Steigende Preise im Modellbau

Diskutiere Steigende Preise im Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Alte verschwinden sehr wohl aus den Verkaufsregalen. Es ging mir nicht darum, was man zuhause im Keller oder sonstwo liegen hat, sondern darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ich denke, das Argument, dass es noch mehr Modelle als früher gab, ist irrelevant. Es können ja nur Neue dazukommen; Alte können ja nicht verschwinden.
Alte verschwinden sehr wohl aus den Verkaufsregalen. Es ging mir nicht darum, was man zuhause im Keller oder sonstwo liegen hat, sondern darum, was man aktuell käuflich erwerben kann (Flohmarkt etc. ausgenommen). Schau, was jedes Jahr an Neuheiten rauskommt, das ist sicher mehr als vor 10 oder 15 Jahren, vor allem, wenn man auch noch den Zubehörmarkt mitrechnet (was man muss).

Deiner weiteren Ausführung gebe ich völlig recht.
:lemo:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Was heißt aus den Verkaufsregalen Verfügbar sind doch noch alle, die jemals hergestellt wurden irgendwie. Die Regale sind nicht größer geworden.
Ich denke, dass die Möglichkeiten durch das Internet mehr zu erfahren, den Eindruck erstehen lässt, es gibt mehr. Wie hat man früher erfahren, dass ein Kleinserienhersteller in der Garage oder eine Firma aus Fernost oder sonstwo, sofern es nicht Hasemiyacademy mit Hochglanzprospekten war, neue Modelle rausgebracht hat ? Gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
... wie ist das mit den Löhnen? Sind die nicht auch teurer geworden? :friendly_wink:
Zwar nicht so, wie man es erwarten könnte, aber mehr als vor 10 Jahren hat man doch schon in der Tasche, oder? :confused:
Leider nicht, ich bekomme heute auch wieder nur das, was ich 2003 auch schon mal hatte... ( allerdings liegen mir keine zwei Abiturienten/Studenten mehr auf der Tasche... :-) )

Freut mich, wenn es bei dir anders ein sollte...
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Da kann ich mich FREDO nur anschließen.

Mein Grundlohn ist der gleiche wie 2004, nur das ich damals auch noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekam und
ich meine Überstunden mit Zulage ausbezahlt bekam.
Heute bekomme ich für meine Überstunden nichts.....

Da ich auch in der Spritzgußbranche tätig bin kann ich bestätigen das der Kunststoffpreis explodiert ist wie der Sprit
an der Tanke, dazu kommt noch der drastisch gestiegene Strompreis.

Wenn jemand ein bestimmten Bausatz haben soll er ihn kaufen oder es einfach lassen.
Viele Modelle gibt es auch von anderen Herstellern für weniger Geld, dafür muß man halt selbst kreativ werden
wenn nichts drin und dran ist.
Auf der anderen Seite werden zig Euro für Zubehörkits, Ätzteile und Resinteile ausgegeben die den Preis der
meisten Bausätze dann noch toppen.
Da wird dann meist nie gejammert. Da kann ich dann nur den Kopf schütteln....

Da ich so gut wie keine Bausätze kaufe juckt mich persönlich die Verteuerung selbiger auch nicht.
Meine anderen Hobbys kosten da viel mehr.

Gruß Oliver
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Da die Diskussion hier kaum zu sinkenden Preisen führen wird, mache ich mal zu. Wer mehr über die Hintergründe steigender Preise erfahren will, bemühe bitte die Suchworte "Inflation", "Teuerung" und "Lebenshaltungskosten" - oder was einem sonst noch so einfällt.

Und wer ein Schnäppchen schießt - Gratulation.
Wer dagegen einen Bausatz teuer verkaufen kann - auch Gratulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigende Preise im Modellbau

Steigende Preise im Modellbau - Ähnliche Themen

  • Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen

    Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen: Hohe Energiepreise und die Inflation machen sich auch im Flugverkehr bemerkbar. Der Chef des Stuttgarter Airports rechnet damit, dass die Zeit der...
  • US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor

    US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor: Nachdem sich in den letzten Jahren die Preisspirale für Getränke, aber auch Essen in einigen Flughäfen immer schneller und immer stärker gedreht...
  • Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum

    Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum: Ein Journalisten-Team von der Sendestation KHOU 11 aus Houston hat sich mit der steigenden Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum...
  • Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen

    Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen: Hallo Flugzeugforum, nachdem ihr mir schon ein paar Fragen ausführlich beantwortet habt, kommt nun die nächste :D: Listenpreise von...
  • Preise für Roden -> die große Abzocke??????

    Preise für Roden -> die große Abzocke??????: Hallo zusammen, Bin momentan auf der Suche nach einem Kit für meinen Beitrag zum Wettbewerb. Es sollte eine Airco Dh.4 sein. Die Wahl fiel auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dragon bausätze zu teuer

    ,

    modellbausätze teuerer geworden

    ,

    modellbausätze immer teurer

    ,
    modellbauSätze teuer geworden
    , Obst und Gemse Spangdahlem, Modellbau bausätze preise forum, Verkaufszahlen modellbausätze plastik, Plastikmodellbau rückläufig
    Oben