Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Diskutiere Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielen Dank für die Mühe, hier alles zu zeigen ! Das macht wirklich Lust und ich werde versuchen, das Museum zu besuchen, wenn ich's nach Israel...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Vielen Dank für die Mühe, hier alles zu zeigen !
Das macht wirklich Lust und ich werde versuchen, das Museum zu besuchen, wenn ich's nach Israel dies Jahr schaffe.
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
142
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Und damit bin ich am Ende der Darstellung meines Besuches im Museum der israelischen Luftstreitkräfte angekommen!

Ich hoffe, meine - ausführliche - Darstellung hat gefallen und würde weitere Kritik und Ergänzungen sehr begrüßen. Dieses äußerst interessante Museum verdient, auch hier im Flugzeugforum entsprechend dargestellt zu werden, deshalb hat mich die bisherige Resonanz wirklich sehr gefreut. Sollte - wie einige Leute in diesem Thread ja bekundet haben - jemand demnächst dieses Museum besuchen, würde sicher nicht nur ich es begrüßen, wenn Änderungen oder Klärungen (Typen etc.) hier dokumentiert würden. Vielleicht wird ja demnächst auch eine F-16 ausgestellt...

Ich kann jedem einen Besuch im Museum und auch generell in Israel SEHR ans Herz legen. Es handelt sich um ein wirklich höchst interessantes Land mit netten Leuten, die einem das Kennenlernen - nach meinem persönlichen Empfinden - sehr leicht machen.

Bis bald - und noch einen schönen Sonntag wünscht

Thomas
Sehr schöner Bericht der viel Wehmut bei mir aufkommen läßt. Auf die Wälle der Revetments - für nicht der englischen Sprache mächtige = Abstellflächen :distracted: bin ich nie geklettert. Konnte ich nicht riskieren, da ich ja dort arbeiten mußte und ne Ausweisung oder Schlimmeres nicht riskieren konnte.
Die C47 hab ich an der Stelle, wo sie offensichtlich noch heute steht, noch bei engine runs fotografiert. Auch die beiden Noras hab ich nur von weitem gesehen.
Nicht zu verachten ist auch die Ausstellung der Fla-Waffen, ne ganze Hawk und Bofors L70 Batterie, auch viele Eigenbauten auf diversen Fahrgestellen.
Glückwunsch zu diesem Bericht.
Für Militätinteressierte gibt noch 3 weitere lohnenswerte Museen: Armored Corps Museum in Latrun (riesig), Armeemuseum - versteckt ingendwo in Yaffo (würde ich heute wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres wiederfinden) und das Artilleriemuseum in Zikhron Ya àkov.

Bei dieser Maschine wüsste ich allzugern den Typ. In diversen Quellen wird die Maschine einmal als 707 und einmal als 720 angegeben....

Interessant ist auf jeden Fall die Bugspitze: Offenbar wurden mit dieser Maschine Radartests (Lavi?) durchgeführt!
wenn RR Conway Triebwerke dran sind, sollten es 720 sein
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und gleich die nächste Überraschung. Zusätzlich zu der bekannten MiG-21F-13 "007" (die aus dem Irak stammt), findet man überraschenderweise diesen MiG-21 Doppelsitzer ("339"). Auch hier: Weiß jemand 'was Näheres darüber?
Hallo zusammen!

Aeroplane Monthly (Ausgabe 3/2012) berichtet, dass es sich bei diesem MiG-21-Doppelsitzer um eine "UM" der Luftstreitkräfte von Madagaskar handelt.

Dieser wurde dem Museum von dem in Haifa beheimateten Unternehmen Elbit geschenkt, das an dem Lancer Upgrade-Projekt für Rumänien beteiligt war.

Gruß aus Leverkusen.
Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Und jetzt wird es wirklich interessant. Wie kommt wohl diese HIND nach Hatzerim? Weiß jemand mehr zur Identität und Herkunft??
Es ist die ehemalige Czech Air Force Mi-24D 4010 c/n M4010
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo TF-104G!

Vielen Dank für die willkommene Info.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Israel Tour Juni/Juli 2012

Natürlich war dann auch das Luftwaffenmuseum in Hatzerim bei Be'er Sheva Ziel.
Ich bin am Fr früh von Tel Aviv los. Der günstige Bus bis Be'er Sheva fährt knapp 1,5h.
Dort allerdings warteten wir lange auf den Bus, bevor wir uns für ein Taxi entschieden (60 Schekel/15€).
Laufen brauch man nicht, wie wir uns für den Rückweg überlegt hatten. Es ist zu weit :D

Einen Führer brauchten wir nicht - ich gab ganz gut den Erklärbär und das sogar in englisch. :D
Neben einem amerikansichem Ehepaar waren wir die Einzigen im Museum. Man hatte also gute Fotomöglichkeiten.

Am Eingang die Kfir.
Im Ausstellungsgebäude befindet sich neben den vielen interessanten (!) Bildern auch Technik über die Rettungssysteme und ein paar Modellbaudioramen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Israel Tour Juni/Juli 2012

Ich zeige mal nicht ganz so viel, da TDL bereits einen sehr guten Bericht erstellt hat.
http://www.flugzeugforum.de/museum-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel-68787.html

Ich versuche mal nur die Veränderungen zu zeigen oder was dort vielleicht nicht zu sehen war. Und ein paar Schöne. ;)
Da ich am Fr da war, war die Zeit auch etwas knapp, da es schon um 13 Uhr schließt.

Die MiG-21UM (?) steht jetzt zwischen der Hunter und der bunten MiG-21F-13 (?).
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Israel Tour Juni/Juli 2012

Gerne doch !

Die Norseman, ich denke, dass sollte sie sein, steht noch da, wo Du sie für's Bilderrätsel fotografiert hast.
Hier im Hintergrund noch zu erahnen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Israel Tour Juni/Juli 2012

Na, ich denke aber, dass der Freiwilligendienst nicht den Interessen der BRD oder der Nato entgegen steht. Eher sogar das Gegenteil.

Nun gut, jetzt wie versprochen wieder Bilder.
Erst Flugzeuge, dann noch vom Dienst Bilder und Infos für Interessiert.

Au der einen Seite der großen Freifläche sind Flugzeuge der arabischen Gegner aufgestellt. Original oder auch aus anderen Ländern, um zu zeigen, was die Araber flogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum der Israelischen Luftwaffe

    ,

    Museum der Israelischen Luftwaffe Israel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel.68787/

    Oben