de Havillant Mosquito in amerikanischen Diensten

Diskutiere de Havillant Mosquito in amerikanischen Diensten im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Stimmt es das die Modquito während des 2. Wk von England aus auch von den Amerikanern genutzt wurde? Ist/war mir bis heute völlig neu...

Prolog09

Guest
Hallo

Stimmt es das die Modquito während des 2. Wk von England aus auch von den Amerikanern genutzt wurde?
Ist/war mir bis heute völlig neu und es würde mich wirklich einmal interessieren ob es da wesentliche Unterschiede zu den von den Engländern geflogenen Mustern,Typ/ Versionen, Lackierung gab, oder ob die Einsatzmaschinen einfach aus englischen Beständen bei den Amerikanern eingeflochen wurden.
google zeigt da zwar, wohl exemplarisch, eine in blau lackierte, mit US Kennzeichen versehene Maschine in einem Museeum; aber das kann doch wohl nicht alles gewesen sein.
Oder?
Wer könnte hier helfend Tips und Links geben damit ich meinen Wissensschatz vergrößern kann?
Es grüßt & dankt Bernhardt
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
A) ja, es stimmt

B) es waren Serienmaschinen, zuerst aus kanadischen Beständen (40), später aus britischen Lieferlosen (100 St.); gewissermaßen ein Re-Lend-Lease.

C) Zum Einsatz kamen diese als Foto- und Wetteraufklärer (P.R. Mk. XVI); mithin war die Bemalung in PRU-Blue zutreffend. Die Darstellung ist absolut exemplarisch.

Beispiele:

NS510 653rd BS, 25th BG, 8th AF USAF June 1944,
MM389 654rd BS, 25th BG, 8th AF USAF January 1945,
NS591 25th BG, 8th AF USAF February 1945.
 

Prolog09

Guest
Hallo & herzlichen Dank für Eure schnellen Rückantworten.
Man lert also tatsächlich immer noch etwas dazu!
Wenn ich das also jetzt richtig verstehe waren alle diese rund 160 Maschinen durchweg in dieser speziellen Farbe/ Tarnung lackiert.
Oder gab es da Variationen, bzw. wurde da das alte Tarnschema der Engländer ggf. übernommen?
Es grüßt und dankt Bernhardt
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Zum Thema empfehle ich dieses Buch:

Schiffer Publications

The 25th Bomb Group (RCN) in World War II

über 350 Farb- und SW-Bilder

ISBN 9780764339503 70,-- US Dollar

Die Einheit verlor ca. 30 Mosquito, zumeist über Deutschland und den besetzten Gebieten.

Die Mossie wurde auch von den US-Amerikanern als Nachtjäger bei der 416th NFS von Italien aus eingesetzt. (1 Abschuß)
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn ich das also jetzt richtig verstehe waren alle diese rund 160 Maschinen durchweg in dieser speziellen Farbe/ Tarnung lackiert.
Oder gab es da Variationen, bzw. wurde da das alte Tarnschema der Engländer ggf. übernommen?
Richtig, eben als Aufklärer in PRU .

Auch die Aufklärer der RAF waren in PRU, also keine Variationen, es war der Einheitslook dieser Spezialwaffe. Lediglich Abzeichen und ggf. D-Daystripes waren verschieden...
 
Thema:

de Havillant Mosquito in amerikanischen Diensten

de Havillant Mosquito in amerikanischen Diensten - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • Tamiya Mosquito B.MKIV

    Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
  • Tarnschemen DH Mosquito

    Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

      1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
    • Tamiya Mosquito B.MKIV

      Tamiya Mosquito B.MKIV: Hallöchen, schon seit einem Weilchen fertig, hier jetzt die Bilder meiner Tamiya Mosquito im Nachtoutfit. De Havilland Mosquito B.MkIV, als...
    • Tarnschemen DH Mosquito

      Tarnschemen DH Mosquito: Hallöchen, aus welchem Grund gab es diese zwei verschiedenen, farblich gegensätzlichen Tarnschemen (auch) bei der Mosquito?
    Oben