Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

Diskutiere Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gatow?:FFTeufel:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gatow?:FFTeufel:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das hängt davon ab, ob es bis dahin bei der Luftwaffe noch eine funktionsfähige Lackiererei für Luftfahrzeuge und qualifiziertes Personal dafür gibt... ;)
naja so schnell gehen in Erding auch noch nicht die Lichter aus :wink:
 

Dr. Seltsam

Guest
Gatow wäre dann ja ein "Roll-out" und kein "Fly-out" :witless: Die bekommen angeblich im Frühjahr den ersten Tornado Prototypen P.01, der in Erding im Freien vor sich hingammelt. Den können die dann anmalen...

Der Regimentsstab soll bis Mitte 2012 in Erding verschwunden sein und damit alles was mit dem Flugbetrieb zu tun hat. Könnte also schwierig werden, die Lackiererei dann aus der Luft noch zu erreichen...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
naja so schnell gehen in Erding auch noch nicht die Lichter aus :wink:
Wo ist das Problem? :FFTeufel: Ich kann mich nicht daran erinnern das 2001 die 644 zur Lackierung Erding benötigt hat. Gut Erding ist wirklich angenehmer zum Lackieren wie der heimische Bastelschuppen :FFTeufel: aber das muss der Qualität (optisch) keinen Abbruch tun.
Insofern ist es wohl erstmal eher die Frage: Gibt's das O.K. für die Mühle? Der Rest findet sich zu gegebener Zeit :triumphant:

Gruß
Tom
 

Dr. Seltsam

Guest
Wo ist das Problem, das kann man in Jever auch machen:)
Für dier Lackiererei in Jever gilt das gleiche, wie für Erding. Nach Ende der F-4F Instandsetzungstätigkeit ist es dort wahrscheinlich sogar noch eher dunkel.

Wo ist das Problem? :FFTeufel: Ich kann mich nicht daran erinnern das 2001 die 644 zur Lackierung Erding benötigt hat...

Insofern ist es wohl erstmal eher die Frage: Gibt's das O.K. für die Mühle? Der Rest findet sich zu gegebener Zeit :triumphant:
Es gibt kein "OK" mehr für solche Lackierungen ausserhalb eines "Fachbetriebes" (also Jever oder Erding). Die Schäden an den Flugzeugen, durch ungeeigneten Lack, überlackierte Kabelbäume, Leitungen und Dichtungen war einfach zu groß. Vor allem dann, wenn die Wartung danach von der Industrie gemacht wurde und die Beseitigung extra Kosten verursachte.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Es gibt kein "OK" mehr für solche Lackierungen ausserhalb eines "Fachbetriebes" (also Jever oder Erding). Die Schäden an den Flugzeugen, durch ungeeigneten Lack, überlackierte Kabelbäume, Leitungen und Dichtungen war einfach zu groß. Vor allem dann, wenn die Wartung danach von der Industrie gemacht wurde und die Beseitigung extra Kosten verursachte.
Ja mei, man kann auch alles komplizierter machen wie es ist. Zertifizierter Lack (kein Thema), Kabelbäume haben wir zumindest nie überlackiert :smiley_simmons: , Leitungen, Dichtung... mehr kann man in Jever oder Erding auch nicht abkleben. Das wo und wie ist auf Tonnen von Papier dokumentiert. :witless:
 

PhantomPhixer

inaktiv
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
214
Zustimmungen
8
Ort
Allgäu
Ja mei, man kann auch alles komplizierter machen wie es ist. Zertifizierter Lack (kein Thema), Kabelbäume haben wir zumindest nie überlackiert :smiley_simmons: , Leitungen, Dichtung... mehr kann man in Jever oder Erding auch nicht abkleben. Das wo und wie ist auf Tonnen von Papier dokumentiert. :witless:
Amen:distracted:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Ist doch ganz einfach bei den ganzen Ausphasungen. Man wüßte doch bloß eine Maschine mit ein paar Restflugstunden nehmen. Da kann dann jeder rumpinseln wie er möchte, und dann zum Verschrotten. Dann braucht's auch keine teuere Instandsetzung mehr.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ist doch ganz einfach bei den ganzen Ausphasungen. Man wüßte doch bloß eine Maschine mit ein paar Restflugstunden nehmen. Da kann dann jeder rumpinseln wie er möchte, und dann zum Verschrotten. Dann braucht's auch keine teuere Instandsetzung mehr.
Da ist nur das Problem das die Maschinen die ausgephast werden ab Ende des Jahres nicht mehr fliegen werden und wenn ein JaboG32 aber wohl erst gegen Ende 2013 aufgelöst wird dann bringt so eine Mühle nicht viel,und mal so schnell rumpinseln wie man mag ist auch nicht drinne denn so eine Mühle unterliegt auch der Genehmigung der Kommandobehörde und einer Flugzulassung :wink: mag für so manch einen einfach ausschauen ist es aber nicht.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Sorry Onkel-TOM,
das mit dem Rumpinseln war ein bißchen flapsig dahergesagt und nicht so gemeint; arbeite selber in der Branche und weiß dass nicht jeder tun und lassen kann was er will. War eher auf den von Dr. Seltsam zitierten teuren Industrieinstandsetzungen gemünzt.

Aber was anderes, sind dann alle auszuphasenden Tornados Ende des Jahres weg und der Rest bleibt uns noch ein paar Jährchen erhalten?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Diese Planung dürfte bereits wieder überholt sein, so wie alles an dieser Reform. Das JaboG 32 soll im ersten Quartal 2013 ein letztes mal am Force Eval Teilnehmen, danach werden die Maschinen an Schleswig abgegeben bzw. gleich dort gelassen. Daher kann das AG51 die Maschinen, die damit ersetzt werden sollen, folglich auch erst 2013 ausmustern (es sei denn die würden ohnehin nicht mehr gebraucht, was ich mir aber kaum vorstellen kann).
 

du_dueppel

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0

Clipper Rapid

Guest
Ich verstehe die Frage nicht so ganz – da findet eine militärische Großübung über einem Truppenübungsplatz statt und dabei werden auch Chaffs (Düppel) und Flares ausgestoßen. Nicht einfach so, sondern innerhalb eines gewissen taktischen Szenarios.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Viel schockierender als das Ausbringen der Düppel finde ich diese pseudoinvestigative Art der Berichterstattung, von der Moderatorin mal ganz abgesehen. Und sowas wird durch die GEZ mitfinanziert.

Ich habe jetzt persönlich noch keine Chaffs irgendwo eingebaut, aber müssen beim Enbau wirklich Atemmasken getragen werden?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Ich glaube er hat einfach keine Ahnung von der Materie und hätte gerne etwas Aufklärung. Also los Männer. Von den 2,5 Tonnen über dem Heuberg zu ELITE habe ich noch nicht mal ein einziges Faserstück erspähen können. Flares ja, aber Chaffs nicht.
 
Thema:

Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012 - Ähnliche Themen

  • 1/32 F-104 Starfighter JaBoG32 – Italeri

    1/32 F-104 Starfighter JaBoG32 – Italeri: Hallo an alle ! Nach langer Abwesenheit ( gesundheitlich bedingt), möchte ich hier meine F-104 vom JaBoG32 vorstellen. Es handelt sich hierbei...
  • "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144

    "46+57" Tornado ECR JaboG32 Revell 1:144: Hallo, Stelle euch mein neustes Modell vor, Tornado ECR „46+57“ JaboG32 Lechfeld, in 1:144 von Revell.
  • 50 Jahre JaboG32 Lechfeld

    50 Jahre JaboG32 Lechfeld: 321tigers.de Luftwaffe.de 50 Jahre JaboG32
  • 50 Jahre JaboG32 Lechfeld

    50 Jahre JaboG32 Lechfeld: Hier das Buch zum Jubiläum: http://www.50jahre-jabog32.de/
  • Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91

    Preserved Alpha Jet JaboG32 & Fiat GR 91: Hab heute mal paar Fotos in Wittlich gemacht. Eigentümer dieser schönen Stücke ist die Firma Lames Umzüge. :TOP: Hier die Gina:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    2 5 tonnen düppel

    Oben