Junkers Ju-88 A-4, Revell, 1:72

Diskutiere Junkers Ju-88 A-4, Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo... ... Dieses Modell steht, denke ich, gerade bei vielen auf der Wunschliste, im Lager oder auf dem Basteltisch. Revells auch von mir...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo...

... Dieses Modell steht, denke ich, gerade bei vielen auf der Wunschliste, im Lager oder auf dem Basteltisch. Revells auch von mir erwartete Ju-88 A-4 (auch in der Modellbauwüste kommt der Bausatz irgendwann an).

Der Bausatz hat wohl kleinere Fehler, wie jeder andere auch, die mir persönlich aber gar nicht auffallen. Auch die Bauanleitung vergisst z.B. auf die geöffnete Einstiegsluke hinzuweise und hat den ein oder anderen Fehler... aber nichts, was den halbwegs geübten Modellbauer vor unlösbare Rätsel stellt.

Die besondere Bemalung "weisses Rumpfband", gelbe "Motorgondeln" etc. is wohl nicht fotografisch belegt und eher fraglich. Hier dürfte sich Revell orientiert haben: http://wp.scn.ru/en/ww2/b/316/2/2#19

Der gröbste Schnitzer befindet sich wohl im Bereich der Verglasung des Cockpits. Die beiden "Heck MG auf der Oberseite rückwärts" (was für n Stand is des?) stehen im falschen Winkel zueinander... bzw...eben dieser Winkel fehlt. Fällt auf beim Blick von oben. Beide MG in einer Linie... im Original standen die V-förmig nach aussen. Das ist sehr schade... habs grad erst gesehen und es ist tatsächlich so (wenn des stimmt schon schade).

Jetzt aber flott zu den Bildern...

Laut Revell Anleitung: Junkers Ju-88 A-4, 9./KG30, Catania Sizilien, Juni 1941
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Heute waren nur noch ein paar Decals anzubringen...zu versiegeln, den Antennendraht zu spannen und die befürchteten Russspuren anzubringen. Als Pinsler und geradde für mich gar nicht so einfach.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Also ganz persönlich bin ic mit der Lackierung ganz zufrieden...da gabs keine bösen Überraschungen. Die Ju ist aber auch irgendwie ne Schönheit X-)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier noch einmal der "Kampfkopf"... Das Cockpit ist eine Wucht! Sowas hab ich noch nicht gebaut X-)
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Leider hab ich aufm Balkon die Sonne nie da wo ich sie haben will...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...hier einmal die Frontale... leider nicht scharf, das ärgert.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier kann man meine "Stümperei" nach McGuyver-Art recht gut erkennen...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...bemalt wurde mit Revell Farben nach Revell Angaben.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...und hier bei Kunstlicht geblitzt. Die Decals wurden auf glänzendem Klarlack aufgebrcht und mit Mattlack versiegel. Essig-Essenz und Lösung kam natürlich auch hier wieder ausreichend zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
So... nun seid ihr dran und ich hoffe hier gibts bald die erste richtige Revellsche Ju-88 A-4 zu sehen X-D
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Deine Ju weiß zu gefallen. Steht auf dem Spiegel auch viel sicherer. Die Bemalung gefällt mir auch srhr, mal etwas Abwechslung.
Die gelben Motoren mit weißem Rumpfband? Einzige Idee, wieso das so aussieht ist, dass die Maschine vorher auf dem Balkan eingesetzt war und erst seit kurzem im Mittelmeerraum operiert. Ich kenne allerdings den Einsatzweg des KG30 nicht. Also, liebe Hisoriker, haut nicht zu doll zu, wenn ich falsch liege.

Martin
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo Martin78k

...ja die Bemalungsvariante hat mir auch gefallen. Wenn schon die erste Ju im Leben, dann auch etwas buntes XD

Zur 4D+DT gibt es hier im Forum sogar einen eigenen Thread, der sehr aufschlussrecih ist, aber auch nicht die 100% Lösung parat hat XD. http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?68110-Ju-88-A-4-Kennung-4D-DT-Revell-1-72
Ich habe die Bauanleitung gerade nicht komplett zur Hand, da ist irgendwie betreffende erste Seite verschwunden. Diese A-4 Maschine soll vom Balkan nach Sizilien gekommen sein, Juni 1941.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Gefällt mir sehr gut, hast du sauber hingepinselt :-)
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Das passt ja ganz hervorragend zu meiner Theorie. Die starken gelben Markierungen waren ja typisch für den Balkanfeldzug. Und das weiße Rumpfband für den Mittelmeerraum. So ist das eben. Immer fleißig drüber malen und irgendwann ist die eigentliche Schauplatzzuordnung zum Teufel.

Martin
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
sieht sehr gut aus deine ju habe sellber noch zwei wie passt sie den ???
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Der Kit ist das beste, an das ich mich erinnern kann vom Gesamteindruck (die Bewertung ist natürlich nur subjektiv), viel neuer Bausatz für kleines Geld. Die Passgenauigkeit fand ich sehr gut. Die Cockpitverglasung lässt sich teilweise "anklicken" und die Teile halten X-D. "Mini"-Spalte entstehen bei den grossen Baugruppen, bei mir gerade an der Bugsektion... Insgesamt ist die Flügelmontage etc aber durchaus passgenau. Die Flügelspitzen sind wieder kniffeliger. Schöner als an meinem Modell gehts allemal, hier und da gibt es etwas, das ich gern anders gemacht hätte.... aber so ist das nunmal.

Über alles andere wird ja im FF fleissig an anderer Stelle berichtet X-)

bis dann und danke fürs anschauen. Darfst aber auch "meckern".
 
Zuletzt bearbeitet:
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Was heißt meckern? habe auch noch zwei im Keller liegen und eine in 32 aber mich noch nicht ran gesetzt wird auch noch kommen in naher Zukunft. Ich sag mal so meckern ist gut und schön , ich bin immer dankbar für Ratschläge habe Gesten selber einige bekommen aber ich sage so das Modell muss dir gefallen und so lange du zufrieden bist ist es doch ok und glaube mir ich habe hier und auch auf Ausstellungen schon Flugzeuge gesehen die nicht halb so gut waren.
Aber eine Frage lackierst du nur mit Pinsel oder auch mit Airbrush? Ist nicht bös gemeint
Mfg
Thorsten
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Bei mir ist alles gepinselt.

Das "Meckern" hab ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt, da es nicht ernst gemeint war. Ich habe auch eher Ratschläge gemeint, da, wo ich es nötig habe. Nur so kann ich ja was lernen. Ich freue mich auch immer über Anregungen und Kritik X-)

bis dann
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo

Bei mir ist alles gepinselt.

Das "Meckern" hab ich ja extra in Anführungszeichen gesetzt, da es nicht ernst gemeint war. Ich habe auch eher Ratschläge gemeint, da, wo ich es nötig habe. Nur so kann ich ja was lernen. Ich freue mich auch immer über Anregungen und Kritik X-)

bis dann
genau so sehe ich das auch wenn du dir meine rollouts mal ansiehst wirst du sehen das es da auch immer so ist vor allem zu tema fotos
 
Thema:

Junkers Ju-88 A-4, Revell, 1:72

Junkers Ju-88 A-4, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

    WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
  • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

    1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
  • 1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell

    1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell: Im November 2011 muss es gwesen sein, das der Junkers Ju88 A-4 Bausatz von Revell herauskam. Nun achteinhalb Jahre später ist sie da, die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

      WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
    • 1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell

      1/72 Junkers Ju 87 G/D Tank Buster – Revell: Der Vollständigkeit halebr will diesen Bausatz hier auch noch vorstellen. Es handelt sich um ein Urgestein, einen Dino unter den Ju87-Busätzen...
    • 1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell

      1/72 Junkers Ju 88 A-1 – Revell: Im November 2011 muss es gwesen sein, das der Junkers Ju88 A-4 Bausatz von Revell herauskam. Nun achteinhalb Jahre später ist sie da, die...

    Sucheingaben

    ju 88 kolbenr

    Oben