Seltsame Do 335...

Diskutiere Seltsame Do 335... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die von Hand durchgeführte Grabung erbrachte nur kleine Teile, wie Zündkerzen, Blech- Holzteile mit grüner Farbe, Flansche, Hartkerne vom .50BMG...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Wurden beide gefunden?
Die von Hand durchgeführte Grabung erbrachte nur kleine Teile, wie Zündkerzen, Blech- Holzteile mit grüner Farbe, Flansche, Hartkerne vom .50BMG, Hülsen u. Pz-Geschosse vom MG 151/20 sowie zwei Uhren, eine Herrenarmbanduhr und eine kleine frz. Damenarmbanduhr. Letzteres führte zur Annahme, daß möglicherweise eine zweite Person an Bord war. Die Wahrscheinlichkeit ist aber, daß die Damenarmbanduhr ein Geschenk für die Ehefrau von Wollank sein sollte.
 
#
Schau mal hier: Seltsame Do 335.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Hallo Mike Bravo
Wenn Du Dich für den "Vogel" interessierst dann hab ich einen guten Buchtip für Dich. Das Buch heist:
Do 335,435,635 von Manfred Griehl, erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN 3-61302380-6
Gruß Berki
Mit Griehl muß man sehr aufpassen, die Bücher sind zu einem nicht gerade kleinen Teil grausam schlecht.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...Kannst Du mir bitte Titel und Datum von "Bericht der GFP", "Besprechungsunterlagen bei Speer" sagen? Ein Ausschnitt bzgl. des Vorfalls als Scan wäre natürlich perfekt -falls Dir das Aufwand macht, würden aber hier auch die Titel des Dokuments und dessen Datum erstmal reichen.

Danke!!!
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Husar,
hast Du vielleicht etwas in die Richtung???
Viele Grüße
Jürgen
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Mit Griehl muß man sehr aufpassen, die Bücher sind zu einem nicht gerade kleinen Teil grausam schlecht.
Hast Du es denn schon gelesen? Also ich find es gut sonst hätte ich es nicht hier empfohlen.
Ich wüsste auch nicht was daran grausam ist.
LG Ralf
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Hast Du es denn schon gelesen? Also ich find es gut sonst hätte ich es nicht hier empfohlen.
Ich wüsste auch nicht was daran grausam ist.
LG Ralf
Das Do 335 nicht, aber das Ju 87, Ar 234 und das Flugzeugbewaffnung Buch. Alle drei Grausamm. Da sind grobe Fehler drinn die man als nur halbwegs kundiger ohne Nachschlagen zu müssen erkennt. Am besten sind natürlich nicht entfernte oder bearbeitetet Korrekturnotizen anfangs "Herr Griehl hier stimmt was nicht" später dann nur noch "???".
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Das Do 335 nicht, aber das Ju 87, Ar 234 und das Flugzeugbewaffnung Buch. Alle drei Grausamm. Da sind grobe Fehler drinn die man als nur halbwegs kundiger ohne Nachschlagen zu müssen erkennt. Am besten sind natürlich nicht entfernte oder bearbeitetet Korrekturnotizen anfangs "Herr Griehl hier stimmt was nicht" später dann nur noch "???".
Aha das kann ich nicht beurteilen, ich hatte bis jetzt noch nichts schlechtes über Manfred Griehl gehört.
Das Do-Buch ist auf jedenfall nicht schlecht. Ob alle Dinge richtig kann ich nicht sagen, ich hab mein Wissen
halt auch nur aus Büchern.
Ich denke das haben die meisten hier.
LG Berki
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Das ist interessant. Hast Du eine öffentlich zugängliche Quelle? Dann könnte man das bei Wikipedia einbauen.
Gruß Jürgen
Hier wird der Absturz/Abschuss in einem Halbsatz erwähnt, der Thread ist aber auch sonst sehr interessant betreffend der Do 335 allgmein.
http://www.luftwaffe-bullet-board.com/viewtopic.php?t=12369&start=5

Da schreibt auch jemand mit der selbst dort gebuddelt hat.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aha das kann ich nicht beurteilen, ich hatte bis jetzt noch nichts schlechtes über Manfred Griehl gehört.
Das Do-Buch ist auf jedenfall nicht schlecht. Ob alle Dinge richtig kann ich nicht sagen, ich hab mein Wissen
halt auch nur aus Büchern.
Ich denke das haben die meisten hier.
LG Berki
Ich habe mit den Büchern und Heften von Griehl auch durchaus gute Erfahrungen gemacht. Auch das Buch über die D0335 ist nicht schlecht.
Oder hättet ihr lieber ein Buch von Nowarra?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier wird der Absturz/Abschuss in einem Halbsatz erwähnt, der Thread ist aber auch sonst sehr interessant betreffend der Do 335 allgmein.
http://www.luftwaffe-bullet-board.com/viewtopic.php?t=12369&start=5

Da schreibt auch jemand mit der selbst dort gebuddelt hat.
Danke für den Link. Wirklich hochinteressant. Allerdings scheinen die Erinnerungen nicht mehr so ganz klar zu sein und werden von den Diskussionsteilnehmern auch nicht so einfach geschluckt. Der Absturz oder Abschuss bleibt ominös. .... oder.... Vielleicht hab ich's aber auch nur nicht ausreichend verstanden.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Oder hättet ihr lieber ein Buch von Nowarra?
oder von Green?

Es gibt kleine Unterschiede, aber sonst auch nicht viel mehr ...

Und: bei Motor... gibt es keine Fachbücher, was man schon an fehlendem Quellenverzeichnis und Fußnoten sieht...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ihr fordert da von gedruckter Literatur, was ihr bei Wikipedia ablehnt....seltsam...

Die haben da schon recht, mit ihrer Definition, eigene Recherche so nicht zuzulassen. Wird hier auch deutlich: Die genannten Quellen sind ja ok, auch die Beschreibung der Funde. Der Befund wird aber nicht genannt (Fund=Gegenstand, Befund: Wo, wie, in welcher Lage, drüber oder drunter etc), das alte Problem aller nicht fachmännisch durchgeführten Grabungen. Und dann wird aus diesen einzelnen Quellen eine Verbindung gebastelt, eben eine private Theorie entwickelt. Die kann ja plausibel sein und den Hobby-Forscher erst mal für sich gesehen auch ausreichen, aber "wissenschaftlich" ist was anderes.

H
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und: bei Motor... gibt es keine Fachbücher, was man schon an fehlendem Quellenverzeichnis und Fußnoten sieht...
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Es liegt halt immer am Autor.
Die Bücher von Bernd und Frank Vetter (Alpha Jet, Tornado, usw.) sind z.B. meines Erachtens sehr gut.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ja es gibt auch im Motorbuch Verlag ein paar gute Bücher, mir fällt da z.B. "Kampfpanzer heute und morgen - Konzepte - Systeme - Technologien" von Rolf Hilmes oder "Geschosse" von Beat P. Kneubuehl ein. Natürlich sind die Bücher nicht wissenschaftlich imm sinne davon das die hälfte der Seiten aus Quellenangaben besteht.

Aber solche Schnitzer wie in dem angehangem Bild dürfen einfach nicht sein. Ist aus "Strahlflugzeug Arado Ar 234 "Blitz"", und das ist ja kein Einzelfall bei der Kombination Griehl/Motorbuch.

 
Anhang anzeigen
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorbuch Verlag

Hallo zusammen
Also wenn ich gewusst hätte das ich mit meinem Buchtip so eine Diskussion über Manfred Griehl und den Motorbuch Verlag auslöse hätte ich es besser gelassen.
Meine Herren das Buch finde ich nicht schlecht und ich kann es nur empfehlen. Es ist mein einziges Buch von Manfred Griehl und den Motorbuch Verlag.
Das was Ta152 ein gescannt hat ist natürlich der Hammer.
Und @ Fredo auch wenn das ein Fachforum ist man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen alle machen mal Fehler.
LG Ralf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Beispiel ist ein Hammer, das ist aber nicht zwangsläufig dem Autor anzulasten. Hier hat offensichtlich ein Korrektor Kommentare direkt ibn den Text geschrieben, und nicht mehr rausgenommen.
Ich habe schon diverses geschrieben (in einem anderen Umfeld), das dann ganz anders veröffentlicht wurde :neglected:

Ich finde es einfach Riesen Mist, über einen Autor so herzuziehen. Jeder Autor macht Fehler, aber Manfred Griehl gehört m.E. zu den Autoren, die viel für die Luftfahrtgeschichte getan haben.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Seltsame Do 335...

Seltsame Do 335... - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/seltsame-do-335.68586/page-3

    ,

    Do 335 wollank

    ,

    manfred griehl verstorben

    ,
    manfred griehl
    , do 335 buch smith creek, alfred wollank, alfred wollank do 335, wollank Do 335, absturz do335 , vetter
    Oben