Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt.

Diskutiere Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt. im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern nach 44 Jahren außer Dienst gestellt. Hier der Link zu dem Artikel...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
In Niederrhein (Weeze) wird seit einiger Zeit eine zerlegt, um dann ins Museum nach Holland zu gehen. Das ist keine Serien-Trall?
 

phantomas

Guest
Die gute alte Transall: Langsam und leise geht eine nach dem anderen in den (wohlverdiensten) Ruhestand...
 

mATRatze

Guest
Nur 11250,5 Flugstunden in 44 Jahren haben mich schon überrascht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die müsste doch noch ewig am Fliegen zu halten sein. Wird mal Zeit für ne deutsche "Ju-Air", nur mit der Trall.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Lufthansa mustert gerade ihre ersten Boeing 747-400 aus. Die sind Baujahr 1989 und haben bis zu 120000 Flugstunden auf dem Zähler.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
In Niederrhein (Weeze) wird seit einiger Zeit eine zerlegt, um dann ins Museum nach Holland zu gehen. Das ist keine Serien-Trall?
Das ist auch eine Serien Transall, allerdings ist hier mit der ´allerersten´ die erste gebaute Serien Maschine gemeint und nicht die erste außer Dienst gestellte Maschine.

Hab ich als Laie auch gedacht.Aber der Aufwand um von ursprünglich 5000 FC auf 12000 FC zu kommen war wohl schon recht hoch...

http://ftp.rta.nato.int/public//PubFulltext/RTO/MP/RTO-MP-044///MP-044-A26.pdf
Wobei es französische Maschinen mit über 20.000 Stunden auf der Zelle geben soll, möglich ist eine höhere Lebensdauer also wohl schon.

Gruß tobi
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was sind eigentlich bei der Transall die wunden Punkte? Gibt es irgendwelche existenziellen Strukturprobleme und was ist die veranschlagte Zellenlebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Naja, 44 Jahre, davon nur anderthalb Jahre in der Luft. Also wird in der Zwischenzeit hauptsächlich gewienert und geputzt. Und davon wird das Blech dünn ;-) Irgendwann ist dann die Grenze erreicht und sie müssen ausser Dienst gestellt werden.

Bernhard
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Lufthansa mustert gerade ihre ersten Boeing 747-400 aus. Die sind Baujahr 1989 und haben bis zu 120000 Flugstunden auf dem Zähler.
Ist schon krass, wenn das für die D-ABVA zutrifft. Diese ist im Vergleich zu dieser Transall nur knackige 22 Jahre und 8 Monate jung, davon jedoch gut 13 Jahre und 7 Monate in der Luft gewesen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ist schon krass, wenn das für die D-ABVA zutrifft. Diese ist im Vergleich zu dieser Transall nur knackige 22 Jahre und 8 Monate jung, davon jedoch gut 13 Jahre und 7 Monate in der Luft gewesen.
Genaue Zahlen habe ich nicht, aber das deckt sich mit den Zahlen die ein Insider auf einem anderen Board gepostet hat und was man so in Zeitungsartikeln liest. Schon krass, 22 Jahre im Dienst und im Schnitt über 14 Stunden pro Tag in der Luft.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Aber gerade dafür sind doch die "modernen" und die ganz modernen Langstreckenmaschinen auch gebaut. Sonst verdient man damit ja kein Geld mehr. Völlig abgesehen von dieser Erfordernis: Dieses Ziel auch zu erreichen, ist eine phantastische Leistung von Wissenschaftlern, Technikern und all der hervorragenden Arbeit in der Fertigung.

Bernhard
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
747 versus Trall

Der Vergleich ist nicht moeglich.

1) die Trall ist vom Kunden in den 60er Jahren mit einer Auslegung fuer 5000 Stunden und 25 Jahren bestellt worden und entsprechend konstruiert worden. Mal einfach alles etwas kraeftiger und stabiler bauen haette nicht von Ingenieurskunst gezeugt sondern schwere Nachteile bei der Performance erzeugt ( dicker ist ausserdem nicht automatisch besser und haltbarer ).

2) generell wird komerziell viel laenger und haeufiger geflogen als MIL. Und von daher haben die Beschaffer Anfang der 60er Jahre schon alles richtig gemacht. Auch die Boeing 707's der Flugbereitschaft sind nach 30 Jahren mit ~ 20.000 Stunden pro Airframe verkauft worden.

3) die Trall war fuer eine Durchschnittsflugdauer von 2 Stunden ausgelegt, die 747 fuer 8 Stunden. Nicht der Level flug sondern Start und Landung bzw bei der Boeing die Druckzyklen der Kabine lassen die Maschine altern.

4) zum Einsatzspektrum der Trall gehoeren Formations und Tieffluege und Fluege in salzhaltiger Luft, das bleibt einer 747 erspart, geht aber ueber Jahrzehnte bei der Trall an die Substanz.

5) Ein Turbopropp wie die Trall schuettelt zwar nicht ganz so uebel wie ein Kolbenmotor angetriebenes Flugzeug aber das Schwingungsniveau eines Jets ist auch ein wesentlicher Unterschied.
 

mATRatze

Guest
Moin,

So richtig verstehe die Sache noch nicht.Das Ding schafft jetzt bis zu 12,000 Flüge (nicht Flugstunden !),und wurde für 2 Stunden pro Flug konstruiert.Das Bundeswehr Nutzerprofil
kommt aber nur auf etwas über eine Stunde/Flug,und das Teil wird nach viel zu wenig Flugzeit entsorgt.Teurer kann man wohl nicht fliegen...
Vergleiche mit zivilen Langstreckenfliegern hinken stark,und machen nicht viel Sinn.Andere Turboprops (Dash & ATR) rappeln ähnlich,werden aber bereits modifiziert,
um von 80,000 Flügen auf 120,000 zu kommen.Dies bei einem Bruchteil an täglicher Wartung...
Für mich entwickelt sich der schale Beigeschmack,daß die Industie hier seit Jahrzehnten abzockt,und die Bundeswehr den falschen Flieger hat(te).
Aber mit der schicken Nachfolgerin wird ja alles noch viel besser.
 
Metalmosh

Metalmosh

Kunstflieger
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Ort
hoch im Norden
Lufthansa mustert gerade ihre ersten Boeing 747-400 aus. Die sind Baujahr 1989 und haben bis zu 120000 Flugstunden auf dem Zähler.
Nun ja, knapp daneben.

Bis vorgestern haben es bei der LH 2 744 im Dienst geschafft, die 115000 Stunden zu knacken. Und die meißten der "alten" (89er) Maschinen haben "nur" so ca. 100000 Stunden geflogen.....

Aber wie schon weiter oben erwähnt, den Einsatz einer 747-400 kann man nicht mit dem Einsatz einer Trall vergleichen......
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Moin,

So richtig verstehe die Sache noch nicht.Das Ding schafft jetzt bis zu 12,000 Flüge (nicht Flugstunden !),und wurde für 2 Stunden pro Flug konstruiert.Das Bundeswehr Nutzerprofil
kommt aber nur auf etwas über eine Stunde/Flug,und das Teil wird nach viel zu wenig Flugzeit entsorgt.Teurer kann man wohl nicht fliegen...
Vergleiche mit zivilen Langstreckenfliegern hinken stark,und machen nicht viel Sinn.Andere Turboprops (Dash & ATR) rappeln ähnlich,werden aber bereits modifiziert,
um von 80,000 Flügen auf 120,000 zu kommen.Dies bei einem Bruchteil an täglicher Wartung...
Für mich entwickelt sich der schale Beigeschmack,daß die Industie hier seit Jahrzehnten abzockt,und die Bundeswehr den falschen Flieger hat(te).
Aber mit der schicken Nachfolgerin wird ja alles noch viel besser.
Eine Auslegung auf x Flugstunden heißt ja nicht, dass bei x+1 das Ding scheppernd auseinander fällt. Auslegung für eine Lebensdauer hat durchaus Parallelen zur Religion: man muss fest an Dinge glauben. Manche Lasten kann man nur annehmen, theoretisch reicht eine Spitzenlast zum Auslösen des fatalen Risses. Und oft geht es nicht um kleine Lasten, sondern um die großen. Da fallen mir bei einer Transall einige ein.

Die Industrie ist hier beim zivilen Flugzeugbau viel stärker gefordert, andererseits können sie den Betrieb viel weiter einschränken. Bei den "Brummern" der Transall kommt auch noch Ermüdung durch Schwingung hinzu. Aber ich denke auch, dass man damals sowieso dachte, dass man nie 25 Jahre lang die gleiche Kiste fliegen würde.

Beim A400M kommen glaub ich (hoff ich) bereits erste Elemente vom "Structural Healtch Monitoring" in Einsatz. Theoretisch kann ich bei genauer Kenntnis meiner tatsächlichen Lasten (speziell im Flug) eine gewisse Prognose für jedes individuelle Flugzeug geben. Lasten aus Differenzdruck sind dabei natürlich einfach. Lasten am Fahrwerk sind dagegen Katastrophe, aber da muss eh alle 500 bis 1000 Stunden einer drauf schauen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Thema:

Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt.

Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt. - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Die ALLERERSTE FLugsstunde

    Die ALLERERSTE FLugsstunde: Hallo und Moin,moin Ich wünsche ALLEN hier ein frohes 2021 and ever good Landi'ngs Möge euer Fahrwerk ein Ingenieur euer Vertrauens konstruiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben