Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein

Diskutiere Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Guten Morgen, laut einem Bericht der BILD stellt Cirrus Airlines den Flugbetrieb ein. VG., Peter
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
laut einem Bericht der BILD stellt Cirrus Airlines den Flugbetrieb ein.

VG.,

Peter
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auf Bayern3 wurde vorhin gesagt, dass die Airline in den letzten Jahren mit über 3 Millionen € per anno unterstützt werden musste.

Ist also kein Wunder, dass es so nicht unbegrenzt weiter gehen konnte.

Thomas
 

go around

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
am Neckar
Hi ,
die (über) drei Millonen beziehen sich allerdings nur als sponsoring der Linie Hof-Frankfurt , wenn man mal die Paxzahlen anschaut ist es auch kein Wunder . Der Cirrus wird/wurde fast überall Zucker in den A... geblasen und schaffen es trotzdem nicht kostendeckend zu sein , was von sich aus gut lief haben sie kaputtgewirtschaftet und ihren Augenmerk auf gesponsorte Verbindungen gesetzt . War eigentlich seit Jahren absehbar die Frage war nur wann .
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Genau gesagt die Verbindung Hof/Plauen nach Frankfurt , zwei mal täglich.
Die verbindung wurde vom Freistaart Bayern mit 3,2 Mio bezuschusst.

Und damit ist auch die letzte Verbindung von Hof/Plauen Geschichte, da ist nur noch privater Verkehr vorhanden.
Der Flughafen wurde vom Freistaart mit erheblichen mittel ausgebaut, und ist jetzt entgültig ein millionengrab.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Der Flughafen wurde vom Freistaart mit erheblichen mittel ausgebaut, und ist jetzt entgültig ein millionengrab.
Liegt zwar nicht im Freistaat, aber doch drängt sich mir der Vergleich mit Kiel-Holtenau auf.
Heftig subventioniert, kein schlüssiges Konzept, mit dem (leider) anstehenden Abzug des MFG 5 ebenfalls dem Ruin geweiht.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nicht ganz.

Es gab immer wieder mal Bestrebungen, eine vernünftige Bahn zu bauen, das scheiterte jedoch jedes Mal an der Lobbyarbeit der (in überwiegender Zahl nach der Flugplatzeröffnung zugezogener) Anwohner.

Und die Politik hat es versäumt, hier einen wettbewerbsfähigen Flugplatz zu schaffen.

Wenn ich mir das noch in der Planung befindliche Konzept für eine Nachnutzung nach dem Wegzug des MFG 5 ansehe, wird mir ganz schlecht.
Man hofft auf einen Airpark, also einen Industriepark mit Flughafenanbindung.

Zum Ersten: Auch dafür bräuchte ich eine vernünftig lange Bahn.
Zum Zweiten: Wenn sich die Industrie bisher nicht dort nieder gelassen hat, warum sollte sie das nach dem Wegzug des MFG 5 tun?

Ist aber OT in diesem Thread.

Thomas
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Kam nicht gerade vor paar Tagen im TV ein Bericht über einen Flughafen irgendwo in Nordhessen in der Pampa der heftig bezuschusst wird und von dem jeder sagt, daß der nichts bringen wird? Tja, so bauen wir uns unsere Millionengräber quer durch ganz Deutschland und überall stehen Flughafenruinen herum... :-)
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Sicherlich auch ein Problem für den City Airport Mannheim. Ohne Cirrus wird sich das Terminal dort auch nicht mehr lohnen!
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
gibt da viele Flughäfen, die scheinbar dieses Problem haben.
Doch was ist die Lösung? Kleinstlinienbetrieb mit PC-12 zum Beispiel oder dann doch eher gar kein Betrieb????????
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
die Zuschusshöhe ist schon der Hammer, aber wie gesagt, was wäre die Alternative?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Kleinstlinienbetrieb mit PC-12 zum Beispiel
Darf die PC-12 überhaupt kommerziell mit einer IFR-Zulassung betrieben werden, ich dachte sowas gibts für Einmots in D nicht. (weswegen auch "verkaufsschlager" wie die Cessna 208 oder dergleichen vergleichsweise wenig in D geflogen werden)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Kam nicht gerade vor paar Tagen im TV ein Bericht über einen Flughafen irgendwo in Nordhessen in der Pampa der heftig bezuschusst wird und von dem jeder sagt, daß der nichts bringen wird? Tja, so bauen wir uns unsere Millionengräber quer durch ganz Deutschland und überall stehen Flughafenruinen herum... :-)
Kassel-Calden ist der besagte Platz...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Stimmt, im Osten gehts erstmal steil bergab zur Förde und im Westen gibts die Straße, dazu noch viele Anwohner, die einer Verlängerung der Bahn auch nicht unbedingt positiv gegenüber stehen würden.

C80
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Es zeigt sich sehr deutlich, dass in einem Land wie Deutschland solche Flughäfen und Fluglinien nicht kostendeckend zu betreiben sind.
Der Drang der örtlichen Entscheidungsträger solche Flughäfen zu betreiben ist verständlich.
Aber die Infrastruktur ist einfach zu dicht in Deutschland.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
Darf die PC-12 überhaupt kommerziell mit einer IFR-Zulassung betrieben werden, ich dachte sowas gibts für Einmots in D nicht. (weswegen auch "verkaufsschlager" wie die Cessna 208 oder dergleichen vergleichsweise wenig in D geflogen werden)
das interssiert mich, rein thematisch, aber warum sollte das so sein? Gibt doch keinen Unterschied im Handling oder? Und ob ne Maschine im Anflug auf FRA nun "kommerziell" oder "privat" betrieben wird, macht doch auch im Verfahren selbst keinen Unterschied? Und was ist mit solchen Maschinen, wie sie als gewerbliche Inselhüpfer verwendet werden?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Singele engine IFR

Tatsächlich ist es in Europa nicht zugelassen einmotorig IFR zu fliegen. Die Inselflieger sind in der Regel VFR unterwegs, daher legal. Wenn man privat fliegt (= ohne zahlende Paxe und/oder Fracht) kann man zum Beispiel eine PC-12 oder C-208 auch IFR fliegen.
In USA sind einmotorige Flüge problemlos auch gewerblich möglich möglich

Wenn man sich mal die Unfallrate von z.B. C-208 anschaut scheint das durchaus seine Berechtigung zu haben.
 

go around

Kunstflieger
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
am Neckar
Grüss dich Hawker!
Ja das stimmt, das Hauptproblem ist in Mannheim ja die viel zu kurze Piste. Speyer steht jetzt viel besser da, ich habe gehört dort soll jetzt ein Terminal gebaut werden.
na klar und für wen und für was ? Das meinst wohl nicht ersnst .
Naja lass doch noch ein Paar Millionen in den Sand setzen aber für RLP ist es wohl egal wenn man eh schon 12-13 Mio in Hahn zuschiesst und auch Zweibrücken am leben hät dann sind es wohl Penauts .
 
Thema:

Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein

Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein - Ähnliche Themen

  • 02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer

    02.11.2023: Cirrus SR20 aus Zagreb im Salzburger Lungau abgestürzt - vier Todesopfer: https://www.meinbezirk.at/lungau/c-lokales/rettungskraefte-im-einsatz-flugzeugabsturz-fordert-vier-todesopfer_a6357179...
  • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

    Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • Cirrus Airlines

    Cirrus Airlines: Neues Flugzeug für Cirrus Airlines Cirrus Airlines erweitert ihre Flotte um eine Boeing 737-500. Das Flugzeug bietet 108 Passagieren Platz und...
  • Ähnliche Themen

    Oben