Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2

Diskutiere Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2 von Jens Bechler Unzählige Gefallene des Zweiten Weltkrieges haben bis heute...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2

von Jens Bechler

Unzählige Gefallene des Zweiten Weltkrieges haben bis heute noch kein würdiges Grab gefunden. Sie ruhen unerkannt auf Schlachtfeldern, auf Wiesen und in Wäldern. Aus diesem Grund begann der Autor zu recherchieren und beschreibt die Suche, Bergung und Identifizierung vermisster Flugzeug-Besatzungen.
160 Seiten, 217 x 153 mm, 150 Bilder
19,95 EUR
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Schonmal sehr interessant! Falls es Dir möglich ist kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen wo sich Orte befinden an denen recherchiert wird? Nur Deutschland, wenn ja wo, oder andere Länder auch? Brauchst jetzt nicht alles aufzählen, lediglich was rauspicken wäre Super.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Ich habe mir diesen Band erst bestellt, wenn er ankommt kann ich dir die Orte nennen. Die Bergungen im ersten Band, befanden sich in den neuen Bundesländern.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Berichtet wird u.a. über die Bergung einer Halifax bei Gerbisbach, die Bergung von Uffz Appel bei Reesen. Wie im ersten Band befinden sich die Bergungsstellen meist in den neuen Bundesländern. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Heimflügen gegen Kriegsende u.a. Schlachtgeschwader 77.

Wer sich für das Thema interessiert, ist auch dieser zweite Band nur zu empfehlen.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
AW: Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 3

Aufschlagbrand, Band 3

Als der russische General Alexander Suworow vor Beginn des 19. Jahrhunderts seinen Standpunkt äußerte, dass ein Krieg erst dann beendet sei, wenn auch der letzte Gefallene würdig bestattet ist, konnte er sicherlich nicht ahnen, wie viel Wahrheitsgehalt auch noch nach über 200 Jahren in seinen Worten stecken sollte. Obwohl das Ende des 2. Weltkrieges bereits viele Jahre zurückliegt, haben tausende Soldaten bisher noch kein würdiges Grab. Sie liegen vergessen auf den Schlachtfeldern, verstreut in Wäldern, auf Wiesen und Fluren. Lebende Angehörige suchen bis heute verzweifelt nach ihren Familienmitgliedern oder warten wenigstens auf einen Hinweis. Doch sehr oft vergeblich. Die Ungewissheit lässt die Menschen nicht zur Ruhe kommen. Der Autor selber durfte feststellen, dass staatlicherseits keine oder nur sehr wenig Anstrengungen unternommen werden, aktiv nach diesen Soldaten zu suchen. Aus diesem Grund begann Jens Bechler vor einigen Jahren, aktiv auf diesem Gebiet zu recherchieren und beschreibt nun in diesem Buch die erfolgreiche Suche, Bergung und Identifizierung vermisster Flugzeugführer.

Inhaltsverzeichnis:

- Vermisst ...Das Schicksal von Ofhr. Bruno Lüst vom JG 1...
- Sturmjäger-Verluste ...Das JG 3 und JG 4 in der Reichsverteidigung 1944...
- Oberfeldwebel Heinrich Peterburs ...Spurlos verschwunden nach einem Einsatz über Thüringen...
- Freie Jagd ...Der Opfergang des Jagdgeschwaders 4 im April 1945...
- Jaboeinsätze ...Ehemalige Zerstörerflieger in Luftkämpfen an der Oderfront...
- Abschuss einer Me 262 ...Die Suche nach einem Flugzeugführer des KG(J) 54...

19,95 EUR

flugbuecher.de - Aufschlagbrand, Band 3
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Ein vom Autor Jens Bechler genannter Vermisstenfall ist nach meinem Kenntnisstand bereits seit ca. 10 Jahren aufgeklärt. Gern würde ich mit Herrn Bechler darüber reden. Kann mir jemand Kontaktdaten zu ihm geben. Auch über persönliche Post möglich.
Gruß Semjon
 
Thema:

Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2

Aufschlagbrand - Fliegerschicksale des 2.Weltkrieges,Band 2 - Ähnliche Themen

  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

      Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...

    Sucheingaben

    aufschlagbrand

    ,

    Abschüsse schlachtgeschwader 77

    ,

    jens bechler aufschlagbrand

    Oben