Flugbetrieb Hohn (ETNH) 2012

Diskutiere Flugbetrieb Hohn (ETNH) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die "5006", die im Oktober letzten jahres auch die Millionste Transall-Flugstunde produzierte, hat heute ihren letzten Flug absolviert . der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Die "5006", die im Oktober letzten jahres auch die Millionste Transall-Flugstunde produzierte, hat heute ihren letzten Flug absolviert . der Anfang von einem langen Ende...:FFCry:
KN online heute
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Weiß man für welche Ausbildung? Feuerwehr oder Technik, je nachdem könnte sie ja am Ende doch evtl. als Sockelmaschine enden. Als erste Serien Luftwaffen Transall ist sie doch schon etwas besonderes.
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Dann sollte doch lieber die Bunte erhalten werden , oder?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.421
Ort
Buxheim
Wieso Sockelmaschine, wenn doch zugemacht wird ?
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Laut Zeitungsbericht soll die Maschine nach den Ausbildungszwecken (für die Techniker?) verschrottet werden
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Ich frage mich, wie man es schaffen will, unter normalen Bedingungen die PE zwei Wochen vor Plan fertigzustellen?
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Ich frage mich, wie man es schaffen will, unter normalen Bedingungen die PE zwei Wochen vor Plan fertigzustellen?
Wieso sollte das nicht funktionieren?
Klappt bei PAX-Fliegern doch auch.
Ausschlaggebend ist eine gute Planung in allen Bereichen (Mat, Perso usw.) und eine klare Definition des Begriffes Check oder PE oder bei uns IL.
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Der Zeitplan nach dem dort gearbeitet wird ist auf einen optimalen Ablauf ausgelegt und dieser ist unter normalen Bedingungen auch einzuhalten. So sind für eine PE 46 Tage angesetzt.
Allerdings kann sich der Ablauf auch verzögern wenn z.B. Störungen festgestellt werden für die extra Material benötigt wird oder unter Umständen auch "nur" ein Bugfahrwerk gewechselt werden muss, im Moment aber keins Verfügbar ist (realistische Situation!).
Dann war es das mit den zwei Wochen vor Plan.

Ausserdem, zivile PAX-Flieger müssen Geld einbringen damit die Kosten für den Check wieder reinkommen. Beim Bund verdient keine der Maschinen Geld wenn sie fliegt, sie kosten nur!
 
Zuletzt bearbeitet:

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Der Zeitplan nach dem dort gearbeitet wird ist auf einen optimalen Ablauf ausgelegt und dieser ist unter normalen Bedingungen auch einzuhalten. So sind für eine PE 46 Tage angesetzt.
Allerdings kann sich der Ablauf auch verzögern wenn z.B. Störungen festgestellt werden für die extra Material benötigt wird oder unter Umständen auch "nur" ein Bugfahrwerk gewechselt werden muss, im Moment aber keins Verfügbar ist (realistische Situation!).
Dann war es das mit den zwei Wochen vor Plan.

Ausserdem, zivile PAX-Flieger müssen Geld einbringen damit die Kosten für den Check wieder reinkommen. Beim Bund verdient keine der Maschinen Geld wenn sie fliegt, sie kosten nur!
Das hat mit dem schnöden Mamon im ersten Blick nicht viel zu tun. Die Flieger haben ihren festen Zeitplan genau so wie die Luftwaffenflieger auch.
Außerdem kommt es drauf an wie ich den Check definiere, mit oder ohne Beanstandungen. Dauert der reine Check 3 Wochen und ich schaffe es in 2 1/2 bin ich gut, das da noch 15 Wochen Beanstandungsbehebungen stehen steht dann auf einen anderen Blatt. Der Check war sehr pünktlich.
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Oft ist es doch so, dass die auftretenden Störungen während der Inspektion auftreten und entweder ich kann sie zeitnah beheben, wodurch es im Ablauf der Inspektion schon zu Verzögerungen kommt.
Die andere Variante ist die, dass ich das Problem erst nach dem Ausgang aus der Halle beheben kann, weil z.B. Tankarbeiten für einen Wechsel eines Gleitschienenbeschlags notwendig sind.
Dazu muss die Maschine enttankt werden und der Tank belüftet damit man ersteinmal rein kann. Dass alleine dauert schon 2-3 Tage. Hinzu kommt das man an der betreffenden Stelle erstmal die Dichtmasse entfernen muss, die eigentliche Arbeit (den Wechsel durchführen) und dann das ganze wieder abdichten muss. Hier kommen mit der Zeit zum aushärten auch nochmal 2-3 Tage hinzu.

Allerdings soll es auch Verbände geben die solche Arbeiten gerne an die Industrie vergeben, was dann wieder (in meinen Augen) unnötige Kosten verursacht. Denn die Möglichkeiten Tankarbeiten selbst durchzuführen sollten gegeben sein.

Das man vor dem eigentlichen Ausgangstermin fertig sein kann will ich nicht anzweifeln, aber mindestens zwei Wochen früher finde ich sehr unrealistisch!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Allerdings soll es auch Verbände geben die solche Arbeiten gerne an die Industrie vergeben, was dann wieder (in meinen Augen) unnötige Kosten verursacht. Denn die Möglichkeiten Tankarbeiten selbst durchzuführen sollten gegeben sein.
Ohne mich auf das aktuelle Beispiel zu beziehen:
Oftmals dürfen Arbeiten auch gar nicht durchgeführt werden, sondern müssen an die Industrie abgegeben werden. Selbst wenn die Kapazitäten vor Ort vorhanden wären.

Thomas
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Ohne mich auf das aktuelle Beispiel zu beziehen:
Oftmals dürfen Arbeiten auch gar nicht durchgeführt werden, sondern müssen an die Industrie abgegeben werden. Selbst wenn die Kapazitäten vor Ort vorhanden wären.

Thomas
Das ist allerdings richtig, aber solche Arbeiten meine ich nicht. Ich beziehe mich auf Arbeiten die auch durch die Bundeswehr selbst verrichtet werden (können) dürfen und trotzdem abgegeben werden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ach so.
Wohl weil es vermeintlich günstiger ist?

Thomas
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Ach so.
Wohl weil es vermeintlich günstiger ist?
Wenn es so wäre, dann würden alle fliegenden Verbände bei der Transall so machen. Meine persönliche Meinung dazu: Man hat einfach keine Lust auf diese nicht grade tolle Arbeit.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Heute war ich mal wieder im Herzen Hedwig Holzbeins unterwegs. Es waren einige Tralls unterwegs, wie man sich denken kann. Stellvertretend für alle zeige ich hier mal die weiße 5033 beim Take off...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Hohn (ETNH) 2012

Flugbetrieb Hohn (ETNH) 2012 - Ähnliche Themen

  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH)

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH): Heute in Hohn, abgestellte Transall im Freien! Fotos: Ralf Jahnke
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021: Das letzte Jahr für Flugzeug und Geschwader ist definitiv angebrochen...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019: In Hohn wird es merklich ruhiger. Kein Wunder, sind doch nur noch 14 Transall im Dienst. Trotzdem, eröffne ich mal den Flugplatz Thread 2019 mit...
  • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018

    Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018: Ich eröffne den 2018er Thread für die letzte verbleibende Transall-Staffel der Luftwaffe. Allen Freunden und Fans der C-160 ein gutes neues Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn

      Virtuell: Flugbetrieb in ETNH Hohn: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNH Hohn...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH)

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH): Heute in Hohn, abgestellte Transall im Freien! Fotos: Ralf Jahnke
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2021: Das letzte Jahr für Flugzeug und Geschwader ist definitiv angebrochen...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2019: In Hohn wird es merklich ruhiger. Kein Wunder, sind doch nur noch 14 Transall im Dienst. Trotzdem, eröffne ich mal den Flugplatz Thread 2019 mit...
    • Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018

      Flugbetrieb in Hohn (ETNH) 2018: Ich eröffne den 2018er Thread für die letzte verbleibende Transall-Staffel der Luftwaffe. Allen Freunden und Fans der C-160 ein gutes neues Jahr...
    Oben