Schattierungen - "Pre-Shading"

Diskutiere Schattierungen - "Pre-Shading" im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich probiere zum ersten Mal Militärflieger 1/144 aus. Ich würde gerne die Strukturen, Gravuren hervorheben, ohne zu übertreiben. Oft lese...

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Hallo,
ich probiere zum ersten Mal Militärflieger 1/144 aus. Ich würde gerne die Strukturen, Gravuren hervorheben, ohne zu übertreiben.
Oft lese und sehe ich, wie man dass so macht.
Also zuerst die Gravuren dunkel lackieren.
Dann die eigentliche Farbe dünn "drübernebeln".

Frage:
Emailfarben: Welches Mischungsverhältnis Farbe-Verdünner bei der Finalfarbe?
und:
Funktioniert das auch mit Acryl?
Wie wäre da das Mischungsverhältnis?

Wie oft nebelt Ihr drüber?

Danke für die Tipps,
Gruß
Uwe
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Pre-Shading

Hallo Berlin_Uwe,

also die Technik des Pre-Shadings mag ja für den Maßstab 1/72 und größer ganz in Ordnung sein und mehr Tiefe in die Modelloberfläche produzieren.
Möglicherweise gilt das auch für größere Maschinen in 1/144 wie zB. Airbus A380, B-52 und ähnliches. Für die kleinen Modelle wie zB. F-14, F-4, MiG-21 usw. halte ich besagte Technik für ein wenig überzogen; da altert man vielleicht besser mit verdünnter Ölfarbe oder Pigmenten. Hier gilt der Grundsatz: <Weniger ist mehr>.

MfG Silverneck
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das kann alles mögliche an Ursachen haben. Zuviel Druck, zu große Entfernung.

Zuviel Verdünnung eher weniger. Das passiert meist eher bei alkoholverdünnbaren Acryls, weil der Alkohol Anteil zu schnell verfliegt. Hier kann es durchaus sein dass bei einem zuviel an Alkohol der Effekt des feineren dosierens durch den effekt des zu schnellen trocknens zunichte gemacht wird.

Wie oft man drübernebelt? Nun, so lange bis einem der Effekt gefällt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Uwe,

erstmal muß man wissen, was man denn eigentlich machen möchte - Pre-Shading ist das Eine, Gravuren betonen das Andere.

"Pre-Shading" erleichtert (so liest man?!) das Aufhellen und Abdunkeln gewisser Oberflächenbereiche - im Grunde genommen betont es den Verlauf der wesentlichen Strukturen/Gravuren des Modells und sorgt -wie der Name schon sagt- für eine Vorschattierung der Innenflächen.

Gravuren betonen meint dagegenn das farbliche Hervorheben der eiegentlichen Gravuren durch Farbe, Bleistift, verflüssigte Pastellkreide, Tusche, Schulmalfarben, what ever...sehr übertrieben nach Vorbild der Hasegawa-Kataloge angewendet in den 90ern.

In 1/144 ist eigentlich beides nicht so unbedingt nötig, wobei das "PreS" bei den sehr kleinen Jets auch nicht einfach ist - ich rate da eher zum "Post-Shading", also dem nachträglichen Anbringen solcher Spuren. Das Gravuren betonen kannst Du eher ganz weglassen, es wirkt i.d.R. zu übertrieben, da auch die feinsten Gravuren meistens doch noch viel zu breit sind.

Besser: Auf der Grundlackierung die Strukturen mittels Q-Tipp/Micro-Brush mit Pastellkreide hervorheben (entlangfahren) und anschliessend mit den gleichen Werkzeugen wieder verwischen/entfernen, bis es passt (dezent)...

Beispiel - Post-Shading an Revell F/A-18E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@ventus: ist natürlich auch immer abhängig von der verwendeten Airbrush. Ich arbeite in der Regel beim preshading mit Werten um die 1 bar. Sowohl beim aufbringen der dunklen Linien als auch beim vernebeln.

Ich denke mal dass bei 2 bar einfach zuviel Sprühnebel entsteht und verwirbelt wird, so dass dieser teilweise bereits antrocknend auf der Oberfläche landet und so eine rauhe Oberfläche entsteht.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich denke 1/144 sollte in Ordnung gehen. Die Kunst liegt natürlich in der Ausprägung deines Shadings.

Ich verwende zur Zeit viele Acrylfarben, welche ich teilweise recht stark verdünne ( 2 Farbe : 1 dest. Wasser bei Gunze). Meist so bei 1,1 bis 1,3 bar.
Auch wenn ich es selbst früher nicht glauben wollte: mehrere Schichten nacheinander geben ein deutlich besseres Ergebnis ab, als eine deckende Schicht.
Man sieht bei relativ vielen Rollouts im Forum, dass mit zuviel Farbe gearbeitet wird. ( Das ist jedoch nur meine Meinung!)

Mit etwas Erfahrung im Pre-Shading sollte es möglich sein, dass du die Details hervorhebst, ohne mit einem washing arbeiten zu müssen. Und gerade hier sehe ich den Vorteil für den kleinen Maßstab!

Bei Bedarf könnte ich auch versuchen dies einmal bildlich zu demonstrieren. :witless:
 
Thema:

Schattierungen - "Pre-Shading"

Schattierungen - "Pre-Shading" - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau shading

    ,

    preshading

    ,

    preshading 1:72

    ,
    preshading airbus
    , 1 72 schattierungen, wie preshadibg ?, pre shading druck
    Oben