Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011

Diskutiere Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo beisammen Zu diesem Absturz konnte ich hier leider noch keinen Eintrag finden. Da mich (und sicher auch andere das Thema interessiert)...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo beisammen

Zu diesem Absturz konnte ich hier leider noch keinen Eintrag finden. Da mich (und sicher auch andere das Thema interessiert) eröffne ich nun diesen Thread

Die SR 22 war an benanntem Tag von Karlsruhe aus bei leichter Bewölkung unterwegs richtung Düsseldorf. Scheinbar war die Maschine IFR ausgerüstet und wurde mehrfach auf die entsprechenden Bedingungen in der Südpfalz hingewiesen. Trotzdem war die Maschine VFR unterwegs. gegen 16.40 stürtze sie dann nahe Gleisweiler bei der St Anna Kapelle (Kreis SÜW) ab (Cft). Der Pilot und Fluggast aus Katar wurden getötet.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen, da ich "akustischer Zeuge" des Absturzes war
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Die Aussage "leichte Bewölkung" macht mich etwas nachdenklich. Soweit ich weiß war es sehr nebelig, zumindest die Berggipfel waren nicht erkennbar.
BTW
Zeichnet man eine Linie der geplanten Flugstrecke auf die ICAO Karte "kracht" man bei unzureichender Höhe unweigerlich in den Berg.

Thomas
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Du hast recht. ich habe mich mit "leichte bewölkung" falsch ausgedrückt. Es gab durchaus ene geschlossene Wolkendecke und gelegentliche Nebelbänke, allerdings überwiegend im Flachen bereich richtung Rheinebene. Ich bin kurz vor dem Unfall von Speyer nach Landau gefahren und habe selbst eine solche passiert.

Was mich wundert, ist dass der Pilot scheinbar trotz mehrfacher Warnungen aud IFR verzichtet hat. Etwas salopp gesagt klingt dass als würde man mit Augenbinde Motorrad fahren. (Sofern man davon Ausgeht dass die mir vorliegenden Informationen aus einer Nachrichtensendung des RNF korrekt sind)

Interessant ist auch, dass sowohl der Pilot als auch der Passagier aus Katar kamen und dass die Maschine von Quatar Airlines gechartert war. Das lässt ja nun nicht gerade auf ortskundigkeit bzw auf erfahrung in dem Gebiet schließen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Scheinbar war die Maschine IFR ausgerüstet und wurde mehrfach auf die entsprechenden Bedingungen in der Südpfalz hingewiesen. Trotzdem war die Maschine VFR unterwegs.
Eine Verfahrensfrage:

Ich deute Deine Worte so, daß die Warnungen während des Fluges ausgesprochen wurden (von wem eigentlich ?). Wäre es zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich einfach von VFR nach IFR zu wechseln ? Mein Gefühl sagt mir, daß das nicht geht - lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenns doch möglich ist.

Gruß,
Tom
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der bisherige Bericht der BFU in der Datenbank ist noch recht dünn und erhält keine Angaben zu dem Thema.

Meine Informationen stammen hier aus lokalen Zeitungs und Nachrichtenquellen und sind folglich ohne gewähr. Nach diesen
wurde der Pilot vor abflug explizit von Karlsruhe darauf hingewiesen dass in dem Bereich der Unfallstelle unzureichende VFR bedingungen vorliegen (es war aber nicht von IMC die Rede), und (Ich zitiere hier, weil es für mich auch nicht ganz schlüssig ist) er wurde im Flug von der zuständigen Flugkontrolle darauf hingewiesen dass ein Überflug im Sichtflug nicht möglich sei).

Deshalb habe ich den Thread ja eröffnet, weil das alles irgendwie nicht passt. Die SR 22 wa ja definitiv im unkontrollierten Luftraum unterwegs.

Ein übergang von VFR zu IFR im Flug ist m.E. ohne weiteres möglich, setzt aber natürlich ein steigen in den kontrollierten Luftraum voraus, welches ironischerweise auch die kollision vermieden hätte :-(

Auf jeden Fall war die Maschine lt. RNF für IFR zugelassen.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Auch wenn die Maschine IFR zugelassen ist, heißt es ja nicht, dass auch der Pilot die entsprächende Lizens hat. Das werden wir hier aber nicht klären können und solten deshalb auf den BFU Bericht warten.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Klar können wir da nur mutmaßen. Aber sollte der pilot kein ifr rating gehabt werde wäre es doch sehr unverantwortlich zu starten wenn ich unterwegs IMC erwarten muss (das wetterarchiv bestätigt das).

Außerdem halte ich das nicht vorhandensein aus der konstellation raus für sehr unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt das sind vermutungen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Klar können wir da nur mutmaßen.
So ist es.


Aber sollte der pilot kein ifr rating gehabt werde wäre es doch sehr unverantwortlich zu starten wenn ich unterwegs IMC erwarten muss (das wetterarchiv bestätigt das).
1. es gibt Piloten mit IR-Berechtigung, die nicht in der Lage sind, in IMC zu bestehen. 2. es gibt Piloten ohne IR-Berechtigung, die in IMC zurecht kommen. 3. viele Piloten verlassen sich auf den Autopiloten.


Außerdem halte ich das nicht vorhandensein aus der konstellation raus für sehr unwahrscheinlich.
Ich sehe da keine wahrscheinlichen oder unwahrscheinlichen Zusammenhänge.


Aber wie gesagt das sind vermutungen.
Das sagtest Du schon, genau!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Klar können wir da nur mutmaßen. Aber sollte der pilot kein ifr rating gehabt werde wäre es doch sehr unverantwortlich zu starten wenn ich unterwegs IMC erwarten muss (das wetterarchiv bestätigt das).

Außerdem halte ich das nicht vorhandensein aus der konstellation raus für sehr unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt das sind vermutungen.
...IFR-Rating ja, aber vielleicht nicht für die Cirrus?

C80
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das IFR ist nicht musterspezifisch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Das IR im CPL/ATPL ist nicht musterspezifisch, wenn im Abschnitt XIII der Eintrag "IR gültig bis xx.xx.xxxx" steht. Bis zu diesem Zeitpunkt darf ich IFR fliegen, wenn ich ein im Abschnitt XII eingetragenes Class Rating nutze (z.B. SEP) und natürlich das Flugzeug dafür zugelassen ist.

Wenn ich natürlich ein Flugzeug bewege, für das ein Type Rating erforderlich ist, dann steht im Abschnitt XII auch noch einmal explizit ein Ablaufdatum für IR-Flüge mit diesem Muster, weil ich die Verfahren dann im Check für dieses Luftfahrzeug (CPL(A) oder (H)) noch einmal nachweisen muss.
Danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt.
Bei mir steht nämlich IFR im Abschnitt XII mit dem entsprechenden Muster...., in XIII steht nur meine Brille...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Das IR im CPL/ATPL ist nicht musterspezifisch, wenn im Abschnitt XIII der Eintrag "IR gültig bis xx.xx.xxxx" steht.
IR gibt es auch mit PPL.

Außerdem wird im Abschnitt XIII kein IR eingetragen (zumindest nicht bei mir), sondern das IR wird im Abschnitt XII unter jedem Muster, jeder Klasse und jeder sonstigen Berechtigung (FI, FE, CRI etc.) aufgeführt. Ausnahme ist, wenn man gerade kein Muster IR fliegen darf, aber grundsätzlich eine IR Berechtigung hat. Dann wird sie sozusagen im Abschnitt XIII "geparkt" (genau so wie ATPL theory credit, MCC etc.).

Nebenbei: bis ca. Mitte 2010 galt die Regel, wer IR auf mehrmotorigen Flugzeugen hat, darf ohne explizite Prüfung auch einmotorig IR fliegen. Diese Regel gilt nicht mehr, auch wenn einem ein entsprechender Satz in JAR-FCL das glauben macht. Es gilt wohl noch, dass die IR-MEPL-Befähigungsüberprüfung eine gültige IR-SEP-Berechtigung mit verlängert. Ich bin gerade nicht im Bilde, ob ein 737-Checkflug ein IR-SEP oder ein IR-MEP verlängert ...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
IFR,VMC ....

Wir sind November.

Was ist mit

Der bisherige Bericht der BFU in der Datenbank ist noch recht dünn und erhält keine Angaben zu dem Thema.

........... Die SR 22 war ja definitiv im unkontrollierten Luftraum unterwegs.

......
weil er bei größerer Flughöhe in Vereisungsbedingungen geflogen wäre ???

Weil das

Auf jeden Fall war die Maschine lt. RNF für IFR zugelassen.
noch lange nicht Enteisungseinrichtungen bedeutet.

Und dann kommt erst das:

......


1. es gibt Piloten mit IR-Berechtigung, die nicht in der Lage sind, in IMC zu bestehen. 2. es gibt Piloten ohne IR-Berechtigung, die in IMC zurecht kommen. 3. viele Piloten verlassen sich auf den Autopiloten.

.........
wobei Die von 2. 3. gerne mitnehmen .... :HOT:

Gruß
Ingo
 
Thema:

Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011

Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011 - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Cirrus

    ,

    cirrus sr 22 absturz

    ,

    cirrus sr22 absturz bei landau

    ,
    ifr checkflug bei corona
    Oben