit dem, was so unsere alten Kamov-Hasen (Kutscher und Techniker) sagen. Kompliment!:)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
AW: AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz

Der erste Prototyp der S-97 Raider geht wohl in die Endmontage ...

Picture: Sikorsky's Raider Breaks Cover

Foto vom link
 
Anhang anzeigen
Thema:

AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?

AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz? - Ähnliche Themen

  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

    Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  • Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe

    Ju 52 + Division Azul/Blaue Division + Luftwaffe: Falls das unbekannt sein sollte, aus Wikipedia: Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios (deutsch...
  • Zukunftsvision aus dem www

    Zukunftsvision aus dem www: http://www.arch2o.com/future-of-aircraft-shabtai-hirshberg/ Future of Aircraft by Shabtai Hirshberg Shabtai Hirshberg is an innovator who...
  • 1/32 F-14A Tomcat – 4D Master / 4D Vision

    1/32 F-14A Tomcat – 4D Master / 4D Vision: Ich möchte hier mein Mitbringsel von der für mich eher enttäuschenden Intermodellbau 2010 vorstellen. Ein Steckmodell der mir bisher nur bei EBay...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schubpropeller

    ,

    flettner hubschrauber

    ,

    suche v-22 Osprey die Zivilversion

    ,
    Honeywell HTS900 mail
    Oben