Revell/Hasegawa Phantom FGR.2

Diskutiere Revell/Hasegawa Phantom FGR.2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier schon mein erster Roll-Out in 2012 - allerdings hab ich auch schon letzten August angefangen ... ;) Es handelt sich um...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo zusammen,

hier schon mein erster Roll-Out in 2012 - allerdings hab ich auch schon letzten August angefangen ... ;)

Es handelt sich um die 48er Phantom FGR.2 von Hasegawa (Revell-Box) mit Decals von Airdoc sowie Schleudersitzen und Schubdüsen von Aires. Letztere fallen leider "ab Werk" leider etwas zu klein im Durchmesser aus, so dass ich den Außenkonus etwas aufgefüttert habe, wobei leider ein paar Details verloren gingen. Mit den Airdoc-Decals bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, da sie einen ganz leichten weißen Rand aufweisen. Wo ging habe ich daher Revell-Kokarden verwendet, bzw. den Rand so gut wie möglich entfernt.

Das Vorbild meines Modells ist XV471 der 92 Squadron Anfang der 80er Jahre. Später wechselte die Maschine dann zur 19 Squadron, der Schwesterstaffel in Wildenrath. Im Juli 1985 hinterließ sie dann bleibenden Eindruck in Deutschland, nachdem Feuer an Bord zu einem Ausfall des Höhenleitwerks führte und sie sich nahe Rath-Anhoven in einen Acker bohrte. Glücklicherweise musste kein Verlust von Menschenleben beklagt werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Für die Lufteinläufe habe ich FOD-Covers angefertigt.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Bei der Phantom habe ich mich mal an einem Washing mit schwarzer Tusche versucht.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Im Gegensatz zum Rest des Modells wurde die Radschächte mit grauer und ockerfarbiger Wasserfarbe "gewaschen".
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Wie schon angesprochen, passen die "Checkers" nicht 100%ig zur gebauten Maschine. Korrekt würde das Backbord-Muster rot-gelb-Kokarde-gelb-rot-gelb (obere Reihe) ausfallen. Möglich, dass schon Airdoc das nicht aufgefallen ist, ich selbst hab's auch erst beim Aufbringen der Decals gemerkt.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hier kann man so eben noch den weißen Rest-Rand an den Lufteinlass-Kokarden erkennen. Das Karo-Schema müsste hier wie gesagt korrekt gelb-rot-gelb-Kokarde-gelb-rot (obere Reihe) verlaufen. C’est la vie.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hier kann man meine Aufdickung der Schubdüsen erkennen. Um ehrlich zu sein, bin ich auf Grund dieses Fehlers schon schwer von den Aires Düsen enttäuscht. Ohne die Aufdickung rutschen die Düsen nämlich sofort in den Hinterrumpf rein.
Unnötig zu erwähnen, dass das ein bekanntes Problem ist ...

Die Naturmetallflächen wurden mit uralten Model Master Metalizer Farben lackiert. Normalerweise lackiere ich ausschließlich mit Acryl-Farben. Was dann dazu geführt hat, dass ich nicht weitläufig genug abklebte und anschließend das halbe Modell von Metalizer-Farbsprenkeln verunstaltet war ... :miserable:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo ...starfire,

deine Phantom FGR.2 ist sehr schön geworden; auch die Fotos sind top.

MfG Silverneck
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Und Nummer zwei zum Abschluss.

Parallel hierzu hatte ich noch eine FG.1 mit Resin-Cockpit angefangen, das dann aber ganz schnell wieder aufgegeben ... Mal schauen, wann ich mich wieder da dran traue.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Sieht klasse aus dein Brite:star:, das mit den Aires Resincockpit kenne ich auch- viel Schleifpapier und fluchen dann klappts auch.
Aber das auch ein gut gebautes Bausatzcockpit überzeugen kann hast du doch gezeigt,


gruß, Rhino 507
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Gefällt mir ausgesprochen gut! Die Makroaufnahmen des Cockpits sprechen für sich. Sehr schön.
Kannst du mal auf das washing mit Tinte näher eingehen und ein paar Nahaufnahmen machen?

Bis denne...
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ganz großes Kino. Du hadt da ein wirklich sehr gelungenes Modell hingezaubert. Ist zwar so gar nicht meine Epoche, wenn man sich aber die Modelle so anschaut, die du und die anderen Jetbauer so presätiert,da juckt es schon in den Fingern sich so einen Flieger auch mal vorzunehmen.

Martin

P.S. Wenn du das mit der falschen Reihenfolge der Farben niemanden verrätst, fällt es auch gar nicht auf.;)
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hi,

das mit der Tusche hab ich von foka abgeschaut, da ich mit Ölfarbe und Feuerzeugbenzin nicht so doll klarkomme. Die Tusche wird mit der Ziehfeder direkt in die Gravuren eingebracht. Anschließend kann man das Zeug dann je nach Bedarf verwischen. Entfernen lässt sich die Tusche jederzeit wieder mit Wasser.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Eine sehr schöne, gelungene Phantom:star: Auch wenn ich eher bei den Propellern unterwegs bin, gefällt mir Dein Modell sehr.
Dass mit den falsch gedruckten Decals ist zwar ärgerlich, schmälert aber nicht Deine modellbauerische Leistung, wie ich finde.

Grüßle
Zimmo :rugby:

PS: Mich würde interessieren, wie Du die Abdeckungen für die Lufteinlässe gemacht hast.
PPS: Was ist eigentlich eine "Ziehfeder"???:headscratch:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
PS: Mich würde interessieren, wie Du die Abdeckungen für die Lufteinlässe gemacht hast.
Im Prinzip ganz einfach. Ich hab ein Stück Plasticsheet genommen und solange weggefeilt / geschnitten, bis das Sheet optisch sauber in die Rundung vom (noch nicht eingeklebten) Lufteinlauf passte. Die "gerade" Kante muss nachher eingepasst werden und sollte deshalb etwas überstehen. Anschließend hab ich an die Rumpfseite vom Lufteinlass einen kleinen Streifen eingeklebt (siehe Bild). Dieser dient nachher als Aufnahme/Anschlag beim Einkleben. Auf der anderen Seite hab ich das nicht gemacht, da die Teile leicht schräg drin sitzen und beim Einsetzen von alleine im Intake verkeilen. Dann hab ich die gerade Kante soweit zurückgeschnitten, bis das Cover so im Einlass saß, wie ich es "richtig" fand.
Die Haltegriffe sind 0,3mm-Blumendraht. Anschließend noch alles Rot gestrichen und mit uraltem, zäh-klebrigem Mausgrau von Revell den grauen Schaumstoff´(?) dargestellt.

Da ich noch zwei Phantom von der Sorte habe, hab ich die Konturen sicherheitshalber mal eingescannt. Nachfertigung allerdings auf eigene Gefahr...

PPS: Was ist eigentlich eine "Ziehfeder"???:headscratch:
Das Ding oben auf dem Bild, was aussieht, wie die Feder aus einem Füllfederhalter.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sehr schön geworden!:TOP:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Super Modell! In dem Anstrich sieht sogar eine Phantom cool aus :cool: Auch die Idee mit den FOD-Covers gefällt mir.

Martin
 
Thema:

Revell/Hasegawa Phantom FGR.2

Revell/Hasegawa Phantom FGR.2 - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72

    A-10 Thunderbolt II "The Idolmaster" von Revell/Hasegawa in 1/72: Endlich nach 4 Jahren und drei verbratenen Bausätzen habe ich es doch tatsächlich geschafft das grüne Ding fertig zu bekommen und abzulichten.
  • A-7E Corsair 1/48 Revell/Hasegawa

    A-7E Corsair 1/48 Revell/Hasegawa: Hallo,nach längerer Bastelpause, endlich ein Modell mal fast fertig bekommen. Es ist eine A-7E Corsair der VA-22 Fighting Redcocks in...
  • Ähnliche Themen

    Oben