Mi-24D........ die letzte Maschine

Diskutiere Mi-24D........ die letzte Maschine im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nun ist es endlich geschafft! Nach 23 Jahren passiver und aktiver Bauzeit, Material- (Bild und Riß) Suche ist meine Mi-24D nun endlich fertig. :HOT:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nun ist es endlich geschafft!
Nach 23 Jahren passiver und aktiver Bauzeit, Material- (Bild und Riß) Suche ist meine Mi-24D nun endlich fertig.
:HOT:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Vorab einiges zur Geschichte des Originals.
Das war der Kampfhubschrauber des Typs Mi-24D.
Er hatte sie Serien-Nummer B4071 und wurde im August 1979 in Dienst gestellt.
Seine gesamte Dienstzeit verbrachte er im Kampfhubschrauber Geschwader 5 (KHG-5) „Adolf von Lützow“ (vormals KHG-57) in Basepohl.
Dort erhielt er die Bordnummer 417.
Dieser Verband, wie auch das KHG-3 in Cottbus gehörten nicht zu den Luftstreitkräften, sondern zu den Armeefliegerkräften.

Die „417“ war offensichtlich kein „Publikumsliebling“, weil die Militärpresse nur eine sehr geringe Anzahl Fotos veröffentlichte.
Die hier gezeigte „Fotogruppe“ zeigt sie im Manöver und im Verbandsflug und das Verbandsflug- Motiv wurde dann auch auf Werbepostern verwendet.

Mit der Auflösung der NVA erhielt er die BW-Kennung 96+24 (natürlich ohne Balkenkreuz) und wurde mit anderen nach Ungarn verkauft, wo er die Bordnummer 071 zugeteilt bekam.
Alle nach Ungarn geschickten Mi-24 sind dort nicht zum Einsatz gekommen, sondern wurden zur Ersatzteilgewinnung eingeordnet.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Wie im Werftbericht gesagt, ist es ein alter Airfix-Bausatz, zu einer Zeit auf dem Markt, als noch nicht allzu viel über diesen Kampfhubschrauber, was Details anbetrifft, veröffentlicht wurde.
Doch ich hatte Mut, und begann mit der Arbeit … :emmersed:
Mein Freund fertigte extra für mich und für dieses Modell neue Triebwerksabgasrohre, weil ja die aus dem Bausatz :mad-new:…………………!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Die Farbmischung habe ich mir noch von einem der damaligen Techniker des KHG-3, wo wir zu einem „Freundschaftsbesuch“ weilten, aufschreiben lassen……….:!:
…….. und es dann auch genauso umgesetzt.
„Man“ spritzte damals mit einer Mischung aus Nitrofarbe mit Abtönpaste …………:)
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
……. und das direkt auf die Cockpithaube, ohne sie abzukleben.!.
Meinem Freund, der diesem Prozedere beiwohnte, wurde himmelangst ……..! :cower:
…….. und kurz nach dem Antrocknen nahm ich einen Zahnstocher (aus Holz) und (rieb/fegte/wischte) die überstehende Farbe weg, so daß nur die bemalten Stege blieben.
Alles paletti, will sagen, die Nitrofarbe hatte die Plastehaube nicht angegriffen.
:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Kurz darauf (es war die Wendezeit), wurden alle Bautätigkeiten gestoppt.
Und das nicht nur wegen der mangelnden Detailkenntnis …………..
So verging die Zeit ……….. und mit ihr kamen dann nach und nach, auch Dank der neuen Weltoffenheit, die bis dato fehlenden Informationen und auch die Bausatzhersteller machten mobil.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Aufgrund vieler neuer aufregender Modelle geriet mein Kampfhubschraubermodell allmählig ins Hintertreffen ……………..
Bis…………:!:
…….. vor drei Jahren dann doch weitergebaut werden sollte.
Dazu orderte ich dann einige Ätzteile und plante eine baldige Vollendung.
Immer wieder hatte ich dabei einen dummen Spruch von meiner Oma im Ohr:
„Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt………. Der ist verrückt!“
Genau, wer will schon verrückt sein! :mad-new:
Und so realisierte ich lieber andere Objekte, die sich müheloser gestalten ließen.
:dispirited:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Anfang 2011 dann, also vor gut einem Jahr, sollte es dann aber nun wirklich angepackt werden.

Sehr hilfreich wurde ich dabei durch die Spezial-Literatur :

“WWP B004 Mi-24 Hind – all Variants in detail”
und „Publikace 4+ Publikation Mi-24 D,V,DU“

unterstützt, die mir freundlicherweise mein Freund Monitor zur Verfügung gestellt hat, als auch ergänzend mit meiner eigenen Foto- und Materialsammlung. :wink:
Trotz allem verzichtete ich auf die aufwendigen Arbeiten im Cockpit (daher die Abdeckung), sowie auf die „Gestaltung“ der Tagschrauben- und Heckrotornabe (ebenfalls verhüllt) und auch die Filigranheiten an den Fahrwerken.
Da ich eigentlich unter all meinen Flugzeugen keine Bewaffnung anbringe, da sie ja üblicherweise vor dem Einsatz „befohlen“ wird, mache ich bei diesem Modell mal eine Ausnahme.
Die Raketenkassettenbehälter habe ich, auch weil sie gut dazu passen, untergehängt.

Ich habe nur so viel Aufwand betrieben, wie nötig, um dieses Mammutprojekt zum Abschluß zu bringen und denke, daß dieses Modell einen einigermaßen ansehnlichen Eindruck macht.
Dazu muß ich abschließend sagen, dass ich von Hubschraubern keine Ahnung habe, außer das ich sie fliegen gesehen habe.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ist die jetzt schon fertig, oder ist die noch abgeklebt? :)

Spass beiseite, die Hind schaut gut aus, keine Frage.
Welcher Maßstab ist das denn?

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sehr schönes Modell. Auch Orginell mit der Abdeckung.

Ich habe nur eine Frage zum Hauptfahrwerk. Das eine Rad steht auf dem einen Bild sehr schräg. Maschine zu schwer oder ist das so gewesen? da könnte ich mich dann aber nicht dran erinnern.

Martin
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die ganze Aktion wäre mal wert zum Nachdenken.

Wer hat nicht selber noch jahrealte Leichen im Karton, die durchaus mal noch mal Leben eingehaucht kriegen könnten ?

:TOP:
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Fragt nicht nach Leichen ! Ich könnte damit ein ganzes Krematorium füttern...
Aber super Idee, die Dinger nicht zuende zu bauen, sondern einfach einen Schlußstrich zu ziehen, sie schick zu verpacken und zu sagen, das gehört so. Ist mir sehr sympatisch!:emmersed:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...da bin ich ja nur zwei Jahre älter als dein Modell...ist ihm gar nicht anzusehen XD

Freut mich, dass sie fertig ist.

bis dann
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Noch zu einigen hier gestellten Fragen:
Das Modell ist im Maßstab 1/72.
Das mit den schrägen Rädern ..... Im Original sind sie nicht ganz so schräg und da ist auch nicht soooo viel Luft raus.:disturbed:
Das habe ich mir aber mal einfach gegönnt nach all den Jahren.
:stung:
... ist ja schließlich eine "alte" Kiste :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Na also die 2 Jahrzehnte hat er doch gut überstanden :)
Schönes Modell einer verlassenen Maschine hast Du da gebaut!
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Gerd,
alle Achtung was du aus dem Kit noch rausgeholt hast :applause: - da hat sich das Durchhalten gelohnt :strawberry:.
Leider sind für dich keine Grünen von mir möglich :wink: - fühle dich symbolisch geehrt :smile:.
Ich hoffe doch wir können unsere Mil´s (wenn meine dann fertig ist :barbershop_quartet_)auch mal nebeneinander präsentieren.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ubs.... der wäre mir nun beinahe durchgerutscht.

Schön geworden , Gerd :TOP:

Ich würde mir ja auch mal ne Hind zulegen, aber da hab ich weniger als garkeine Ahnung von,also lasse ich es.

Obwohl dieser Hubschrauber zweifellos zu einem der beeindruckendsten Vertreter seiner Gattung gehört.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gerd, zu einem realistischen Diorama fehlen noch die Tragschraubenblätter. So auf einen Transportwagen, wie sie in Cottbus zu sehen sind. Da musst Du noch mal ran. :barbershop_quartet_
Gut, die Räder stehen etwas zu schräg, aber ansonst sehr realistisch anzusehen, der "Christo" Hind. :TOP:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Danke Bernhard für Deine Begutachtung.
An dem Transportwagen wird mit Hochdruck gearbeitet.
Über den jeweiligen Stand der Arbeiten wird im "Werftbericht" informiert.
Das Ganze ich Chefsache:
Termin: 10.März
 
Thema:

Mi-24D........ die letzte Maschine

Mi-24D........ die letzte Maschine - Ähnliche Themen

  • Consolidated B-24D Liberator

    Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
  • Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72

    Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72: Hallo Zuerst einmal vielen dank allen FF-Usern die mir bei diesem Modell sehr gut und detailliert weitergeholfen haben. Und natürlich Schramm...
  • Tschechische Mil Mi-24D in Freyung

    Tschechische Mil Mi-24D in Freyung: Falls das Thema hier nicht hingehört einfach verschieben. Beim Wochenendausflug musste ich doch mal kurz scharf bremsen und rechts ranfahren. Da...
  • Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434

    Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434: hallo ! wer hat fotos von dieser maschiene und weiss was aus ihr geworden ist ? meinen letzten infos nach wurde sie nach ungarn verkauft aber...
  • Mi-24D 1:35

    Mi-24D 1:35: Mein erstes Rollout ! Ich bin kein Hardcore-Modellbauer, wie die meisten hier. Ich hoffe, mein Projekt gefällt Euch trotzdem. Das Vorbild ist...
  • Ähnliche Themen

    • Consolidated B-24D Liberator

      Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
    • Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72

      Mil Mi-24D "Hind-D", Italeri, 1:72: Hallo Zuerst einmal vielen dank allen FF-Usern die mir bei diesem Modell sehr gut und detailliert weitergeholfen haben. Und natürlich Schramm...
    • Tschechische Mil Mi-24D in Freyung

      Tschechische Mil Mi-24D in Freyung: Falls das Thema hier nicht hingehört einfach verschieben. Beim Wochenendausflug musste ich doch mal kurz scharf bremsen und rechts ranfahren. Da...
    • Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434

      Mi-24D kampfubschrauber takt.-nr.-434: hallo ! wer hat fotos von dieser maschiene und weiss was aus ihr geworden ist ? meinen letzten infos nach wurde sie nach ungarn verkauft aber...
    • Mi-24D 1:35

      Mi-24D 1:35: Mein erstes Rollout ! Ich bin kein Hardcore-Modellbauer, wie die meisten hier. Ich hoffe, mein Projekt gefällt Euch trotzdem. Das Vorbild ist...
    Oben