Bf 109V1

Diskutiere Bf 109V1 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Kann mir jemand verraten, was das für ein dunkles Teil an der linken (und rechten ?) Flügelwurzel sein kann? Ein Trittschutz, eine Oberflächenkühlung oder was? :distracted:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bf 109V1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Nur mal aus Interesse: Welcher?
Ich hätte jetzt spontan auf Tankentlüftung getippt.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
beidseitiger Ölkühler :cool:

Wobei es auch Literatur gibt, die behauptet links wäre es ein Öltank
und rechts Ölkühler gewesen, das halte ich aber eher für unglaubwürdig,
welchen Sinn hätte ein dünner Tank mit geringem Volumen, die statisch
unverzichtbare Tragflächen-Beplankung hat man ja wohl nicht ausgeschnitten...

Auf diesem Bild allerdings schon ominös... links glatt, rechts wohl mit Röhrchen...

@Del Sönkos: wie kommst Du auf Tankentlüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt, weil mir der Kühler so klein erscheint :witless:
Ich mein, irgendwo muss die Tankentlüftung ja hin.

Nachtrag: Mit Tankentlüftung streichen wir das mal besser für heute...
Das war ein Schuss in den Ofen...
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
ich würde meinen, dass da Trittschutzmatten eingehängt sind.

Und wieso läuft der Motor, ohne das da wer im Führerraum sitzt.?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ölkühler ... mhh, der Krestel-Motor hat aber einen solchen Kühler - wie im Bild zu sehen - bereits als Kinn, dort befindet sich (ähnlich wie bei der Ju-88 oder Fw 190D) ein halbreisförmiger Ölkühler. Ähnliche Aufbauten findet man bei der He 112V1 und Ju 87V1, die den gleichen Motor für die Prototypen verwendeten. Deutschland hatte in den Anfang 30gern mehr als nur eine Hand voll Krestelmotoren gekauft.

Auf dem erwähnten Foto-ID: 5986 sieht man aber auch, dass die Struktur der schwarzen Konstruktion vom rechten Fahrwerksschacht über die Tragflächennase weiter auf der Tragfläche verläuft und röhrenförmig angeordnet sind.
Auf dem von mir eigestellten Foto, dass richtig herum ist, sind diese erwähnten Flächen spiegelnd und dunkel, ohne eine Struktur.

Wer kann da noch weiterhelfen?:!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Ölkühler

Der Kestrel war wassergekühlt, da drängt sich die Spekulation auf, daß sich am "Kinn" der Wasserkühler befinden könnte. Andererseits ist da natürlich auch die Ölwanne/ Kurbelgehäuse.. also auch keine schlechte Stelle für einen Ölkühler. Laut Wikipedia sollen sich beide gemeinsam dort befunden haben und erst bei späteren Versionen unabhängig voneinander angebracht worden sein.

Die "Ölkühler in den Flügelwurzeln"- Annahme klingt auch plausibel und bei entsprechend kleinem Öltank kann es Sinn machen diesen selbst auch zu kühlen.. (zB Z526AFS).

Für einen sogennannten "Oberflächen(-wasser)- Kühler" erscheint die Fläche ziemlich gering.

Aber vielleicht ist das ja alles auch nur zur Verwirrung des Betrachters retuschiert ....so wie das leere (?) Cockpit bei laufendem Motor....

Andere Theorie: Vielleicht sind für ausgedehnte Bodenprobeläufe einfach nur die TF- Bleche dort entfernt worden um die da darunterliegenden Ölbehälter etwas durch Propellerstrahl zu kühlen. Die Bf109 ist ja bekannt für sehr kurze Bodenlaufzeiten bis zur Motorüberhitzung.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Danke für Deine Ausführung, ich möchte diese erst einmal so hinnehmen, hört sich gut an, aber vielleicht kommt da noch ein wenig mehr zusammen, Warten wirs mal ab. Habe uch bei EADS interagiert. Mal sehen, ob die überhapupt antworten?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
In der Zwischenzeit ist bei mir auch dieses Heft eingetroffen:



Und darin fand ich auf Seite 19ff einen interessanten Text, übersetzt wie folgt:
Der Ölkühler wurde von der Vorderkante ab in den oberen Teil der Tragfläche gelegt. Der Öltank wurde in der rechten Tragfläche untergebracht und unmittelbarer Nähe der Tragflächenwurzel am Rumpf.
Das Testprogramm der V1 wurde im Laufe des Sommers 1935 durchgeführt. Am Oktober 15, 1935 überführte der Junge Testpilot Knoetzsch das Flugzeug in die Luftwaffenerprobungsstelle in Rechlin. Da die Route nach Rechlin über 500 km betrug und Reichweiter der Maschine nur 400 km, musste eine Zwischenstop zum Auftanken in Jüterbog-Damm gemacht werden.
Nach der Landung in Rechlin führte der Pilot Koetzsch weitere Testflüge durch, um den Anforderungen zür Übergabe des Flugzeuges an die "Erprobungstelle" gerecht zu werden.
Bei einem Landeanflug wurde das Flügzeug durch einen Crash schwer beschädigt. Einer der Ingenieure haben den Vorfall beobachtet. Dazu wurde ein achtseitigen Bericht angefertigt.
Kurz nach dem Crash feuerte Messerschmitt den Testpiloten Knoetzsch, während das Versuchsmuster wieder nach Augsburg transportiert und repariert wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und weiter, man findet auf einigen Internetadressen noch differenzierte Fotos der Bf 109V1/ Bf 109a (beachte kleines A)

Beachte die Beschrift hier VOR dem SLW! - warscheinlich Zustand V1 vor dem Crash! Hier auch zu sehen der antrazitfarbene Bereich an der Tragflächen Wurzel!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und hier der Zustand, warscheinlich nach der Instandsetzung, die Beschriftung ist nun am SLW, warscheinlich jetzt handelt es sich um die Bf 109a.
Linkseitig auf der Tragfläche gibt es keinen solchen dunklen bereich mehr -wegretuschiert? ICH glaube es nicht!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Bevor ich mich hier wiederhole... --> modellboard
Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit einem Werk über die AVIA B-135 beschäfftigt. Dort sind tatsache ähnliche konstruktive Elemente benutzt worden, die aus deutscher Feder stammen könnten. Jdenfalls ist die Konstruktion der Kühlerelemente dort bekannt und gut beschrieben. :stung:
 
Thema:

Bf 109V1

Bf 109V1 - Ähnliche Themen

  • Bf 109V1a 1/48 Resin

    Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
  • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

    Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109V1a 1/48 Resin

      Bf 109V1a 1/48 Resin: Es hat einige Zeit gedauert, im Moment sind bei mir solche Kleinteile schnell am Modell, so dass die ewigen "Stabfänger" endlich mal fertig...
    • Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-)

      Bf 109V1/ Bf109a - 1/48 Resin - meine 18. 109 in diesem Maßstab :-): Seit langer langer Zeit lag bei mir dieses Resinmodell von Replicast (1/48) herum. Immer wieder hatte ich es in der Hand, weil es auch nur in...
    Oben