Tschüss Transall

Diskutiere Tschüss Transall im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ist der Anfang gemacht? Ich glaube ja Auf shz.de (Schleswig-Holsteiner Zeitungsverlag) 11.01.2012 ... Ende einer Ära beim LTG 63 in Hohn bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Ist der Anfang gemacht? Ich glaube ja

Auf shz.de (Schleswig-Holsteiner Zeitungsverlag) 11.01.2012
...
Ende einer Ära beim LTG 63 in Hohn bei Rendsburg: Nach fast 44 Jahren wurde die dienstälteste Transall der Luftwaffe jetzt ausgemustert.

Hohn. Die Schlussrunde führte über Rendsburg. Ein Abschiedsgruß von oben an die Patenstadt. Minuten später, um 14.16 Uhr, berührte die Transall mit der Kennung "50+06" wieder den Boden in Hohn. Es war die letzte Landung des Transportflugzeugs mit dem Namen "Rendsburg" und ein Meilenstein in der Geschichte der Bundeswehr: Die allererste Serien-Transall der Luftwaffe wurde gestern außer Dienst gestellt. Fast 44 Jahre nach ihrer Auslieferung an das Lufttransportgeschwader (LTG) 63 am 30. April 1968 soll sie zunächst noch als Ausbildungsflugzeug am Boden dienen und danach verschrottet werden.

Beim LTG 63 sind damit nur noch 20 Transalls einsatzbereit. Eine weitere Transportmaschine wird im April ausgemustert, alle anderen bleiben bis zum Ende des Geschwaders 2016 in Hohn. Später sollen sie nach und nach dem modernen Militär-Airbus A400M weichen.

Nord-Ostsee-Kanal ist braun wie Lehm

An Bord des Abschiedsflugs war nicht nur die Mannschaft vom LTG. Auch drei Bürgermeister ließen sich das Ereignis nicht entgehen: Andreas Breitner aus Rendsburg, Peter Eichen aus Alt Duvenstedt und Bernd Müller aus Hohn saßen hinter den Piloten und hatten 30 Minuten Zeit, sich ihre Heimat von oben anzusehen. Weite Teile des Kreises Rendsburg-Eckernförde wirken nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen wie ein einziges Überschwemmungsgebiet. Der Nord-Ostsee-Kanal ist nicht mehr graublau, sondern braun wie Lehm - offenbar haben die Niederschläge massenhaft Erde von den Feldern ins Wasser gespült.

Die Aufmerksamkeit der Passagiere galt aber vor allem der Maschine selbst. Insgesamt 11.250,5 Flugstunden hat die "Rendsburg" hinter sich. Bei einem durchschnittlichen Reisetempo von 450 Kilometern pro Stunde kommen rechnerisch mehr als fünf Millionen Kilometer in der Luft zusammen. Das entspricht in etwa 126 Erdumrundungen.

Propeller in Segelstellung

Nach der finalen Landung, der 10.491. seit dem Jungfernflug, brachte der Pilot und stellvertretende Kommodore des LTG, Hartmut Zitzewitz, die Propeller in so genannte Segelstellung. Das Zeichen, dass die Maschine nicht mehr geflogen werden darf. "Ich hätte mir für den letzten Flug der 'Rendsburg' einen Tag mit Sonnenschein gewünscht", sagte der Oberstleutnant, bevor er Sekt an Besatzung und Gäste ausschenkte - obwohl ein solches Ereignis aus Sicht der Truppe "kein freudiges Zusammentreffen" sei.

Im Bauch des fliegenden Riesen hatte Ladungsmeister "Enno" Koch zuvor letzte Arbeiten erledigt. "Dat war dat", rief er beim Öffnen der Heckklappe einem langjährigen Kollegen zu, der am Dienstag ebenfalls in der Luft war und die "Rendsburg" vielleicht am besten kennt: Henning Gens (62) ist seit mehr als 42 Jahren beim LTG 63: zunächst vier Jahre als Soldat in der Wartungsstaffel, seitdem als zivil angestellter Fluggerätemechaniker. Der letzte Flug war ein Geschenk des Geschwaders an Gens - am Freitag folgt er der "Rendsburg" in den Ruhestand. Wie ihm zumute war? "Ein bisschen wehmütig", sagte Gens und schaute sich im museumsreif wirkenden Laderaum um. "Hier kenne ich fast jedes mechanische Teil. Nur die Triebwerke und Elektronik nicht." Dann geht Gens von Bord, für immer, und sagt: "Die 'Rendsburg' war ein sicheres Flugzeug."


Im Orginal-Artikel sind 3 'Bilder' eingebunden. Ich war so frei diese wegzulassen

Zum nachlesen
http://http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//die-rendsburg-bleibt-am-boden.html


Gruss Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tschüss Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Schade Schade Schade
aber leider hat ja alles einmal ein Ende.
Tschüß 50+06
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschüss Transall

Tschüss Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
    Oben