WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an.

Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch der Bilder der militärischen Aktivitäten - die Businessjets und die andern Flugis fürs WEF kommen bitte in nen separaten Thread (den ich NICHT eröffnen werde, da ich eh nicht nach ZHR gehe) :engel:


Weitere Threads von Interesse zum WEF 2012:

WEF 2012 Davos - Heliflugbetrieb
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 (für den normalen WK- und Zivilbetrieb)

Da es in SIO für Schweizer Verhältnisse schwierig ist zum fotografieren (Zaun), bitte ich um Kenntnisnahme des FF-Spotter-Guides.

Weltwirtschaftsforum WEF 2012

Ort: Davos
Zeitraum: 25 - 29 Jan 12
Links: http://www.wef.gr.ch, http://www.weforum.org

Militärische Seite über den Einsatz WEF: http://www.armee.ch/wef

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
23. Januar 12: 0800-1800h

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
24. (ab 0800h LT) - 29. Januar (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Sion (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis). Alpnach ist zwar der WK-Standort, aber ob da viel Betrieb im Rahmen des WEF's ist wage ich zu bezweifeln.
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique, Altenrhein und Samedan - die Bilder von Zürich könnt ihr dann in obgenannten Thread posten - hier sollten die militärischen Jets/Props/Helis rein.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
WEF 2011 ab Payerne
WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres
Das Flugbeschränkungsgebiet ist auch dieses Jahr hier ersichtlich:

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Für das dass der Badge auf Platz für 5.- CHF verkauft wird .... Ich glaub ich muss meine Sammlung nun wirklich in den Meckerkanton verkaufen, die zahlen wirklich jeden Preis dafür :D
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Für alle die, die nicht dabei sein können und trotzdem etwas mibekommen wollen. :stung:

Live Flugfunk LSGS/LSMS

Heute Vormittag so um die 8.30 Uhr mussten die Jetflüge gecancelt werden wegen zu starken Turbulenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
560
Zustimmungen
10.778
Ort
5620 Bremgarten
Das kommt davon weil das Gerät zu wenig bewegt wird :FFTeufel:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gestern Abend hatte ne Hornet einen Pneuplatzer. Bei Sekunde 40 gibts den Big Bang: http://www.youtube.com/watch?v=Mq5glcB3lcM
Sieht in der Dunkelheit ziemlich heftig aus. Wäre interessant zu wissen, um welche Zeit das gewesen ist. Eventuell erfährt man am Funk mehr (man kann ihn auf Live ATC auch nachträglich hören). Ich habe gestern nur gehört, dass Hornets in der Luft (ausserhalb Sion) gewartet haben, bis der Flugplatz wieder offen ist. Im Aviapic-Forum hat es noch zwei Bilder vom Zwischenfall. Dort habe ich auch gesehen, dass die RUNT's der Hornets seit neustem mit STBY (standby) 121.500 angeschrieben sind.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Angeblich soll gestern in Samedan bereits ein Flugzeug zur Landung gezwungen worden sein. Das ganze soll im Blick stehen und wurde mir auch von einem Augenzeugen bestätigt. Finde aber rein gar nichts mehr beim Blick und in den anderen Medien.

(PS: Ironischerweise bin ich selbst gerade fürs WEF im Militär, habe aber keinerlei Infos darüber... :confused-new: )

UPDATE: Besagter Vorfall hat sich letztes Jahr ereignet. Mal wieder ein typisches Militärgerücht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@_Michael
Das war eine Boeing 737 BBJ eines russischen Wodka-Millionären, die in Samedan zur Landung gezwungen wurde. Dieses Jahr gab es bereits 6 Zwischenfälle. So wurde gestern scheinbar die Bombardier BD-700-1A10 Global Express N889JA in Samedan zur Landung gezwungen.
Quelle: Facebook-Eintrag eines Kollegen
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Tolle Bilder von dir doncorleone117!!:TOP:
Schön mal wieder einen ehemaligen Ösi Tiger zu sehen (J-3065)
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
Auch von mir ein paar Bilder, jedoch vom Mittwoch wo es leider nicht so schön war wie heute.

Tigerli Doppelstart früh morgens
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • Eurofighter-WEF 2012

    Eurofighter-WEF 2012: Über Revells Eurofighter wurde alles schon gesagt, daher nur soviel: Unter deutscher Maßarbeit stelle ich mir - auch wenn der Bausatz in Polen...
  • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012: wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • Eurofighter-WEF 2012

      Eurofighter-WEF 2012: Über Revells Eurofighter wurde alles schon gesagt, daher nur soviel: Unter deutscher Maßarbeit stelle ich mir - auch wenn der Bausatz in Polen...
    • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

      WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012: wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...
    Oben