Welche MiG-21 Version ist das?

Diskutiere Welche MiG-21 Version ist das? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin im Internet über folgendes Bild gestolpert. Es soll eine Ausführung der MiG-21S darstellen. Allerdings hat es meine Vorstellungen...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Ich bin im Internet über folgendes Bild gestolpert.



Es soll eine Ausführung der MiG-21S darstellen.
Allerdings hat es meine Vorstellungen von der MiG-21S etwas über den Haufen geworfen. Bisher habe ich immer gedacht, daß die S vier Unterflügelstationen hatte und sich das Staurohr auf der rechte Bugseite befand. Auf dem Foto ist jedoch zu sehen, daß sie 2 Pylone hatte und sich das Staurohr wie bei der PFM direkt über dem Lufteinlauf befand. Komische Sache.
Deshalb meine Frage an die Weisheit der Gemeinschaft: Ist das wirklich eine MiG-21S? Oder ist das eine PFM, der man auf irgendeinem Wege den langen Rumpfrückentank der S verpaßt hat?
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich bin der Meinung, das die inneren TF-Pylonen demontiert sind. Der TF also schon der einer normalen "S" sein kann. Die auf Deinem Bild zu sehenden Träger hängen für einen "PF"-Flügel zu weit außen.

Edit: Anbei mal ein ähnlicher Fall. Bis auf das zentrale Staurohr ist es eine "R":
- vier TF-Stationen
- Keulen am TF-Ende
- Container unterm Rumpf

Vielleicht gab es ja eine Zeit der Umstellung von "PFM" auf "S" oder "R", in der noch Teile die früheren Staurohrkonfigurationen "aufgebraucht" wurden ?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Hi eventuell hilft Dir (Euch) die beigefügte Übersicht zur Klassifizierung der MIG-21 Varianten.

Gruß
Tom
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Tom, hast du die Übersicht auch größer (event. als mail-Anhang) - dein Link zeigt nur das obere Farbbild
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Übersicht MIG-21 Versionen

Hi, da die Grafik oben in der abgebildeten Größe wenig her gibt, habe ich das ganze nochmals zu optimieren.



Ich hoffe so fällt das schon etwas leichter. Größer lässt sich diese Übersicht leider hier im Forum nicht darstellen.
Bei Bedarf bitte per PN melden.

Gruß
Tom

Nachtrag: Leider ist mir das Copyright der Originale nicht mehr bekannt, da das Material schon lange hier rum dümpelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich gucke mich bei dem kleinen Bildchen immer noch die Augen Wund :biggrin-new:

Aber das habe ich eh schon.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Der innere Träger könnte aber auch wegretuschiert sein:headscratch:

aber was mich irritiert: kleines Reservestaurohr, Staurohr rumpfmittig und ohne Flügelchen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Die kleinen Flügelchen am Staurohr waren doch als Sensoren für das Kanonenvisier, oder irre ich mich da?
Wenn das auf dem Bild eine S ist, dann macht es schon Sinn, daß sie keine kleinen Flügel am Staurohr hatte. Ohne eingebaute Kanone brauchte sie die ja auch nicht.

Das man die inneren Pylone demontiert hat macht auch Sinn. Hat man in der Einheit vielleicht nicht gebraucht.:headscratch:
Vielleicht hatte aber auch das Herstellerwerk Probleme das Plansoll zu erfüllen und hat vorhandene Teile der PFM an Rümpfe der S angebaut. Improvisation war ja bekanntlich alles.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist eine frühe MiG-21R, ohne diese Flügelantennen. (rote 27)
Das gleiche Foto findet man in der MiG-21 "Bibel" von Gordon/Dexter/Komissarow S.135
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Flugi hat natürlich Recht. Beide Bilder zeigen MiG-21R.

So wie ich verstehe ist die "R" das "Bindeglied" zwischen der 2. Generation (PFM) und 3. Generation (S/SM/M/MF). War also die erste mit vier TF-Pylone und geradem Rumpfbuckel.
(???)
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Danke für die Hilfe.
Noch ne andere Frage. Auf der Grafik von TigerTom ist die MiG-21RF abgebildet.
War das eine eigenständige Version oder lediglich eine Variante der MiG-21R?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Noch ne andere Frage. Auf der Grafik von TigerTom ist die MiG-21RF abgebildet.
War das eine eigenständige Version oder lediglich eine Variante der MiG-21R?
Hmmm ... mal auf das gleiche Buch zurückgegriffen wie Flugi, ist die Antwort "zwiespältig", denn Gordon verwendet die Bezeichnung MiG-21RF zweimal:

* Einige Länder sollen ihre MiG-21R ('isdelije 94R') mit R13-300-Triebwerken ausgestattet haben, nachdem sie erstmals MiG-21MF erhielten, die ja mit eben jenem Triebwerk geliefert wurden. Diese umgerüsteten Maschinen hießen dann MiG-21RF (bei der Isdelije-Bezeichnung widerspricht sich Gordon selbst: In der Überschrift ist noch von 96R die Rede, im laufenden Text dann von 96F :headscratch:)

* Wenn ich allerdings den Seitenriß betrachte, den Du wahrscheinlich meinst (->), dann ist das auch eine, aber andere MiG-21RF. In diesem Fall ist es eine interne Bezeichnung, die von der ägyptischen Luftwaffe verwendet wurde. Die ihr gelieferten MiG-21R wiesen einen markanten Unterschied auf: Die Kameras befanden sich nicht mehr in einem zentralen Behälter, der unter dem Rumpf angehängt war, sondern in einer Verkleidung unterm Rumpf, allerdings auf Höhe des Cockpits, direkt hinter dem Bugradfahrwerk (dort, wo der rote Pfeil hinzeigt).

Hilft Dir die verwirrende Auskunft weiter :wink: ? Vielleicht kann ja Holger für etwas Aufklärung sorgen?
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.497
Ort
Dresden
* Wenn ich allerdings den Seitenriß betrachte, den Du wahrscheinlich meinst (->), dann ist das auch eine, aber andere MiG-21RF. In diesem Fall ist es eine interne Bezeichnung, die von der ägyptischen Luftwaffe verwendet wurde. Die ihr gelieferten MiG-21R wiesen einen markanten Unterschied auf: Die Kameras befanden sich nicht mehr in einem zentralen Behälter, der unter dem Rumpf angehängt war, sondern in einer Verkleidung unterm Rumpf, allerdings auf Höhe des Cockpits, direkt hinter dem Bugradfahrwerk (dort, wo der rote Pfeil hinzeigt).

Hilft Dir die verwirrende Auskunft weiter :wink: ? Vielleicht kann ja Holger für etwas Aufklärung sorgen?
Dies mit den Ägyptischen MiG-21R kann ich so bestätigen, wir hatten in Dresden auch vereinzelt Maschinen dieser Modifikation: Die Kamera´s waren in der Akkuluke installiert und die Akku´s
dafür in der "Umformerluke" links hinter der Kabine. Was unseren Akkuwart beim Aus- und Einbau immer wieder zum fluchen brachte, diese schweren Kisten bis da hinauf zu wuchten!
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
98+16

Kann mir jemand sagen ob es eine 98+16 in dieser Bemalung aktiv gegeben hat?
Habe diese MIG am 03.03.2012 in Baarlo aufgenommen.




vieleb Dank

l188
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Hier handelt es sich um eine SU 22 UM 3 K,also keine MiG.In dieser Lackierung ist sie nicht geflogen.
Gruß Bernd
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Wenn die "98+16" (WTD 61) stimmt, dann ist es original die "138" des MFG-28 und, wie Bernd schon erläutert hat, hier in einer Phantasiebemalung.
 

L188

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
163
Zustimmungen
235
Ort
Frankfurt
Danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir schon fast gedacht. Schade wenn Flieger so schön restauriert werden und dann einem die Fantasie durchgeht:stung:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kann mir jemand sagen ob es eine 98+16 in dieser Bemalung aktiv gegeben hat?
Habe diese MIG am 03.03.2012 in Baarlo aufgenommen.

vieleb Dank

l188
Na da haben wir doch damals alles richtig gemacht, wenn Leute jenseits der Elbe das für eine "MiG" halten :distracted:
Nichts für ungut, soll auch keinen persönlich treffen. Ist ja auch aufgeklärt das Thema.
 
Thema:

Welche MiG-21 Version ist das?

Welche MiG-21 Version ist das? - Ähnliche Themen

  • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

    Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

    [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
  • Welche MiG-17 steht in Gatow

    Welche MiG-17 steht in Gatow: Im Luftwaffenmuseum Gatow steht diese Mig-17 (PF glaube ich). Leider ist keine Kennung zu sehen. Und nach meinen Unterlagen ist die einzige PF die...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

      Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
    • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

      Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
    • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

      [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
    • Welche MiG-17 steht in Gatow

      Welche MiG-17 steht in Gatow: Im Luftwaffenmuseum Gatow steht diese Mig-17 (PF glaube ich). Leider ist keine Kennung zu sehen. Und nach meinen Unterlagen ist die einzige PF die...
    Oben