Mi-24D........ die letzte Maschine

Diskutiere Mi-24D........ die letzte Maschine im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mit den Fotos aus Cottbus dürfte ja nun auch kein Hinderungsgrund mehr da sein.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Mit den Fotos aus Cottbus dürfte ja nun auch kein Hinderungsgrund mehr da sein.
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Moin,alle zusammen!

Ich möchte ja nix kritisieren,lieber Gert,aber sie Räder ,schmerzen, in meinen Augen.
Das sage ich Dir aber als ehemaliger Mi-24-Techniker und nicht als Modellbauer. Der ,Druck, stimmt in etwa. Es sind ja Niederdruckreifen,aber der Anstellwinkel der Radachse... :uncomfortableness:

Trotzdem beste Grüsse nach Nauen an Dich aus der Lausitz
Holm

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.896
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... wir wollen jetzt bitte nicht die Gradscheibe der Krümelkacker auspacken! :emmersed:
Ich hatte ja das auch so nichts geschrieben. Wenn aber @Fresco schon wegen Augenschmerzen zum Augenarzt muss, dann kann ja mein bescheidener Blickwinkel auf die Dinge nicht verkehrt sein. :wink-new:

Du baust ja auch gerade an einem Hind, also Achtung. :friendly_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ja Leute, da habe ich ein wenig übertrieben mit den Hauptfahrwerksrädern! :grey:
Sie sind ein wenig zu schief geworden. Ein bischen habe ich es auch so gewollt, weil ich etwas auf "alt" und "ausgedient" machen wollte. :neglected:
Aber deswegen müßt Ihr euch nicht "zerfleischen".
:mad-new:
Am Fahrwerk habe ich ohnehin, außer einigen Ergänzungen an der Nabe, nichts gemacht ...... wollte ich auch nicht.
Jetzt ist es nun mal so ...:uncomfortableness:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.184
Zustimmungen
66.896
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja Leute, da habe ich ein wenig übertrieben mit den Hauptfahrwerksrädern! :grey:
Sie sind ein wenig zu schief geworden. Ein bischen habe ich es auch so gewollt, weil ich etwas auf "alt" und "ausgedient" machen wollte. :neglected:
Aber deswegen müßt Ihr euch nicht "zerfleischen".
:mad-new:
Am Fahrwerk habe ich ohnehin, außer einigen Ergänzungen an der Nabe, nichts gemacht ...... wollte ich auch nicht.
Jetzt ist es nun mal so ...:uncomfortableness:
Gerd, reg Dich nicht auf, ist alles gut, lass es so wie es ist, wir haben Deine modellbauerische Intension verstanden. :star:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Für 22 Jahre alt ist die Grätsche vollkommen in Ordnung :TD:.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich glaube ja immer noch, der Rotor ist Dir in all den Jahren einfach verloren gegangen... :wink:


Mir gefällt´s jedenfalls..! :TOP:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Gerd, deine Hind ist wirklich schön. Für mich als alten Hind-Liebhaber gibt es keinen schöneren Heli!!!

Was mich absolut an dem Modell begeistert, ist die Bemalung, sprich die Farbgebung und der super Farbverlauf. Hut ab dafür. Hast Du Freihand gespritzt und mit was für einem Equipment (welche Farben/Firma und Spritzpistole/Düse)?

Was nicht so doll ist, sind die bereits angesprochenen (zu) schiefen Räder. Ändere das doch bitte noch einmal ab. Was mich noch etwas stört: die taktische Nr. sprich das Decal (Backbord) sieht so vergilbt aus. Lässt sich das ändern?

Eine Frage am Rande habe ich auch noch, bzw. irgendwie habe ich etwas nicht richtig verstanden:

Welchen Zustand stellt die Hind dar? Vor der Wiedervereinigung (eher nicht, warum soll sie verpackt werden und dann doch noch die neue Takt. Nr. bekommen)? Der Bemalung nach war dies die Lieferbemalung (noch hochgezogen, nicht wie in Dresden nachlackiert, außerdem fehlen ja noch die Tauschkörperwerfer am Heck etc.).

Ach ja, eins noch. Die Hind´s, die nach Ungarn als Geschenk gingen, folgen doch noch. Genauer gesagt einiger der Mi-24 P. Eine Maschine kennen sicher viele - die 96+45, dort als 335 zugelassen. Dies war die Baserpohler Hind, die als Abschiedsbemalung die brandenburgischen Farben trug.

Schöne Grüße

David
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Zu Deinen Fragen David:

Ja ich habe freihändig gespritzt........ noch mit dem russische Aerographen ........ und mit Nitofarbe gemischt mit Abtönpaste.
1989:dispirited:

Das mit der Bordnummer backbordseitig kann am Licht liegen. Bei mir wirkt sie nicht so vergilbt.

Der Zustand meiner Hind stellt in jeder Hinsicht eine Kompromißlösung dar, die ich im Werftbericht und im Rollout erklärt habe.
Ich wollte einfach einen Abschluß machen ........ ! :stung:
Auch deswegen, weil mir die 24 gut gefällt und weil meine damaligen und heutigen Kontakte zum KHG-3 (heute Flugplatzmuseum) das einfach erfordert haben.
Ich wollte aber keine neue Hind bauen!
Außerdem war ich mit einem Piloten aus Basepohl nach der Wende auf einem Managementlehrgang im Westen. (Den Namen habe ich vergessen)
Und so habe ich einen für mich akzeptablen Kompromiß gefunden.
(Das mit den Rädern könnte ich bis Cottbus noch ändern) :neglected:

Ja gut, ich habe es nicht ganz korrekt formuliert........ die P ist noch geflogen, aber alle D sind quasi nur "hingestellt" worden.

Ich bedanke mich für Deine Begutachtung.
Gruß Gerd
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Hallo MiGAdmirer,

ich finde Deine Mi-24 ganz toll. Das erweckt Erinnerungen an die letzten Tage, als die Maschinen abgestellt auf Ihre Verschrottung gewartet haben ... siehe unten.
Wenn aus den Stoßdämpfern , mangels Wartung, der Stickstoffdruck raus ist, kann das Fahrwerk ganz schön in die Grätsche gehen. Die Räder stehen dann wirklich schräg, aber nicht so extrem wie bei Deinem Modell. Das ist mit einer kleinen Korrektur behoben, und ändert nicht am guten Gesamteindruck !!!
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Danke für die Informationen Gerd.

@hind: hast du noch mehr von solchen Fotos des Abstellplatzes? Ich habe noch 2 oder 3 Stück. Vielleicht kann man die hier rein stellen?

Schöne Grüße

David
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Danke für die Informationen Gerd.

@hind: hast du noch mehr von solchen Fotos des Abstellplatzes? Ich habe noch 2 oder 3 Stück. Vielleicht kann man die hier rein stellen?

Schöne Grüße

David
Hier eine Mi-24P. Suchst Du eine bestimmte Nr. ? Alle habe ich auch nicht.
 
Anhang anzeigen

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Die Farbmischung habe ich mir noch von einem der damaligen Techniker des KHG-3, wo wir zu einem „Freundschaftsbesuch“ weilten, aufschreiben lassen……….:!:
…….. und es dann auch genauso umgesetzt.
„Man“ spritzte damals mit einer Mischung aus Nitrofarbe mit Abtönpaste …………:)
Hast Du noch Angaben zur Farbmischung ? Der Farbton ist gut getroffen.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@hind:

ich suche stets alles an Bildern, was mit Hubschraubern der NVA/LSK zu tun hat, ganz speziell natürlich alles über die Hind´s. Weiteres vielleicht per PN?

Gruß David
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Nachtag:

Wie bekannt, verfügt die oder der Mi-24 ja auch über Tragschraubenblätter, die ich ja aus o.g. Gründen nicht mit angebaut hatte.
Nun sind sie, wie ich bereits berichtete, nicht weggekommen, sondern nur zur "Überarbeitung" zwischengelagert worden.

Jetzt habe ich sie einer Farbgebung unterzogen (Oberseite grün und Unterseite schwarz) ... wie es im Original auch ist ...
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Anschlüsse an die Nabe könnte nun erfolgen, aber ........
sie werden auf den nun fertiggestelten Transportwagen gelegt.

Damit ist also nun das Mi-24 Projekt endgültig abgeschlossen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... haben fertig!

Die Tragschraubenblätter sind nun auf den Wage gehieft worden und nun muß ich nur noch ein Fahrzeug organisieren, der ihn in den Rollout zieht.
In der angespannten Winterlage kann das noch ein ganz klein wenig dauern.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-24D........ die letzte Maschine

Mi-24D........ die letzte Maschine - Ähnliche Themen

  • Consolidated B-24D Liberator

    Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
  • Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72

    Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72: Hallo Zuerst einmal vielen dank allen FF-Usern die mir bei diesem Modell sehr gut und detailliert weitergeholfen haben. Und natürlich Schramm...
  • Tschechische Mil Mi-24D in Freyung

    Tschechische Mil Mi-24D in Freyung: Falls das Thema hier nicht hingehört einfach verschieben. Beim Wochenendausflug musste ich doch mal kurz scharf bremsen und rechts ranfahren. Da...
  • Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434

    Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434: hallo ! wer hat fotos von dieser maschiene und weiss was aus ihr geworden ist ? meinen letzten infos nach wurde sie nach ungarn verkauft aber...
  • Mi-24D 1:35

    Mi-24D 1:35: Mein erstes Rollout ! Ich bin kein Hardcore-Modellbauer, wie die meisten hier. Ich hoffe, mein Projekt gefällt Euch trotzdem. Das Vorbild ist...
  • Ähnliche Themen

    • Consolidated B-24D Liberator

      Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
    • Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72

      Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72: Hallo Zuerst einmal vielen dank allen FF-Usern die mir bei diesem Modell sehr gut und detailliert weitergeholfen haben. Und natürlich Schramm...
    • Tschechische Mil Mi-24D in Freyung

      Tschechische Mil Mi-24D in Freyung: Falls das Thema hier nicht hingehört einfach verschieben. Beim Wochenendausflug musste ich doch mal kurz scharf bremsen und rechts ranfahren. Da...
    • Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434

      Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434: hallo ! wer hat fotos von dieser maschiene und weiss was aus ihr geworden ist ? meinen letzten infos nach wurde sie nach ungarn verkauft aber...
    • Mi-24D 1:35

      Mi-24D 1:35: Mein erstes Rollout ! Ich bin kein Hardcore-Modellbauer, wie die meisten hier. Ich hoffe, mein Projekt gefällt Euch trotzdem. Das Vorbild ist...
    Oben