MK214 in der Me262A1a/U4

Diskutiere MK214 in der Me262A1a/U4 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; @Martin78k, Augsburg Eagle Hallo, mal als Mitleser gefragt: ist das Loch neben der hinteren Bugfahrwerkklappe jetzt wirklich die...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Martin78k, Augsburg Eagle

Hallo,

mal als Mitleser gefragt: ist das Loch neben der hinteren Bugfahrwerkklappe
jetzt wirklich die Hülsenauswurf-Öffnung der Fliegers?

Ich glaub´s ja nicht. ;-)

Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Guten Morgen,
ich habe die Mail erhalten. Jetzt wird mir die Sache langsam klarer. Der Fehler in meinen Gedanken war die Tatsache, dass es sich ja ursprünglich um eine manuell zuladene Kwk handelte. Aber wenn ich mir diesen komplizierten Lademechanismus anschaue, dann wundern mich die Ladehemmungen im Einsatz nicht wirklich.
Martin
Irgendwo habe ich gelesen, dass vermutet wird, dass durch die g-Kräfte die Munitionszuführung geklemmt hat. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.

@Martin78k, Augsburg Eagle
mal als Mitleser gefragt: ist das Loch neben der hinteren Bugfahrwerkklappe
jetzt wirklich die Hülsenauswurf-Öffnung der Fliegers?
Ich glaub´s ja nicht. ;-)
Grüsse
Solange mir keiner das Gegenteil beweist, nehme ich es einfach mal an :). Die Position passt zumindest zu dem Rohr, das an der Kanone angebracht ist.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich vermute auch, dass da der Hülsenauswurf war. Ich wüsste auch nicht mehr, wohin die Hülsen sonst ausgeworfen werden sollten.

Martin
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich vermute auch, dass da der Hülsenauswurf war. Ich wüsste auch nicht mehr, wohin die Hülsen sonst ausgeworfen werden sollten.
die Granate (Projektil mit Hülse) war nach den genannten Quellen 60 cm lang (MK 214 Cartridge Length: 607.5mm)
Wie soll die Hülse mit 420/425mm Länge (je nach Quelle) denn über den Tubus / aus dem Loch ausgeworfen werden??

Auf der ersten Seite des threads und den links ist die Bordkanone u.a. im Bug eingebaut abgebildet,
dass würde ja offensichtlich nicht funktionieren.
Ich gehe daher davon aus, dass der Tubus und die zugehörige Öffnung der Rauchgasabzug o.ä. sind und
die leere Hülse in der geschlossenen Rund-Magazin weiterhin mit transportiert wurde.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Für mich ist die Sache auch noch etwas verwirrend. Aber das Die Hülse im Magazin weitertransportiert wird ist bei dem Lademechanismus eigentlich ausgeschlossen. Von der Form her könnte die Hülse aber schon durch die Öffnung passen.
Vielleicht stellt Augsburg Eagle das eine Bild mit dem Ladevorgang noch hier rein(?).

Martin
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich bin kein Fachmann für Rohrwaffen - nur ehemaliger Mechaniker.

frage mich nur, ob nicht wie schon oben vermerkt - und ähnlich wie bei der Kanone der Airacobra - die Hülsen nicht im Abführungsteil des Magazin verblieben und nur der Gasdruck aus dem Verschluss mit dem Rohr abgeführt wurde.

Vielleicht kann ein Waffenmechaniker hier etwas weiter helfen ?

MfG Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auf der ersten Seite des threads und den links ist die Bordkanone u.a. im Bug eingebaut abgebildet,
dass würde ja offensichtlich nicht funktionieren.
Ich verstehe nicht ganz, was "offensichtlich nicht funktionieren" soll. Dass die Kanone im Bug eingebaut war ist ja Fakt.

Ich gehe daher davon aus, dass der Tubus und die zugehörige Öffnung der Rauchgasabzug o.ä. sind und
die leere Hülse in der geschlossenen Rund-Magazin weiterhin mit transportiert wurde.
Hast du das fettgedruckte in Post #37 gelesen?

Für mich ist die Sache auch noch etwas verwirrend. Aber das Die Hülse im Magazin weitertransportiert wird ist bei dem Lademechanismus eigentlich ausgeschlossen. Von der Form her könnte die Hülse aber schon durch die Öffnung passen.
Der Meinung bin ich auch.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was "offensichtlich nicht funktionieren" soll. Dass die Kanone im Bug eingebaut war ist ja Fakt.

Hast du das fettgedruckte in Post #37 gelesen?
die Hülse ist 42 cm lang und hat gut 5cm im Durchmesser.
Sie geht nicht durch den Tubus - das ist es, was "offensichtlich nicht funktioniert".

Das fettgedruckte habe ich gelesen.
Die Hülsenableitung sitzt links, gegenüber der Zuführung auf der rechten Seite, und ist eine
nach innen offene, Blechröhre mit einem Radius von ca. 350mm.
Damit ist m.E. die Hülsenaufnahme gemeint, die ganze Munitionszu- und abführung ist ja wie
ein geschlossenes System ausgeführt.
Ich sehe da in dem System keinen Auswurf für eine so große Hülse.

Solange mir keiner das Gegenteil beweist, nehme ich es einfach mal an :).
Super Argumentation. :wink:


Grüsse
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So jetzt atmen wie alle nal ganz tief durch. Also so wie ich den Mechanismus verstanden habe, ist es kein geschlossenes System und die Hülse wird nach hinten ausgeworfen. So wie bei "Kampfwagenkanonen" üblich. Dazu passt der Tubus ganz gut und ist auch im Durchmesser groß genug.
Mit der Erlaubnis von Augsburg Eagle stelle ich das Bild der Mznitionszuführung hier rein, um meine These etwas zu untermauern. Beweisrn kann ich leider nicht.

Martin
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Auf dem Iphone waren die Bilder dann doch ein wenig klein, jetzt bin ich mir sehr sicher, dass die Hülsen nach hinten ausgeworfen wurden. Rechts geht nicht, da ist kein Platz und kein Öffnung. Links die Öffnung ist zu klein und an der falschen Stelle. Außerdem, wo sollte die Hülse da hin. Oben und Unten fallen auch raus. Nach hinten ist die Waffe scheinbar offen, und der Ladetisch macht da auch höflich Platz, so dass die Hülse beim Rücklauf der Waffe nochmal schön Anlauf nehmen kann und nach hinten durch den Tubus Außenbords geht.

Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gut erkannt und gut erklärt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder und die Erklärung.
Damit ist die BK und der mögliche Munitionstransport ja erläutert. :)

Viele Grüsse
 
Thema:

MK214 in der Me262A1a/U4

MK214 in der Me262A1a/U4 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 flugzeug

    ,

    deutsche beuteflugzeuge der luftwaffe

    ,

    geschoss mk 108 markierung

    ,
    me 262 pulkzerstörer
    , messerschmitt me 262 pulkzerstörer, Me262a1a
    Oben