Ju 88 A-4 von Revell

Diskutiere Ju 88 A-4 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi, zusammen, hallo, Zimmo, das sieht mal wieder nach einem Klassemodell in Rekordzeit aus, ich frage mich gerade, ob Du die zum...

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hallo, Zimmo,
das sieht mal wieder nach einem Klassemodell in Rekordzeit aus, ich frage mich gerade, ob Du die zum Februar-Stammtisch mitbringst?

Eine allgemeine Anmerkung zu den Pastellkreiden:
Es gibt da zwei Arten: die für den Modellbau tauglichen und die mit Wachs gebundenen. Letztere taugen nicht zum Modellealtern, das Zeug schmiert.
Das Blöde an der Sache ist der Umstand, daß auf den Kreiden nicht immer draufsteht, um welchen Typ es sich dabei handelt und es besteht die Gefahr eines Fehlkaufs. Aber da gibt es einen einfachen Trick: beim Künstlerbedarf gibt es die Kreiden ja auch offen als Einzelstücke zu kaufen. Hat man die Farben seiner Wahl gefunden, einfach auf die Kreide kurz mit dem Finger drauftippen: ist der Finger anschließend schön farbig, hat man die richtige Sorte erwischt.
Wichtig: Bei dieser Methode immer ein paar Papiertaschentücher dabeihaben, sonst kann´s passieren, daß auf der Heimfahrt unbeabsichtigt das Lenkrad des fahrbaren Untersatzes "geweathert" wird.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
#
Schau mal hier: Ju 88 A-4 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Bei Bösner, wo ich meine kaufe, kann man die Kreiden auf nem danebem liegenden Stück Papier ausprobieren.
Es gibt übrigens ettliche Varianten von Pastellkreiden. Sehr groß sind gerade die Unterschiede bei der Härte. Es gibt von sehr hart bis sehr weich alles. Die weichen eignen sich gut, wenn man mal etwas mehr altern möchte z.B. Ruß. Noch besser in dem Fall sind weiche ölige, das geht dann schon in Richtung der Tamiya Weathering Sets.
Die härteren sind für dezente Effekte oder Hervorheben von Kanten usw. recht gut.
:lemo:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
@kalkleiste: ja, könnte sein, dass die Ju bis zum Februarstammtisch fertig ist. Aber da ich ja jetzt wieder arbeiten kann/muss, werden die "Schichten" im Bastelkeller wieder kürzer......und dann arbeite ich ja noch an einem neuen Auftragsbau (SBD-3 "Dauntless" in 1:32) und muss mich ebenfalls um meine Karriere als Rockstar kümmern....:wink:

Heute ging es zunächst weiter mit dem Heckrad. Lackiert in RLM 02 (Gunze) und diversen Revell Aquacolorfarben.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Auf den Makromodus verzichte ich inzwischen. Bei deinem Cockpit brauchst du das aber nicht, die fehlende Farbe mal außer acht gelassen. Ich wusste garnicht, dass man tippex als Füller nehmen kann. Man lernt halt nie aus.

Martin

P.S. Danke für die Tipps mit der Kreide.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Alleine diese Cockpit-Abziehbilder sind ja sowas von fein. Man muss sich immer wieder klar machen, um welchen Maßstab es hier geht :)
Gruß Jürgen
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Alleine diese Cockpit-Abziehbilder sind ja sowas von fein. Man muss sich immer wieder klar machen, um welchen Maßstab es hier geht :)
Gruß Jürgen
Dem kann ich nur zustimmen!
Viel fehlt nicht, dass es genauso aussieht, wie bei der verlinkten 1:32er weiter oben.

Hm, ich überlege gerade, ob man mit 0,1mm klarem Evergreen als i-Tüpfelchen noch kleine Instrumentenverglasungen ausstanzen und auf die Decals zu setzen könnte...
Ich muss aber zugeben, ich hab es selbst noch nicht probiert, aber bei den schönen Instrumenten Decals wäre das vielleicht einen Versuch wert.
Mal schauen, schließlich habe ich auch schon meine Revell Ju hier gebunkert (wie wahrscheinlich jeder hier :witless:)...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
@Peter: habe nur den Kompass(?) ausgeschnitten. Ansonsten sind die Instrumente als ein Decal aufgebracht.....natürlich mit viel Softer.
Da ich die Ju 88 auch noch im Männermaßstab 1:48 habe, kann ich mich da dann am/im Cockpit besser austoben. :wink:

@Martin: TippEx ist allerdings nur bedingt einsetzbar. Für so kleine Arbeiten wie an den Auswerfmarken oder dem Verschließen von Klebenähten ist es o.k.

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...habe nur den Kompass(?) ausgeschnitten...
Sieht gut aus, jetzt noch die Verglasung dazu und es ist top. Bei dem "Kompass" handelt es sich um das Funkpeilanzeigegerät FA/R2
mit Peiltochterkompass PFK-p. Siehe hier unter Bomber/ Junkers Ju 88 und dann auf Instrument 11 klicken.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sieht wirklich gut aus die Ju. Machst du noch Gurte ran?
Kann es sein, das für een Bausatz die 1/32er Ju das Vorbild war?

Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
BITTE: Nichts gegen dich und deine Vorgehensweise! Sieht bisher alles richtig gut aus!:TOP:

ABER: Wären bei so einem "Glaskasten" wie der Ju 88 nicht foto-geätzte Gurte besser gewesen? Man hat viel Einblick in das Cockpit. Da würden sich m.E. Ätzteile wirklich lohnen!
 
Thema:

Ju 88 A-4 von Revell

Ju 88 A-4 von Revell - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

    CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

      Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • CH-53G (HFRgt 15) von Revell

      CH-53G (HFRgt 15) von Revell: Hallo zusammen, hier ist eine CH-53 von Revell. Und zu einem gewissen Teil auch von anderen Herstellern, denn der Rotorkopf als auch die Räder...
    • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

      1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
    • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

      Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...

    Sucheingaben

    ju 88 a4 revell 1 32 baubericht

    ,

    content

    ,

    welche farbe hat bremsleitung ju 88

    ,
    peiltochterkompass
    , Revell Ju-88 A4 1/72 Baubericht, revell ju 88 a4 1/32 review, JU 88 1/48 REVELL
    Oben