MK214 in der Me262A1a/U4

Diskutiere MK214 in der Me262A1a/U4 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt.
Nun zu meiner Frage:
Da die Bugkanone bei dem Modell offen dargestellt werden kann, würde ich das auch gerne so bauen. Allerdings habe ich nirgendwo Bilder gefunden
von der Einbausituation der MK214 in der Me 262.
Ich kenne Bilder von der Kanone aus dem USAF-Museum. Da ist aber nicht klar, ob diese Kanone aus eine Me262 oder aus einer Me410 stammt.

Besitzt jemand Bilder, die die Kanone in der Me262 zeigen, und auf denen man auch etwas erkennen kann?

Danke schonmal im Voraus
AE
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich hoffe damit helfen zu können, ein Foto habe ich noch nicht auftreiben können

Auszug aus den hervorragenden Buch J44 Galland Cirkus

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ja, das kommt dem, was ich brauche schon ziemlich nahe, Danke. Leider habe ich dieses Buch nicht:grey:.

Mein Problem ist bloß, da müssten jede Menge Kabel und Schläuche hinter der Kanone sein (zumindest sind die an der Kanone im USAF-Museum).
Hast du eine Ahnung, was das für ein Tubus ist, der hinter der Kanone nach unten geht?

Gruß
AE
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

der von Dir angesproche Tubus ist der Hülsenauswurf der Kanone.

Wenn du mir eine PN mit deiner Emailadresse schickst habe ich noch einige Seiten aus
ME262 Erprobung und Einsatz und aus Schliephake Flugzeugbewaffnung mit guten Fotos für Dich..

MfG

Dorafan

Meine Freundlichkeit hält mich davon ab mehr zu bauen, aber ich zeige ja gerne wie gut meine Quellen sind !!!!!!!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich weiß nun nicht, wie gut die Bilder sind, die Dora-Fan dir schicken kann, und ich kann nur meine Meinung und Vermutungen dazu geben. Vielleicht bringt es dir etwas (wie ich hoffe).

Wenn die Bilder von Dora-Fan ausreichen:GUT! Wenn nicht: Sieh dir Bilder von anderen Maschinen mit dieser Kanone an (sofern vorhanden). Daraus kann man für gewöhnlich auch einige Schlüsse ziehen. Wie sind die Gegebenheiten? Welche Kabelanschlüsse müssen vorhanden sein? Der Einbau dieser Kanone erfordert eben gewisse Gegebenheiten und sooo riesige Unterschiede dürfte es nicht geben. Wenn du diese Gegebenheiten/Erfordernisse kennst, kannst du schon sehr viele Schlüsse ziehen und etwas daraus machen. Und wenn etwas nicht absolut dokumentiert ist, mußt du halt deine Schlüsse ziehen und mit etwas "künstlerischer Freiheit" vorgehen.

So, das war jetzt viel Geschwafel. Sinn des Geschwafels ist, das ich dich zum Bau ermutigen möchte, weil es mich sehr interessiert und ich das Modell sehen möchte! Machst du einen Baubericht?
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Dem schließe ich mich an. Selbe Waffe, weitestgehend selbe Anschlüsse.

Und einen Baubericht fände ich auch toll. Bitte, bitte.

Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das kann man annehmen, aber sicher ist es nicht.

Es gibt, soweit ich weiß, nicht viele Bilder von der Kanone. Z.B. das:
http://www.stormbirds.net/images_technical/mk214_5.jpg

Zum Einbau in der Me410 kenne ich vor Allem das:
http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/waffen2.htm

Die Frage ist nur, wie es in der Me262 ausgesehen hat. Ist schon klar, wenn ich sonst nichts finde, muss ich meine Phantasie walten lassen.
Ich warte jetzt mal, was ich von dorafan kriege, und dann schaue ich weiter. Ich habe ja Zeit.

Aber Baubericht ist nicht so mein Ding.

Gruß
AE
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Hallo,
der von Dir angesproche Tubus ist der Hülsenauswurf der Kanone.
ist der Tubus hinter der Kanone nicht etwas klein für einen Hülsenauswurf?
Müsste dieser nicht auch eher seitlich/unter als hinter der Kanone sein?

Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
So ganz bin ich davon auch noch nicht überzeugt. Auf den Bildern aus dem USAF-Museum ist davon auch nichts zu sehen.
Ich habe zur Funktion aber diesen Satz gelesen:
"At this stage, the ejector opened, and moved the wedge catch, allowing the ejection of the used cartridge".

Also wurde die Hülse wohl irgendwo ausgeworfen. Die Frage ist nur: Wohin?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Aber so wie es aussieht, ist der Einbau in der Me410 ganz anders als in der Me262.
Man schaue sich nur mal das Magazin an, das bei der einen um den Verschluss herum geführt ist und bei der anderen seitlich hinein.

Wenn ich das Bild von dorafan und das von luftarchiv.de vergleiche, sieht es aus, als wären es zwei verschiedene Kanonen.

Viele ??????????????
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Also soweit meine Ahnung von Waffen reicht, Und immerhin habe ich 10 Jahre lang eine 20mm Kanone bedient,ist der Tubus hinter der Kanone auf keinen Fall der Hülsenauswurf. Das kann so nicht funktionieren. Wie ich das auf der Zeichnung erkennen kann, wurde die Munition oben zugeführt und dann vom Verschluss schräg nach unten ins Patronenlager geschoben. Und nach dem Schuss seitlich durch die untere Öffnung ausgeworfen. Nur wo sie von da aus hin ist? Keine Ahnung. Gibt es irgendwo Bilder der Bugsektion? Eine Vermutung über den Tubus ist, dass dadurch die Gase nach dem Schuss abgeführt wurden. Aber das sind nur Vermutungen und gesunder Menschenverstand gepaart mit Erfahrungen.

Martin
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

es stellt sich die Frage, ob das Flugzeug überhaupt einen Hülsenauswurf hatte.
Zitat aus einem anderen Forum:
"The ammunition cartridges were supplied to the weapon via a belt, from the left of the weapon.
The cartridge was released by the ejector, which opened a wedge catch. ................."
aus www.stormbirds.net/tech_mk214.htm

Wenn es sich nicht um einen Zerfall-Gurt handelt, würde die leere Hülse weiterhin mitgeführt,
auch sieht das Magazin der MK (auf den Fotos der Seite) wie ein geschlossenes System aus.

Grüsse
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
es stellt sich die Frage, ob das Flugzeug überhaupt einen Hülsenauswurf hatte.
Zitat aus einem anderen Forum:
"The ammunition cartridges were supplied to the weapon via a belt, from the left of the weapon.
The cartridge was released by the ejector, which opened a wedge catch. ................."
aus www.stormbirds.net/tech_mk214.htm
Wenn du weiterliest, steht da der Satz aus meinem Post#9:
"the ejection of the used cartridge"
Für mich heißt das: "Auswurf der leeren Hülse"

Wenn es sich nicht um einen Zerfall-Gurt handelt, würde die leere Hülse weiterhin mitgeführt,
auch sieht das Magazin der MK (auf den Fotos der Seite) wie ein geschlossenes System aus.
Grüsse
Das meinte ich ja in Post#10

Gruß und Danke an alle, die mir versuchen zu helfen.
AE
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo

Wenn du weiterliest, steht da der Satz aus meinem Post#9:
"the ejection of the used cartridge"
Für mich heißt das: "Auswurf der leeren Hülse"
ja, aber da ist doch der Auswurf der leeren Hülse aus der Kanone gemeint, m.E. nicht aus dem Flugzeug.

Du schreibst doch selbst, dass es wohl ein geschlossenes (Munitions-) System ist,
dann sind wir doch einer Meinung. :wink:

Grüsse
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich werde liefern, aber vielleicht soltest du einmal die Internetseit

Deutsche Luftwaffe cokpitinstrumente ansehen dort sind mindestens ein dutzend Dokumente aufgeführt, die diese Kanone betreffen.
Die verlangen allerdings einen Jahresbeitrag von 15€ aber das lohnt sich bestimmt !!!!!!!
Einfach mal die Seite angoogeln ich weiß nicht ob sie buchstabengenau wiedergegeben ist.

MfG

Dorafan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo
ja, aber da ist doch der Auswurf der leeren Hülse aus der Kanone gemeint, m.E. nicht aus dem Flugzeug.
Du schreibst doch selbst, dass es wohl ein geschlossenes (Munitions-) System ist,
dann sind wir doch einer Meinung. :wink:
Grüsse
Jetzt checke ich, was du meinst. Klarer Fall von "Aneinander vorbei geredet".

Du meinst, dass die leeren Hülsen in der rechten Hälfte der Trommel gesammelt wurden?
Auf das bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich habe keine Ahnung. ob das stimmt, aber die Überlegung wäre schon mal logisch.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hallo,

ich werde liefern, aber vielleicht soltest du einmal die Internetseit

Deutsche Luftwaffe cokpitinstrumente ansehen dort sind mindestens ein dutzend Dokumente aufgeführt, die diese Kanone betreffen.
Die verlangen allerdings einen Jahresbeitrag von 15€ aber das lohnt sich bestimmt !!!!!!!
Einfach mal die Seite angoogeln ich weiß nicht ob sie buchstabengenau wiedergegeben ist.

MfG

Dorafan
Ich kenne die Seite. Dass sie kostenpflichtig ist, war mir allerdings neu. Da habe ich schon einige Sachen her. Aber so oft werde ich die nicht brauchen.
Wenn du nichts dagegen hast, schaue ich mir erst mal deine Sachen an. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob sich die 15€ lohnen würden.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Zuerst mal nehem ich alles zurück ab Guten Morgen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Munitionszuführung funktioniert. Denke aber nicht, dass sie gegurtet war. Oder doch?
Unabhängig davon, schau dir mal dieses Bild an. Vielleicht hilft es weiter.

Martin
 
Thema:

MK214 in der Me262A1a/U4

MK214 in der Me262A1a/U4 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 262 flugzeug

    ,

    deutsche beuteflugzeuge der luftwaffe

    ,

    geschoss mk 108 markierung

    ,
    me 262 pulkzerstörer
    , messerschmitt me 262 pulkzerstörer, Me262a1a
    Oben