Erstellt von AARDVARK  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 4645
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen

Diskutiere F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen im Forum Vom Original zum Modell auf Flugzeugforum.de

AARDVARK

Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread. Sollte doch ein Anderer existieren bitte dahin verschieben!

Anfangen möchte ich mit einer Frage zur F-16N Navy Viper. Diese basierte ja auf der frühen Block 30 mit NSI (normal shock inlet = smal mouth) und F110 Triebwerk.
    Meine Frage dreht sich darum ob die F-16N die Verstärkungen auf Rumpf und Tragflächen, auch bekannt als "stifener plates" hatte. Die normale Block 30 haben sie ja ab einem gewissen Zeitpunkt alle, nur weiß ich nicht ob diese ab Werk oder erst später montiert waren!

MfG und Danke!

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    zinger

Hallo,

ich habe mal diverse Ospreys (Miramar,Fallon,Key West und Aggressors) durchgeblättert und auf keiner der Aufnahmen einen Hinweis entdecken können, dass die F-16N /TF-16N diese Verstärkungen gehabt hätten, allerdings waren die F-16s da noch brandneu. Ob sie evtl. im Lauf der Zeit diese noch erhalten haben, weiss ich nicht. Allerdings war die Dienstzeit der F-16Ns ja nicht allzulang...

Hoffe es hilft!!!

Grüße zinger

Viking

Laut diesem thread nicht. Auf Seite 3 stellt ein User die gleiche Frage und wird folgend beantwortet:

Block 30 NSI: The N has no gun and an F-16A radar set up. Standard F-16C cockpit & WAC HUD: No Tec plating.

Ich finde die Auflistung über Versionen und Eigenarten der einzelnen Blöcke im obigen Link ziemlich gelungen, auch wenn es in englischer Sprache verfasst ist.

Lancer512

Wenn man bedenkt, dass die älteren F-16s erst 1998 mit den Blechen modifizert wurden, und die F-16N bereits 1995 ausgemustert wurden, erübrigt sich die Frage eingentlich.

AARDVARK

Zitat Zitat von Lancer512 Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass die älteren F-16s erst 1998 mit den Blechen modifizert wurden, und die F-16N bereits 1995 ausgemustert wurden, erübrigt sich die Frage eingentlich.
    Welche F-16 hatten die denn dann ab Werk? Keine oder die Block 40? Die 50er haben ja keine Verstärkungen mehr oder?

Ansonsten danke für die Antworten, werde dann mein Modell ohne die Plates bauen.

MfG

Lancer512

Die Block 50/52 haben die Verstärkungen ab Werk, allerdings wurden diese dann schon unter die Beplankung gelegt, d.h. sie sind von außen nicht sichtbar.

schneidi

Zitat Zitat von AARDVARK Beitrag anzeigen
    Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread.
    Super-Idee

Eine ganz einfache Frage: Warum gibt es eigentlich die F-16 mit zwei verschiedenen Triebwerken? Soweit ich sehe, werden die 32/42/52 v.a. von den Staffeln der National-Garde und von einigen ausländischen Nutzern geflogen (Polen, Korea, VAE). Hängt es mit unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Nutzer
    zusammen?
    Welche Vorteile bieten PW-Triebwerke gegenüber denen von GE? Und umgekehrt?

Gruß Jan

Spoelle

Zitat Zitat von schneidi Beitrag anzeigen
    Super-Idee

Eine ganz einfache Frage: Warum gibt es eigentlich die F-16 mit zwei verschiedenen Triebwerken? Soweit ich sehe, werden die 32/42/52 v.a. von den Staffeln der National-Garde und von einigen ausländischen Nutzern geflogen (Polen, Korea, VAE). Hängt es mit unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Nutzer
    zusammen?
    Welche Vorteile bieten PW-Triebwerke gegenüber denen von GE? Und umgekehrt?

Gruß Jan

Das Problem war das das F100 Triebwerk schon bei der F-15 üble Performance- und Haltbarkeitsprobleme hatte, so mussten die Triebwerke wegen der enormen Belastung während des Dogfighttrainings viel früher und häufiger gewartet werden, so das der Klarstand extrem sank. Desweiteren gab es auch gebrochene Triebwerksschaufeln. Die Ingenieure nahmen einfach andere Belastungen an als dann in der Praxis auftraten (in "F-15 Eagle Engaged" stand etwas von Auslegung auf glaube 250 Bewegungen des Schubhebels pro Flugstunde, in der Praxis waren meist sogar 1000 Bewegungen; also voll vorraus bis voll zurück = eine Bewegung).
    Und um weniger abhängig von P&W zu sein wurde dann ab Block 25 General Electric ins Boot geholt. EDIT: Ab Block 30 wurde das F110 verwendet!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AARDVARK

Zitat Zitat von Spoelle Beitrag anzeigen
    ...wurde dann ab Block 25 General Electric ins Boot geholt.
    Ab Block 30 bitte :-)

Red Rippers

Zitat Zitat von AARDVARK Beitrag anzeigen
    Da ich nichts Vergleichbares gefunden habe eröffne ich mal diesen Sammelthread. Sollte doch ein Anderer existieren bitte dahin verschieben!

Anfangen möchte ich mit einer Frage zur F-16N Navy Viper. Diese basierte ja auf der frühen Block 30 mit NSI (normal shock inlet = smal mouth) und F110 Triebwerk.
    Meine Frage dreht sich darum ob die F-16N die Verstärkungen auf Rumpf und Tragflächen, auch bekannt als "stifener plates" hatte. Die normale Block 30 haben sie ja ab einem gewissen Zeitpunkt alle, nur weiß ich nicht ob diese ab Werk oder erst später montiert waren!

MfG und Danke!
    Gruess Dich. die habe ich seinerzeit das erste mal bei den Block 50 in Cannon gesehen (was nicht heissen soll das es die ersten waren), hier ein Bild von mir aus Miramar/Oktober 1993, glatte Oberflaeche.

http://www.airfighters.com/photo/818...Falcon/163280/

http://www.airfighters.com/photo/818...Falcon/163270/

RR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

F-16 A/B C/D E/F N Fighting Falcon / Viper- Sammelthread über Detailfragen