Steigende Preise im Modellbau

Diskutiere Steigende Preise im Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ist euch auch schon aufgefallen wie teuer der Modellbau geworden ist? Schon seit gut 10 Jahren mache ich nichts mehr in Sachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen wie teuer der Modellbau geworden ist? Schon seit gut 10 Jahren mache ich nichts mehr in Sachen Modellbau doch hin und wieder schau ich bei den Modellbauern hier im Forum rein. Letztens ist mir eine Idee gekommen was ich, sollte ich wieder anfangen, bauen könnte und da habe ich mir mal den Preis eines F-16 Bausatzes angeguckt. Wahnsinn der kostet heute so viel wie früher in der guten deutschen Mark!

Wie kommt es dass die Preise für Modellbausätze so gestiegen sind? Wollen Firmen wie Revell die Kunden abzocken oder ist das eine reiner Kampf um ihre existenz da die Jugend von heute an so einem Hobby/Leidenschaft nicht mehr interessiert ist?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
ist euch auch schon aufgefallen wie teuer der Modellbau geworden ist? [...] kostet heute so viel wie früher in der guten deutschen Mark!
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Preis eines F-16 Bausatzes angeguckt [...] der kostet heute so viel wie früher in der guten deutschen Mark!?
F-14 und F-18 auch, sogar MiGs sind teurer geworden... :uncomfortableness:

Mir ist auch aufgefallen, daß es sich mit Hartkäse, Weichkäse, Schmelzkäse, Wurst im Allgemeinen, Wurst im Besonderen, Brot, Milch, Bahnfahrkarten, Busfahrkarten, Parkgebühren, Benzin, Diesel, Socken, Wollschlüpper, Jeans, Portokosten, Schokolade, Mautgebühren, Einrichtungsgegenständen, Autoteilen, Eintrittsgeldern, Katzenfutter, CDs, Schuhen, Slipeinlagen, Obst, Gemüse, Hygieneartikeln, Zeitschriften, Filzstiften, Radiergummis, Bleistiften, Haushaltswaren, Kartoffelchips und noch vielen, vielen anderen Dingen ebenso verhält...

Wie kommt das bloss?! :distracted:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

oder ist das eine reiner Kampf um ihre Existenz da die Jugend von heute an so einem Hobby/Leidenschaft nicht mehr interessiert ist?
es ist wohl eine Mischung aus gestiegenen Ansprüchen der Modellbauer und der geringeren Anzahl der Käufer.
Es werden immer bessere, detailliertere Modelle gefordert dementsprechend sind die neuen Modelle teurer in der Entwicklung
und Produktion und andererseits geht auch noch die Stückzahl runter, d.h. es wird noch teurer, da sich die Fixkosten
ja nicht ändern. Analog war/ ist dies bei den Modelleisenbahnen.

Aber: dafür sind die Neuerscheinungen (wenn es wirklich "neue" sind) auch fast durch die Bank top. :TD:

Viele Grüsse
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
F-14 und F-18 auch, sogar MiGs sind teurer geworden... :uncomfortableness:

Mir ist auch aufgefallen, daß es sich mit Hartkäse, Weichkäse, Schmelzkäse, Wurst im Allgemeinen, Wurst im Besonderen, Brot, Milch, Bahnfahrkarten, Busfahrkarten, Parkgebühren, Benzin, Diesel, Socken, Wollschlüpper, Jeans, Portokosten, Schokolade, Mautgebühren, Einrichtungsgegenständen, Autoteilen, Eintrittsgeldern, Katzenfutter, CDs, Schuhen, Slipeinlagen, Obst, Gemüse, Hygieneartikeln, Zeitschriften, Filzstiften, Radiergummis, Bleistiften, Haushaltswaren, Kartoffelchips und noch vielen, vielen anderen Dingen ebenso verhält...

Wie kommt das bloss?! :distracted:
... wie ist das mit den Löhnen? Sind die nicht auch teurer geworden? :friendly_wink:
Zwar nicht so, wie man es erwarten könnte, aber mehr als vor 10 Jahren hat man doch schon in der Tasche, oder? :confused:

Aber man hat Recht, so viel Modelle wie früher kann ich auch nicht mehr bauen. :sorrow:
 
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Ich bin kein großer Chemiker, aber Kunststoffe werden meines Wissens nach doch aus Erdöl bzw. dessen Derivaten hergestellt. Und da sind die Preise in den letzten Jahren ja auch unverkennbar gestiegen, wie jeder regelmäßig an der Tankstelle prüfen kann (wobei dort noch andere Faktoren hinzukommen).

Viele Grüße
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Also ich habe heute festgestellt, dass Modellbau auch ganz schön billig sein kann. Beispiele gefällig:

Alenia C-27 J Spartan: 18,99 € :HOT:
Lockheed AC-130 H Spectre: 21,99 € :emmersed:
Fairchild C-119 C Boxcar: 14,99 € :smiley_simmons:
Convair B-58 Hustler: 7,99 € :eagerness:
Sikorski MH-53E Sea Dragon: 7,99 € :FFEEK:

Alles natürlich in 1/72! :TD:

Gibt es (möglicherweise noch) hier!



Grüße, Frank
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
So ist der Mensch eben. Was billiger geworden ist, merkt man natürlich nicht.

1986: Schneider CPC Computer, noch nicht mal Festplatte, 15000 DM.
1991: 486er SX Computer - schlappe 11000 DM, noch nicht mal Monitor und Drucker dabei.
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hallo
Klar !!
PC kauf ich ja auch mindestens einmal im Monat :bi_polo:
Bei den Modellen schlägts anders durch , Ätzteile hin oder her bei Italeri finde ichs am heftigsten...Bsp. ca 35,99 für die neue 1:48 Hurricane.:uncomfortableness:
Ihr wisst ja was das in guter alter Währung mal war, hätt ich im Leben nicht ausgegeben.:dispirited:
Fakt ist:
Mein Gehalt hat sich nicht annähernd verdoppelt in den vergangenen 10 Jahren:mad-new::mad-new:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da kann man ja froh sein, wenn das Lager " voll " ist, was immer das für den Einzelnen bedeutet.

Und wenn man ab und an was bei "Gesucht / Gefunden" schießt, weiß man die Preise der Kollegen zu schätzen. :wink:

Klar ist mir auch aufgefallen, das die Bausätze relativ teuer geworden sind. Auch die Farben und das Zubehör kosten richtig Geld.

Aber das ist halt Hobby.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hoffentlich bleibt uns der Euro erhalten.

35,99 Euro für die Spitfire. Für 72 DM tut das dagegen schon richtig weh.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na ja , wenn man das so sehen mag.

Ich hab mir letztes oder vorletztes Jahr eine 32er F-4J gekauft, mit den Intakes, Cockpit , Flaps und noch ein wenig Trallala bin ich bei fast 200 Euro.

Und das Ding ist noch in der Schachtel ( Und wird es bestimmt noch eine ganzeweile bleiben )das sind fast 400 Mark , das hätte ich früher nie im Leben bezahlt, oder bezahlen können.

Hoffentlich kann ich mir dann die Farbe und den Kleber noch leisten :TD:

So gesehen muss ich Dir da recht geben, Monitor
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Jaaaa, so isses da stimm ich HP voll zu !!
Es war für den Handel und die Wirtschaft ein Segen das alles nur noch die Hälfte kostete :)
Ich möcht mir net vorstellen was passiert wäre wenn alles doppelt so teuer geworden wäre:)(Ironie Ende)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> ist euch auch schon aufgefallen wie teuer der Modellbau geworden ist? <...> da habe ich mir mal den Preis eines F-16 Bausatzes angeguckt. Wahnsinn der kostet heute so viel wie früher in der guten deutschen Mark! <...>
Welchen Bausatz hast du denn als Anhaltspunkt genommen. Wenn man sich, z.B. Revells F-16C in 1/72 anguckt, findet man heraus, dass die 2002 bei Erscheinen eine UVP von 14,99 EUR hatte. Die Wiederauflage von 2011 kostet laut UVP auch 14,99 EUR. Wenn man sich jetzt die Preisentwicklung der letzten Jahre anguckt, ist der Bausatz heute sogar im Endeffekt billiger als der von 2002.

Interessant war eine Diskussion in einem englischen Forum, wo sich jemand beschwerte, dass ein Hasegawa-Bausatz jetzt an die 45 GBP kosten sollte, wo doch die erste Auflage aus den Siebzigern nur knapp acht GBP kostete. Dann hat ihm jemand gezeigt, dass die 8 GBP aus 1975 laut Inflationsrechner der Bank of England (KLICK!) heute in etwa 52 GBP entsprechen. Damit wäre der Bausatz heute sogar etwas billiger. Ich konnte einen solchen Rechner für Deutschland leider nicht finden. Wäre aber mal interessant zu wissen.

Ich bin kein großer Chemiker, aber Kunststoffe werden meines Wissens nach doch aus Erdöl bzw. dessen Derivaten hergestellt. Und da sind die Preise in den letzten Jahren ja auch unverkennbar gestiegen, <...>
Der Preis für den Kunststoff im Bausatz ist einer der kleinsten Posten. Ein paar Cent. Vielleicht ist das Drucken der Anleitung etwas günstiger als das Plastik, aber selbst der bunte Karton drumrum ist wahrscheinlich teurer als der reine Plastikwert im Karton.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Dann mal ein wenig Senf von mir.
Wenn wir mal annehmen, dass wir seit 2002 im Schnitt eine Inflation von 2% pro Jahr hatten, dann haben wir bis jetzt eine Preissteigerung von knapp 22% die letzten 10 Jahre gehabt. Allerdings ist in den Inflationswert alles Mögliche mit einbezogen. Tatsächlich ist nicht unerheblich viel weniger stark im Preis gestiegen. Anderes dafür stärker.
Wenn man nun die Bausatzpreise anschaut, dann muss man auch mal schauen, wie sich der Ölpreis, aus dem nun unsere Modelle bestehen, die letzten 10 Jahre entwickelte.
Dazu mal ein kleiner Link http://www.tecson.de/oelweltmarkt.html
Macht da noch ein Häckchen rechts bei 2002 und 2011 und schaut euch dann die Kurven an. Da bleibt einem die Spucke weg. Das Öl ist jetzt um das Vier- bis Fünffache teurer geworden. Ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt, aber es ist nun mal so. Ich arbeite selbst in nem kunststoffverarbeitenden Betrieb und bekomme da diese Entwicklung gut mit. Das Granulat wird tatsächlich deutlich teurer. Von den Energiekosten brauch ich wohl erst gar nicht reden.
Ob es nun gerechtfertigt ist, dass unsere Bausätze nun doppelt so viel kosten wie vor 10 Jahren (was nicht immer zutrifft) sei auch dahingestellt, aber im Preis sind auch Transportkosten (wieder Öl) und Lohnkosten mit drin. Und der einzelne Händler will ja auch nicht immer noch so viel verdienen wie vor 10 Jahren.
Ich wage es nicht ein Urteil darüber zu treffen, ob die Bausätze nun überteuert sind oder nicht. Ich muss für mich entscheiden, ob mir der Bausatz das Geld wert ist. Wenn ja wird er gekauft, wenn nein halt nicht.
:lemo:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja, früher (vor ca. 13 Jahren) hat der 14ml Farbtopf von Revell 1,35DM gekostet.
Heute ist's mit 1,50 € schon günstig.
Und das obwohl die Konkurrenz durch's www größer geworden ist.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mal ein weiterer Gedanke:
Wieviel Modellsätze wurden vor 10 oder 20 Jahren verkauft und wieviele heute? Nimmt das zu oder ab?
Wieviel unterschiedliche Modellsätze gab es vor 10 oder 20 Jahren und wie viele heute? Wie verteilt sich das auf die einzelnen Modelle (nur bei Zunahme interessant)?
Das hat ja auch einen massgeblichen Anteil am zu bildenden Endpreis.

Weiters: Es gibt sehr wenig Produkte, die in den letzten fünfzig Jahren - gemessen am Durchschnittseinkommen - nicht massiv an Wert verloren haben. Die extremste Zunahme haben die Wohnkosten genommen (Lebensmittel haben faktisch ihren Platz mit Wohnkosten getauscht).

Bernhard
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Modellbau ist und bleibt ein Luxus - warum also jammern wenn man ihn sich immer noch leisten kann?

my2cents

ozelot
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Fakt ist, dass es noch nie so viele Hersteller im Bereich Modellbau gab wie jetzt. Folglich gab es auch noch nie ein solch großes Angebot.
Ob insgesamt mehr oder weniger verkauft wird (Stückzahlen), dazu kenn ich keine Zahlen. Dazu kommt auch noch, dass der Zubehörmarkt auch sehr stark gewachsen ist.
Das dadurch die Stückzahlen der einzelnen Produkte gesunken sein könnte und damit die Herstellungskosten steigen, kann ich mir gut vorstellen.
:lemo:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich denke, das Argument, dass es noch mehr Modelle als früher gab, ist irrelevant. Es können ja nur Neue dazukommen; Alte können ja nicht verschwinden.
Sind die Verkaufszahlen denn rückläufig ?
Wenn immer mehr dazukommt an Bausätzen und Herstellern scheint es der Branche nicht schlecht zu gehen und Geld für Neuentwicklungen haben. Die Globalisierung lässt den Markt größer werden. Und die Konkurrenz.
Das die Qualität zunimmt muss kein Kostentreiber sein. Vieles in unseren Umfeld wird besser und trotzdem billiger.
Ebenso können, und tun es sicher auch, neue Herstellungverfahren die Kosten zu senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigende Preise im Modellbau

Steigende Preise im Modellbau - Ähnliche Themen

  • Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen

    Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen: Hohe Energiepreise und die Inflation machen sich auch im Flugverkehr bemerkbar. Der Chef des Stuttgarter Airports rechnet damit, dass die Zeit der...
  • US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor

    US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor: Nachdem sich in den letzten Jahren die Preisspirale für Getränke, aber auch Essen in einigen Flughäfen immer schneller und immer stärker gedreht...
  • Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum

    Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum: Ein Journalisten-Team von der Sendestation KHOU 11 aus Houston hat sich mit der steigenden Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum...
  • Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen

    Listenpreise und Rabatte von Luftfahrzeugen: Hallo Flugzeugforum, nachdem ihr mir schon ein paar Fragen ausführlich beantwortet habt, kommt nun die nächste :D: Listenpreise von...
  • Preise für Roden -> die große Abzocke??????

    Preise für Roden -> die große Abzocke??????: Hallo zusammen, Bin momentan auf der Suche nach einem Kit für meinen Beitrag zum Wettbewerb. Es sollte eine Airco Dh.4 sein. Die Wahl fiel auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dragon bausätze zu teuer

    ,

    modellbausätze teuerer geworden

    ,

    modellbausätze immer teurer

    ,
    modellbauSätze teuer geworden
    , Obst und Gemse Spangdahlem, Modellbau bausätze preise forum, Verkaufszahlen modellbausätze plastik, Plastikmodellbau rückläufig
    Oben