Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Diskutiere Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine weitere - offenbar flugfähige - Stearman Model 75 ("31"):
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Eine weitere - offenbar flugfähige - Stearman Model 75 ("31"):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und das Highlight der Hangars: Die Supermarine Spitfire IX "57" von Ezer Weizman (früherer Luftwaffenchef, später dann Staatspräsident). Die Maschine ist flugfähig und wird bei besonderen Ereignissen vorgeflogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Eine weitere flugfähige Maschine - die North American T-6 Texan (Harvard) mit dem Kennzeichen "001":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und - als letztes Hangar-Exponat - eine de Havilland D.H.82C Tiger Moth (VQ-PAU). Unter der C-Version hatte ich mir bislang immer die Version mit Haube (für den "kanadischen Winter") vorgestellt - vielleicht ist die Angabe also nicht richtig...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zu den (wenigen) Maschinen, welche zwischen den beiden Hangars stehen. Den Anfang macht die Grumman E-2C Hawkeye (944):
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Thomas,
danke dir für die klasse Bilder.:TOP::TOP::TOP:
Es ist schon interessant welche Vielfalt, besonders in den Gründerjahren, die israelische Luftwaffe in ihrem Bestand hatte und hat.
Die Fokker S-11 in Israel war mit persönlich neu.
Gruss Mike
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier das zugehörige Schild mit Informationen. Ich meine jedoch, irgendwo gelesen zu haben, dass die Maschine - zumindest in ihrer gezeigten Konfiguration - zur Radartests für von IAI zu modernisierende MiG-21s gedient hat (das würde die Nase erklären, die mit der Lavi - zeige ich später auch noch! - aber auch gar nichts zu tun hat).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und - als letzte Maschine in dieser Reihe - eine McDonnell F-4E Phantom II mit dem Kennzeichen 297. Was das "Ding" am Pitotrohr (oder einer Messsonde?) ist, kann ich leider nicht sagen. Daneben steht noch eine weitere F-4E, die teilweise mit Plastikabdeckungen (anstelle der Metall-Panels) versehen ist, so dass man theoretisch in das Innere sehen könnte.

Problem scheint jedoch das Wüstenklima zu sein, das aufgrund des allgegenwärtigen Staubes die - an und für sich transparenten - Panels schon wieder undurchsichtig macht. Ich spare mir daher entsprechende Bilder. Die F-4E ist sowieso der häufigste ausgestellte Flugzeugtyp...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Thomas,
danke dir für die klasse Bilder.:TOP::TOP::TOP:
Es ist schon interessant welche Vielfalt, besonders in den Gründerjahren, die israelische Luftwaffe in ihrem Bestand hatte und hat.
Die Fokker S-11 in Israel war mit persönlich neu.
Gruss Mike
Hallo Mike!

Freut mich, dass es dir (und einigen anderen) gefällt. Bei meinem letzten Bericht vom "Utti Memorial" kam so gar keine Resonanz...

Ja, die Israelis haben zur Zeit ihrer Staatsgründung praktisch alles "eingezogen", dessen sie habhaft werden konnten. In einer Ausgabe von Aeroplane Monthly (5/1989) hat der damalige Leiter des Museums, folgende Einkaufsliste gehabt, d.h. alle diese Maschinen sind irgendwann mal für die IAF/IASF geflogen:

"Gen Terner's "shopping list" is a varied and extermely ambitious one. It comprises: Taylorcraft Model C; RWD-8, 13 and 15; Beechcraft Bonanza; Noorduyn Norseman; D.H. 82C Tiger Moth; Fairchild F-24R (UC-61F); Avro Anson I; Lockheed Hudson III/Lodestar; Bristol Beaufighter; Grumman Widgeon; Airspeed Consul; DHC-1 Chipmunk; Miles Aerovan; Temco T-35 Buckaroo; D.H. Mosquito T.3, FB.6, B.6, PR.16, NF.30 or NF.33, Vultee BT-13A Valiant; Miles Gemini."

Einige der erwähnten Typen sind mittlerweile zu sehen, z.B. die Tiger Moth, die Taylorcraft oder die Norseman (wenn auch z.T. noch unrestauriert), andere dürften nicht so schrecklich schwer zu bekommen sein (Chipmunk, Fairchild Model 24). Was noch fehlt sind z.B. die B-17 Flying Fortress oder die Curtiss C-46 Commando!

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Diese Liste macht das Betätigungsfeld für den Modellbauer noch größer....
Auch in der Flieger Revue Extra Nr. 30 und 31 waren schon viele dieser Maschinen genannt....
Gruss Mike
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zum Punkt 4 meiner "Museums-Örtlichkeiten" - dem Bereich südlich der Hangars. Dies scheint der Restaurierungsbereich zu sein und dort stehen auch einige "Doubletten" herum, die evtl. für andere Zwecke (zum Tausch?) vorgehalten werden. Zusätzlich zu den abgestellten Fluggeräten befinden sich dort auch viele Baracken und kleinere Hallen.

Aber zunächst einige Fahrzeuge , die ich ganz interessant fand. Kennt jemand die Typen?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Direkt hinter dem südlichsten Hangar findet man einige Sud Aviation SA 321K Super Frelons. Die im Bild erste trägt die Nummer "003":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier gammelt eine Beechcraft 65-B80 Queen Air (106) vor sich hin:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und jetzt wird es wirklich interessant. Wie kommt wohl diese HIND nach Hatzerim? Weiß jemand mehr zur Identität und Herkunft??
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.274
Ort
BY
fast wie direkt vor Ort zu sein. Nicht schlecht, dieser Rundgang :applouse:
Und das Highlight der Hangars: Die Supermarine Spitfire IX "57" von Ezer Weizman (früherer Luftwaffenchef, später dann Staatspräsident). Die Maschine ist flugfähig und wird bei besonderen Ereignissen vorgeflogen.
Da hattest du Glück. Ende November wurde die Spitfire nach Sde Dov geflogen, wo sie mindestens für ein halbes Jahr lang in der Wartung sein wird.

F_W
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und gleich die nächste Überraschung. Zusätzlich zu der bekannten MiG-21F-13 "007" (die aus dem Irak stammt), findet man überraschenderweise diesen MiG-21 Doppelsitzer ("339"). Auch hier: Weiß jemand 'was Näheres darüber?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel

Museum der Israelischen Luftstreitkräfte, Be'er Sheva, Israel - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Museum der Israelischen Luftwaffe

    ,

    Museum der Israelischen Luftwaffe Israel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-israelischen-luftstreitkraefte-beer-sheva-israel.68787/

    Oben