Seltsame Do 335...

Diskutiere Seltsame Do 335... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen, habe in dem Buch von Peter Schmoll "Regensburg und die Messerschmidtwerke im Fadenkreuz" eine Abbildung von Do 335 mit zwei...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

habe in dem Buch von Peter Schmoll "Regensburg und die Messerschmidtwerke im Fadenkreuz" eine Abbildung von Do 335 mit zwei Luftschrauben gesehen. Hatte die Maschine auch 2 Motoren?
Wie kann ich mir den Antrieb mit einem Schub- und Zugpropeller vorn und hinten vorstellen?

Es waren bei diesem Flugzeugtyp verstellbare 3-Blatt Luftschrauben, war das eigentlich eine Versuchsbaureihe zu einem neuen Jägertyp, oder wurde die Do 335 serienmäßig hergestellt?
 
#
Schau mal hier: Seltsame Do 335.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Hallo, zusammen,

habe in dem Buch von Peter Schmoll "Regensburg und die Messerschmidtwerke im Fadenkreuz" eine Abbildung von Do 335 mit zwei Luftschrauben gesehen. Hatte die Maschine auch 2 Motoren?
Wie kann ich mir den Antrieb mit einem Schub- und Zugpropeller vorn und hinten vorstellen?

Es waren bei diesem Flugzeugtyp verstellbare 3-Blatt Luftschrauben, war das eigentlich eine Versuchsbaureihe zu einem neuen Jägertyp, oder wurde die Do 335 serienmäßig hergestellt?
Hallo,

das ist richtig, die Do 335 hatte zwei Motoren (DB 603). Sie erreichte eine beachtliche Geschwindigkeit von 765 km/h. Die Serienfertigung des "Zerstörers" oder schweren Jägers war in der Endphase des Krieges noch angelaufen. Insgesamt sind knapp 40 Maschinen hergestellt worden. Weitere 50 waren in der Endfertigung. Zu einem "heißen" Einsatz ist es bei der Luftwaffe jedoch nicht mehr gekommen. Eine Do 335 ist in den USA (Washington) museal erhalten. Sie konnte nach ihrer Restauration bei Dornier in Oberpfaffenhofen bis 1986 im Deutschen Museum München besichtigt werden.

Gruß
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Eine der Vorserienmuster ist im Luftkampf am 24. 12. 44 im Raum Neuwied abgeschossen worden. Allerdings läßt sich kein allierter Pilot diesem Abschuß zuordnen. An der Absturzstelle wurden .50BMG Hartkerne gefunden.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eine der Vorserienmuster ist im Luftkampf am 24. 12. 44 im Raum Neuwied abgeschossen worden. Allerdings läßt sich kein allierter Pilot diesem Abschuß zuordnen. An der Absturzstelle wurden .50BMG Hartkerne gefunden.
Das ist interessant. Hast Du eine öffentlich zugängliche Quelle? Dann könnte man das bei Wikipedia einbauen.
Gruß Jürgen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Aber daran denken, dass Wiki nur gedruckte Quellen erlaubt... Archivrecherchen etc. sind verpönt...
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Richtig. Wikipedia erlaubt keine TF = Theoriefindung. Aber: Ein Dokument aus einem Archiv wie z.Bsp. dem BA/MA ist eine eindeutige Quelle für Wikipedianer.
Gruß Jürgen
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Nun, ich habe die NVM, Fotos vom Piloten, der Absturzstelle, einen Bericht der GFP, Besprechungsunterlagen bei Speer (der Vogel war alles andere als ein Wundervogel, er hatte jede Menge "Problemzonen" wie Kompaßversagen usw.)

In irgendeiner der gängigen Fachzeitschriften (Jet&Prop, Flugzeugclassic etc.) war auch mal etwas darüber. Von Wiki halte ich persönlich überhaupt nichts.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wiki enthält viele Fehler. Egal wie man dazu steht, es ist halt ein Fakt, dass sich sehr viele Menschen dort informieren. Daher versuche ich, wenigstens für die Luftfahrtgeschichte ein paar Dinge dort zu verbessern.

Kannst Du mir bitte Titel und Datum von "Bericht der GFP", "Besprechungsunterlagen bei Speer" sagen? Ein Ausschnitt bzgl. des Vorfalls als Scan wäre natürlich perfekt -falls Dir das Aufwand macht, würden aber hier auch die Titel des Dokuments und dessen Datum erstmal reichen.

Danke!!!
Viele Grüße
Jürgen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Richtig. Wikipedia erlaubt keine TF = Theoriefindung. Aber: Ein Dokument aus einem Archiv wie z.Bsp. dem BA/MA ist eine eindeutige Quelle für Wikipedianer.
Gruß Jürgen

Leider sind nun aber die viele Dokumente und Fotos aus privaten Archiven in jahrelanger Kleinarbeit gesammelt und eben trotzdem nicht für Wiki zugelassen. Stattdessen wird immer wieder aus alten längstüberholten oder mehrfach voneinander abgeschriebenen Büchern zitiert.

Manch Koryphäe auf dem gebiet der deutschen Luftfahrtforschung wurde da schon arg verprellt; man kann solche Geringschätzung und Überschätzung von Löschern eigener Gnaden vielfach nachlesen. Dem Sinn von Wiki, eine weltweite Enzyklopädie zu werden, ist das total abträglich.

Aber soll halt jeder sehen, wie. Nur wird durch massenweise Verbreitung falscher oder unrichtiger Sachverhalte noch lang keine Wahrheit daraus.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Alles völlig richtig. Gerade die ADL wurde so verprellt. leider haben sie aber ein paar einfache Grundregeln nicht beachtet. Lernt man die mal, kann man sich gegen die ganzen Unbilden einfach durchsetzen :ghost:
Ach ja - Es gibt kein "nicht zugelassen". Dokument ist Dokument, man muss es nur korrekt "vermarkten".
Gruß Jürgen
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen!

Möchte mich erstmal bei euch für alle Beiträge bedanken. Husar, ich interessiere mich für Deine Informationen und Bildmaterial vom Piloten, der Absturzstelle und einer möglichen Dokumentation über eine vielleicht schon erfolgte Bergung. Ist Dir bekannt, ob evtl. geborgene Teile in einem Museum in Deutschland ausgestellt sind?

Viele Grüße, Micha
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
evtl. geborgene Teile in einem Museum in Deutschland ausgestellt sind?
Hallo,

was auch immer da geborgen wurde, es dürfte schon 1945 wieder in den Materialkreislauf gegangen sein...

Da noch etwas mehr zu der Sache...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Eine der Vorserienmuster ist im Luftkampf am 24. 12. 44 im Raum Neuwied abgeschossen worden. Allerdings läßt sich kein allierter Pilot diesem Abschuß zuordnen. An der Absturzstelle wurden .50BMG Hartkerne gefunden.
Dass mit einer Vorserienmaschine ein "Luftkampf" durchgeführt wurde ist ziemlich ausgeschlossen. In aller Regel waren diese Versuchs- und Vorserienmaschinen nicht bewaffnet bzw. bei Überführungs- und Testflügen nicht aufmunitioniert. Da wurde schlicht und einfach eine wehrlose Maschine erlegt. Das ist wie bei dem Wrack der Me 108 aus dem Jasmunder Bodden, das jetzt im Luftwaffenmuseum ausgestellt ist. Da wurde auch von einem Luftkampf geschrieben - einfach lächerlich bei einem unbewaffneten Flugzeug.
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Do 335

Hallo Mike Bravo
Wenn Du Dich für den "Vogel" interessierst dann hab ich einen guten Buchtip für Dich. Das Buch heist:
Do 335,435,635 von Manfred Griehl, erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN 3-61302380-6
Gruß Berki
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Dass mit einer Vorserienmaschine ein "Luftkampf" durchgeführt wurde ist ziemlich ausgeschlossen. In aller Regel waren diese Versuchs- und Vorserienmaschinen nicht bewaffnet bzw. bei Überführungs- und Testflügen nicht aufmunitioniert. Da wurde schlicht und einfach eine wehrlose Maschine erlegt. Das ist wie bei dem Wrack der Me 108 aus dem Jasmunder Bodden, das jetzt im Luftwaffenmuseum ausgestellt ist. Da wurde auch von einem Luftkampf geschrieben - einfach lächerlich bei einem unbewaffneten Flugzeug.
Morjen,
ja, wie erklärt sich dann die Tatsache, das an der Absturzstelle Patronen des MG 151/20 lagen und solche auch noch bei der Nachgrabung vor 20 Jahren gefunden wurden?? Der Vogel war bewaffnet, übrigens die V4, CP+UD WNr. 230 004, FF Fw. Alfred Wollank, Ekdo 335 war auf dem Überführungflug von Mengen nach Rechlin. Wegen Kompaßprobleme ist Wollank wohl vom Kurs abgekommen. Die damals noch lebenden Augenzeugen berichteten übereinstimmend von einem LK, es wurde geschossen, die 335 brannte und bei der Notlandung (?) flog der hintere Propeller weg (abgesprengt, so daß Wollank wohl noch eine Bruchlandung machen wollte, die aber mißglückte. Nur wer Wollank abgeschossen hat, bleibt weiterhin ein Rätsel.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Morjen,
ja, wie erklärt sich dann die Tatsache, das an der Absturzstelle Patronen des MG 151/20 lagen und solche auch noch bei der Nachgrabung vor 20 Jahren gefunden wurden?? Der Vogel war bewaffnet, übrigens die V4, CP+UD WNr. 230 004, FF Fw. Alfred Wollank, Ekdo 335 war auf dem Überführungflug von Mengen nach Rechlin. Wegen Kompaßprobleme ist Wollank wohl vom Kurs abgekommen. Die damals noch lebenden Augenzeugen berichteten übereinstimmend von einem LK, es wurde geschossen, die 335 brannte und bei der Notlandung (?) flog der hintere Propeller weg (abgesprengt, so daß Wollank wohl noch eine Bruchlandung machen wollte, die aber mißglückte. Nur wer Wollank abgeschossen hat, bleibt weiterhin ein Rätsel.
Friendly fire?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wehrlose Maschine erlegt
na ja, man kann es auch weniger dramatisch sehen. Woher sollte denn der Gegner wissen dass es sich um eine unbewaffnete Maschine handelt?
Wenn die Geschichte denn so stimmt (ob jetzt mit Waffen oder ohne).

Und ab wann definiert man einen Luftkampf als solchen? Ob jetzt mit Waffen an Bord oder ohne....da kämpfen zwei darum wer am Himmel bleiben darf. Mag sein dass es ein Kampf mit ungleichen Waffen war, aber ein Luftkampf war es dennoch.
Und dass man auch ohne zu schießen einen Gegner zu Boden zwingen kann, hat ja (wenn ich mich Recht erinnere) Willi Reschke bewiesen, der mit Ladehemmung so lange mit einer Tempest rumgekurvt hat, bis diese dann abstürzte.
 
Thema:

Seltsame Do 335...

Seltsame Do 335... - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/seltsame-do-335.68586/page-3

    ,

    Do 335 wollank

    ,

    manfred griehl verstorben

    ,
    manfred griehl
    , do 335 buch smith creek, alfred wollank, alfred wollank do 335, wollank Do 335, absturz do335 , vetter
    Oben