Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72

Diskutiere Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Dieses Modell liegt schon lange auf dem Basteltisch und wartet auf seine Fertigstellung. Da auch der erste Lackierversuch nichts wurde, ist...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Dieses Modell liegt schon lange auf dem Basteltisch und wartet auf seine Fertigstellung. Da auch der erste Lackierversuch nichts wurde, ist das jetzt Versuch Nr.2... welcher mir besser gefällt. Heute habe ich den Rest erledigt, lediglich ein paar wenige Decals und die Antennendrähte waren noch anzubringen. Zu guter letzt folgte der Mattlack als Abschluss. Das Modell wurde also von mir für längere Zeit "beiseite" geschoben.

Nun zum Modell... es handelt sich um den Revell Bausatz der Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1. Ein rundum gelungener Bausatz in meinen Augen... mit den Vor und Nachteilen die man schon von dem Revellschen 262er Einsitzer kennt. Hier kann man einen Blick darauf werfen, falls man diesen Klassiker noch nicht in den Griffeln hatte: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Me262B-1a_72/Rev_Me262B-1a_72.html

Nun aber flott zu den Bildern

Messerschmitt Me 262 B-1a/U-1, "rote 12" 10./NJG 11 "Kommando Welter", Lübeck, 15.04.45
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Der Behelfsnachtjäger Me-262 B-1a/U-1 entsand aus dem zweisitzigem Schulflugzeug Me-262 B-1a, nachdem Kurt Welter gezeigt hatte, dass sich auch nach dem "wilde Sau" Prinzip mit einsitzigen Me-262 Nachtjagd betreiben liess. Dieser Nachtjäger B-1a/U-1 war als schnelle Übergangslösung gedacht, hatte eine geringere Treibstoffkapazität als die Einsitzer, konnte aber Zusatztanks mitführen. Die Bewaffnung blieb unverändert. In Berlin-Staaken wurden die Schulflugzeuge durch die Ausrüstung mit FuG 218 "Neptun" zur B-1a/U-1. Am 15.04.1945 wurde die "rote 12" von Staaken nach Lübeck geflogen und am 06.Mai.1945 kam sie in Schleswig an, wo sie letztendlich in britischen Besitz überging.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Von Schleswig aus gelangte sie dann nach Gilze-Rijen. Nach einem Landeunfall und Reperatur wurde sie am 06.12.1945 zum RAE in Manston überstellt.

Hier ein Bild (Wasserzeichen ist ja drin) aus Schleswig, die "rote 8" im Hintergrund... vorn die "rote 12" des 10./NJG11.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
In Sealand im Winter 1947/48 ist sie dann verschrottet worden, wegen Strumschaden oder aus Platzmangel...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Der Bausatz ist durchweg zu empfehlen, nur die Haube scheint etwas schmal. Da das Revell Modell einen frühen A Rumpf darstellt, sollten am Leitwerk das Trimmruder vergrössert werden und zusätzlich 2x4 Öffnungen angebracht werden, um den zusätzlichen Leuchtkugeln gerecht zu werden. Ich habe das Trimmruder aber nicht vergrössert, da ich das nicht so erkennen konnte, nur die Öffnungen für die Leuchtkugeln habe ich nachträglich angebracht. Ein Antennendraht wurde gezogen und die Antennen des FuG 218 ersetzt. Bis auf diese Kleinigkeiten also wieder einmal alles OOB und traditionell gepinselt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das Muster des Rumpfes forderte einige Nerven und zwei Versuche. Von dieser Maschine sieht ohnehin jedes Modell anders aus X-)... auch die Farbrisse und ähnliches. Das Originalbild habe ich aber auch nicht gut getroffen wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
... der Fahrwerkschacht wurde ebenfalls geöffnet. Dieser ist ja komischerweise so, dass man nicht auf den Boden der Cockpitwanne schauen kann, obwohl dieser detailliert ist. Sehr komisch, aber kein Problem, das was zuviel ist lässt sich leicht heraustrennen.... typisch Revell 262 XD
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die B-1a/U-1 auch tagsüber eingesetzt wurden... Ohnehin ist die Geschichte dieses Typs sehr sehr interessant.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Übrigens bietet es sich an, den Bausatz auch mal als B-1a zu bauen. Das habe ich noch ncht so oft gesehen XD
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Anfangs ein Modell das mich frustete und lange in der Warteschleife stand, welche es bei mir eigentlich nicht gibt XD
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Aber irgendwann wird alles einmal ferig... obwohl es hier wahrscheinlich noch etliches zu verbessern gibt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das wars dann... der Rundgang ist beendet. Falls euch etwas ins Auge springt, dann raus damit. Ansonsten bedanke ich mich bei denjenigen die mir bei Detailfragen des Modells und zum Original weitergeholfen haben XD

bis dann
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolben!!!!

Also, mit dieser Me 262 hast Du die "Vampire-Scharte" :wink: auf jeden Fall wieder ausgewetzt. Gut, das Muster der Rumpftarnung entspricht nicht ganz dem Original, aber ich denke, das ist akzeptabel. Außerdem hatten die Warte und Piloten in den letzten Kriegstagen wohl andere Sorgen als die korrekte Camouflage.
Auch die Fotos haben sich schon verbessert. Vielleicht solltest Du zukünftig beim Lackieren versuchen, lieber mehrere Lagen dünn aufzubringen. So läßt sich auch mit dem Pinsel ein homogener Farbauftrag erzielen. Aber alles in allem gefällt mir Deine Nachtjagd-262!!! :TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:

PS: Mit dieser Rolloutfrequenz machst Du mir wohl bald meinen 1. Platz in den Speedbastelcharts streitig, was??!! :wink:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Rollout ist schon mal informativ und die Bilder sind auch ausagekräftig. Einen schöneren Hintergrund könnte ich mir vorstellen.

Was eure Hektik angeht, die versteh ich nicht! Wer schneller ein Modell baut, geht an meiner Philosophie total vorbei. Aber das macht „Was währe..“ ja auch!
Von daher zeigt es wieder, wie kreativ unser Hobby ist!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Antennen und die Kanzelstreben hast du für den Maßstab sehr gut hingekriegt. Das sind bei mir immer so Schwachpunkte.
Aber auch ansonsten kann deine Me262 durchaus überzeugen.
Ich muss mich aber Friedarrr anschließen. Lieber mal Zeit lassen, als zu hudeln.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Insgesamt ist das Modell sehr gelungen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Martin
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Top Modell gefällt mir sehr gut

Gruß
Thorsten
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke Jungens fürs Anschauen

@All
Das Modell lag ja schon einige Zeit auf dem Basteltisch. Der letzte Bastelabend beschränkte sich auf ein paar Decals, die Drähte und den Mattlack.

@Zimmo: Ja ich denke auch, zu der Zeit gab es genug Probleme. Die Maschine wurde ja auch erst am 15.04.45 ausgeliefert... und dann wurde auf verschiedene Flugplätze verlegt. Ich übe noch mit dem knipsen... ein vernünftiger "In-Door" Hintergrund müsste aber mal her. Die Threads hier im FF kenn ich. Und zur Lackierung... ich verdünne eigentlich grundsätzlich (bei Kleinteilen je nach Gefühl), das war eines der ersten Dinge, die ich hier im FF gelernt hab X-) Lacke verdünne ich soweit, bis sie fast milchige Konsistenz haben... die Farbe (meist Revell Emaille) lasse ich ein wenig dicker. So dass sich ein gutes Fliessverhalten ergibt. Ab und an könnte ich aber ruhig noch einen extra Schuss reingeben. Dadurch ergeben sich dann ja auch mehrere Farbaufträge. Schön dass sie gefällt... das Modell war ein Frustobjekt. Speedbastelcharts hehe... naja die 262 war ja schon fast fertig. Bei der vampire war ich aber echt zu flott (wie man sieht). Hier im FF verrät man sich ja schnell durch sein Rolloutfrequenz X-)

@Friedarrr
Zum Original half natürlich Herr Google und das FF fleissig mit... danke dafür nochmal. Hier kann man sich auch meinen ersten missratenen Lackierversuch ansehen http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?67788-Me-262-B1a-U-1-10-NJG-11-quot-Rote-12-quot-Revell-1-72
An dem Hintergrund werde ich arbeiten... ich bin ja schon froh, dass man etwas erkennen kann :dispirited:. Und zu meiner Hektik... man muss alles einmal ausprobieren XD Die 262 hat insgesamt Monate gebraucht.

@Augsburg Eagle
Kanzelstreben lackiere ich grösstenteils frei Hand... aber ich denke,irgendwann komme ich auch beim Pinseln um das Abkleben nicht herum. Mit Zahnstocher oder anderen Geräten lässt sich ja alles gerade ziehen und säubern XD Die Äste sind wie immer bei mir gezogener Gussast... aber gut, dass ich mich bei der Dicke langsam einem akzeptablen Bereich näher. Beim Huddeln habt ihr natürlich recht, entweder man kann es...oder eben nicht XD

@Martin78k und toty7584
Cool danke... sowas freut einen Pinsler, der fast am Schema verzweifelt ist. Auch wenns immernoch nicht viel mit dem Vorbild gemein hat.

Und da eben für ein zwei Minuten die Sonne rauskam... habe ich gleich mal geknipst... die Sonne stand aber wie üblich nicht günstig aufm Balkon XD
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
hier nocheinmal besser belichtet. Und der Vollständigkeit halber. Ich hab auch noch zwei Ausbuchtungen an der Nase angebracht, da diese am Revell Rumpf fehlen.

bis denn
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sonne...Wie lang hab ich die schon nicht mehr übe rdem Berliner Umland gesehen. Und jetzt wirds auch noch weiß.
Wie sagt meine Schwägerin immer so schön (wohnt bei Karlsruhe): wir wohnen ja auch fast in Sibirien.

Wenn du bei dem eine Foto noch ein wenig was wegschneidest und die Kameraposition etwas höher wählst, sihts fast wie ein Original aus...

Martin
 
Thema:

Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72

Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

    Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
  • Messerschmitt Me 262A-1a

    Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
  • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

    1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
  • Messerschmitt me 262 Revell 1:48

    Messerschmitt me 262 Revell 1:48: Hallo zusammen! Wollte hier meine Me 262 einstellen und mal ein paar Meinungen hören! Die Figurem stammen von ICM und das Diorama wurde mit...
  • Ähnliche Themen

    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger

      Messerschmitt 262 B-1/U-1 Nachtjäger: Hallo zusammen Nach langer Abstinenz möchte ich euch hier meine 262 von Revell vorstellen. Aires Sitze, Master FuG (gelötet, nicht geklebt)...
    • Messerschmitt Me 262A-1a

      Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
    • 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

      1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter": Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
    • Messerschmitt me 262 Revell 1:48

      Messerschmitt me 262 Revell 1:48: Hallo zusammen! Wollte hier meine Me 262 einstellen und mal ein paar Meinungen hören! Die Figurem stammen von ICM und das Diorama wurde mit...
    Oben