KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72

Diskutiere KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ach ich muss ja nicht übergestern fertig sein mit dem Teil. Ich nehm jetzt mal den Fuß vom Gas und mach mir erstmal ein paar Gedanken zu Plan-B...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hör auf zu jammern, Du junger Spund - wer sich so einen Brocken mit Ablegern vornimmt, muss was aushalten :FFTeufel:

MfG Rolf
Ach ich muss ja nicht übergestern fertig sein mit dem Teil.

Ich nehm jetzt mal den Fuß vom Gas und mach mir erstmal ein paar Gedanken zu Plan-B Teil III.

Ich denke, das ich mich erstmal um das Fundament Kümmern muss. :wink:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin hp!

Schon bei der Bausatzvorstellung habe ich mich gefragt, ob man bei einer wie von dir angestrebten Darstellung die Aftermarket-Teile überhaupt braucht. Diese Frage hast du ja nun schon mit einem ziemlich klaren "Nein" beantwortet. :mad-new::sorrow:

Ansonsten: Tolles Projekt! Da sehe ich gern immer wieder mal rein, auch wenn es mir eigentlich viel zu modern ist.:wink::TD:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ein wenig konnte am Cockpit der KC gebastelt werde.

Da mir, im Vergleich mit Originalaufnahmen, die Ätzteile am Arbeitsplatz des Bordingenieurs zu " platt " waren hab ich sie noch mit etwas PS-Platte aufgefüllt und noch ein paar Kabel hizugefügt.

Das Gestühl und die Steuerhörner kann ich allerdings erst einbauen, wenn die Besatzung eingetroffen ist.

Diese ist heute aus dem Urlaub zurückgerufen worden und auf dem Weg. :wink:


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...Das Gestühl und die Steuerhörner kann ich allerdings erst einbauen, wenn die Besatzung eingetroffen ist.
Diese ist heute aus dem Urlaub zurückgerufen worden und auf dem Weg. :wink:
...
Na Klar doch :mad-new:, was kann die arme Besatzung dafür, das du die unbedingt jetzt in´s Cockpit sperren willst :emmersed: duckundwech
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nun hab ich da mal ne ganz andere Frage:

O.K. Ich bestell mir jetzt die Revll A-10.
Die Markierung ist für Dessert Storm. Also total daneben. Nach was für einer Markierung muss ich denn nun suchen ??
Ich hab keine Ahnung !! Da bin ich echt überfragt. Aber das muss ja zeitlich passen und da brauch ich die Hilfe der Experten.
Es gibt bei Two Bobs schöne Decals aber welche sind richtig.
Die Academy gefallen mir nicht wirklich, obwohl ich die wahrscheinlich ja auch hernehmen könnte. Oder ??

Mann ist das ein Dschungel :confused: :confused: :confused:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Also auf deinem Vorbildfoto erkenne ich keinerlei Tailcodes. Ich wage mal einen Schuss ins Blaue und sage das das eventuell sogar A-10 aus dem Erprobungsprogramm sind und deswegen noch ohne Tailcode flogen.
Die Twobobs Decals dürften irgendwas neumodisches von 2000 und später sein, das wäre historisch nicht korrekt.

Ne Idee wäre (sofern du das Foto nachstellen willst), dir mithilfe von den Standard Decals das zurechtzuzimmern: Verzicht auf den Tailcode, nur Angabe der Serial-#, minimale Markierungen etc. Und wenn jemand meckert kannst du immer auf das Foto verweisen :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für den Tipp, Christian.

Genau darin liegt mein Problem, das ich nicht weiß wie Academy das mit der Markierung recherchiert hat, und man auf dem Foto nichts erkennen kann.

Ich hab mal bei TwoBobs angefragt ob die mir da was sagen können, denn ein " What if" möchte ich da nich machen.

Aber Dein Tipp hilft mir schon mal etwas Licht in das Dickicht zu bekommen.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hab gerad noch mal nachgesehen. Academy verwendet den Tailcode "BD" AF 79/ 143. Finde ich nix zu.

Und die Decals sind derart unscharf gedruckt, da erkennt man einfach nix.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Du hast eigentlich alles, was du an Referenzen benötigst. Jetzt nur nicht die Flinte ins Korn werfen! :eagerness:

Edit: Für die anderen zur Info: Ich tippe auf die 73-1668 am Tanker. Diese Maschine ist auf dem SuperScale Sheet 48-069 mit drauf. Das könnte man zum Eigengebrauch verkleinern, bzw. nachbasteln. Und die Farbgebung ist im "Colors & Markings Vol.24" von Dana Bell zu finden.

Siehe hier: http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=2537
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Du hast eigentlich alles, was du an Referenzen benötigst. Jetzt nur nicht die Flinte ins Korn werfen! :eagerness:
Obwohl Lancer recht hat recht hat helfe ich dir etwas. Diverse Quellen sagen das die KC bis 1978 als längste Einheiten bei der TX und Utah ANG flog. Nimm also eine der beiden Decalcersionen, wird bei 5 schon dabei sein;-) Da deine A-10 eine Fiscal Year Nummer von 1979 hat (AF79-X143),behaupte ich mal das der Erstflug deiner A-10 frühestens 1979 war, also...
BD steht übrigens für Barksdale AFB, kannst ja mal suchen ab wann da A-10 flogen, vielleicht ergibt sich ein weiterer Ausschluss.
Vom Gefühl her wird es echt eng, such mal nach frühen Superscale Decalsets und graue kannst du gleich vergessen, die a-10 wurden mit Ausbahme einiger FS36375 über alles lackierten Vorserienmaschienen erst in den 90ern grau!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich habe die Maschine gefunden DB , AF 76/ 143 . Da hat man bei Academy eine 6 zu einer 9 gemacht und 79/143 gedruckt.

Das bekomme ich hin.

Auf der Bugfahrwerksklappe die 143 stimmt. Und da passen auch die Schweinezähne.

Sogar die farben sind " richtig " angegeben.

Also, was solls, dann sehen wir mal was sich aus den KC Decals generieren lässt.

Zahlen gibt es ja genug. Und schwarze Nummern gibt es auch im AM .

Da hab ich Academy vllt fast etwas unrecht getan was die Recherche angeht.

Ich danke euch Beiden. Der Nebel wird schon lichter.

Und der Fall KC ist auch gelöst, Texas wird es werden

Vielen Dank . Man muss ja nur die richtigen Fragen stellen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mensch H.P. da hast du dir ein geiles Projekt gesucht!

Ich habe auch eine KC-97, daraus wollte ich eigentlich eine Super Guppy bauen. Leider habe ich zu wenig Referenzen dafür aber dein Projekt lässt es mir wieder in den Fingern kribbeln...

Viel Spass beim Bauen!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mensch H.P. da hast du dir ein geiles Projekt gesucht!

Ich habe auch eine KC-97, daraus wollte ich eigentlich eine Super Guppy bauen. Leider habe ich zu wenig Referenzen dafür aber dein Projekt lässt es mir wieder in den Fingern kribbeln...

Viel Spass beim Bauen!
Danke Martin,

momentan amüsiere ich mich erst mal mit der Recherche.
Getreu dem Motto: Erst gucken, dann denken , dann arbeiten. :wink:

Aber es fängt echt an mir Spass zu machen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Ich habe die Maschine gefunden DB , AF 76/ 143 . Da hat man bei Academy eine 6 zu einer 9 gemacht und 79/143 gedruckt.

Das bekomme ich hin.

Auf der Bugfahrwerksklappe die 143 stimmt. Und da passen auch die Schweinezähne.

Sogar die farben sind " richtig " angegeben.

Also, was solls, dann sehen wir mal was sich aus den KC Decals generieren lässt.

Zahlen gibt es ja genug. Und schwarze Nummern gibt es auch im AM .

Da hab ich Academy vllt fast etwas unrecht getan was die Recherche angeht.

Ich danke euch Beiden. Der Nebel wird schon lichter.

Und der Fall KC ist auch gelöst, Texas wird es werden

Vielen Dank . Man muss ja nur die richtigen Fragen stellen.:wink:

Morgen! In der Tat macht recherchieren echt spass, vor allem man kann es immer machen, nicht wie basteln wo man alles mitschleppen muss ;-)

Allerdings hast soviel ich in der Schnelle feststellen konnte leider was die A-10 anbelangt falsche Schlüsse gezogen!

Erstens hatte ich dir doch noch den Hinweis gegeben, dass du mal nach der in Barksdale fliegenden A-10 Staffel googeln solltest, das Ergebnis ist nämlich das die
47th FS der AFRES erst im Mai 1980 von der A-37B auf die A-10A umrüstete! Das schließt einen Betankungsvorgang in dieser Kombination schonmal aus! Zweitens weiß ich nicht woher du die Info hast das es eine 76/143 sein soll, es gibt keine 76-0143 und auch keine 76-1143, 76-2143 usw... . USAF Serials sind hinter dem Bindestrich (nicht Querstrich) immer vierstellig, i.d.R werden aber nur drei Stellen aufgemalt.
Allerdings gibt es in der Tat eine 79-0143 zu der ich dir folgendes sagen kann:

http://www.joebaugher.com/usaf_serials/1979.html schrieb:
79-0082/0225 Fairchild Republic A-10A Thunderbolt II
c/n A10-0346/0489.

0143 (c/n A10-0407) (OA-10A, 57th Wing, 66th WS) crashed due to mechanical failure of starboard engine and inability to retract the speed brakes 45 mi NW of Nellis AFB, NV Nov 18, 2003. Pilot ejected safely.
Grundsätzlich würde ich jeden Decalsatz überprüfen, auch manche AM Hersteller machen Fehler, einige merken diese, andere nicht, andere ignorieren sie. Aeromaster hat sich einige sehr heftige Schnitzer geleistet, von den Bausatzherstellern ganz zu schweigen. Der erste Schritt ist für mich immer die Seriennummer zu überprüfen, sprich passt die Nummer zum Vorbild und Beschaffungszeitraum. Bei allen Flugzeugen und Hubschraubern mit US Kennung, egal ob AF oder Bu.No. hat sie die Homepage von Joe Baugher bestens bewährt. Wenn er auch nicht jedes Flugzeug explizit erwähnt (wie auch), so führt er immer die Produktionsbatches an. Hier gehts zur Homepage von ihm.
Der zweite Schritt ist für mich immer die angebliche Einheit zu googeln und speziell beim Amerikanischen Wikipedia kann man Zeit- und Zuordnungsangaben i.d.R. vertrauen. Da ich gerade nicht sehen kann ob Academy Einheit oder Flugplatz in die Anleitung geschrieben hat ist der Tailcode ein Anhaltspunkt. Ich wusste jetzt auswendig wofür BD stehen könnte, und habe nach Barksdale AFB gesucht und über die Wikipedia Seite der Base die A-10 fliegende Einheit herausgefunden. Außerdem ist Wikipedia untereinander stark verlinkt, man konnte direkt auf die Seite zur 47th FS weiterklicken und da stand dann die Info wann die was flogen oder noch fliegen.
Kann man mit dem Tailcode aus dem Kopf nichts anfangen, bietet sich DIESE Seite an! Wenn man Einheit oder Serial hat kann man über google oder diverse Bilderseiten direkt nach dem gesuchten Vogel suchen. Airliners.net hat leider kein Bild zur 79-0143 und die Bilder zur 47th FS zeigen alle spätere graue Vögel. Über die Google Bildersuche habe ich das gefunden. Die Academy Decals stimmen also, das Warzenschweingesicht habe ich auf anderen Maschinen der Einheit gesehen, sicherheitshalber aber weglassen. Blöderweise nützt das hier nur alles nichts weil der Zeitraum nicht passt.
Machen wir uns also auf die Suche nach einer passenden A-10 ;-)

MfG
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Ich habe nochmal etwas gesucht und es wird echt eng. Erst 1977 war der erste Einsatzverband aktiv (354 TFW), davor nur Vorserien und Testeinheiten sowie der 355th TTW, von dem es aber garkeine Decals aus der A-10 Zeit zu geben scheint.
Es gibt einen Superscale Bogen Nummer 72-597 der eine Maschine der 353rd TFW beinhaltet, das war die erste Einsatzstaffel des 354th TFW, ich denke das würde passen, aber der Bogen ist schwer zu bekommen.

Schonmal mit dem Gedanken angefreundet eine Phantom drunterzuhägen und die A-10 so zu bauen? :onthego:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich habe nochmal etwas gesucht und es wird echt eng. Erst 1977 war der erste Einsatzverband aktiv (354 TFW), davor nur Vorserien und Testeinheiten sowie der 355th TTW, von dem es aber garkeine Decals aus der A-10 Zeit zu geben scheint.
Es gibt einen Superscale Bogen Nummer 72-597 der eine Maschine der 353rd TFW beinhaltet, das war die erste Einsatzstaffel des 354th TFW, ich denke das würde passen, aber der Bogen ist schwer zu bekommen.

Schonmal mit dem Gedanken angefreundet eine Phantom drunterzuhägen und die A-10 so zu bauen? :onthego:
Erstmal viel Dank für Deine Mühe.

Da hab ich mir wieder was angetan. Und Dir / Euch weil ich Dich / Euch mit meinen Fragen löchere.

Und in der Tat habe ich schon darüber Nachgedacht, die A-10 durch eine F-4 zu ersetzten.
Das dürfte , rein vorbildtechnisch gesehen, wesentlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Auf die Gefahr hin dich jetzt vollends in die Krise zu stürzen: schon überlegt welchen F-4 Bausatz du nehmen würdest?
Vom Zeitfenster her solltest du entweder eine F-4D oder eine F-4E an die KC-97 hängen können. Und da dürfte es sicher decal-technisch mehr Auswahl geben :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auf die Gefahr hin dich jetzt vollends in die Krise zu stürzen: schon überlegt welchen F-4 Bausatz du nehmen würdest?
Vom Zeitfenster her solltest du entweder eine F-4D oder eine F-4E an die KC-97 hängen können. Und da dürfte es sicher decal-technisch mehr Auswahl geben :)
Ich denke, da hast Du recht. Aber so schnell möchte ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. :wink:

Erst wann alles zu garnichts führt, komme ich auf Plan D oder E
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Sehr interessantes Thema, ich werde auf jedenfall weiter zuschauen.

Auf die Frage, inwieweit Academy für diesen Doppelbausatz recherchiert hat, um auf die "BD xx143" zu kommen, wage ich mal zu behaupten: Überhaupt nicht.

Diese Markierung ist nämlich auch auf dem Decalbogen zur normalen A-10 drauf. Da war Academy einfach nur faul...
http://modelingmadness.com/scotts/mod/us/acada10preview.htm

Lass Dich also nicht irritieren.

Vielleicht könnte dieser Hinweis helfen: Auf dem Originalfoto ist zu erkennen, dass die vordere A-10 eine sehr frühes grau-graues Tarnmuster hat und keine PavePenny-Ausstattung besitzt, während die hintere eine späteres (zumindest anderes) Tarnmuster und Pavepenny hat.

Gruß
888

Edit: Ich hätte mir den Link vllt. sparen können, hab erst jetzt gesehen, dass diesem BB ja eine Bausatzvorstellung voranging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72

KC-97 L & A-10 A Flying Display, Academy ; 1:72 - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr

    keine Flying Displays Deutscher Flugzeuge mehr: Hallo an alle, muß mal gerade meinem Ärger luft machen über die weise Entscheidung unseres genialen Inspekteurs LW keine FD mehr zu genehmigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben